Technik PC-Oblivion-Problem

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Ich habe nun gedacht, endlich wären die Probleme mit dem PC erstmal erledigt... doch leider ist dem nicht so.

Nun geht mein PC bei bestimmten Anwendungen einfach aus (Bei der Installation von Oblivion und bei dem Rippen einer meiner CDs). z.B. wollte ich Oblivion wieder installieren, und was ist? Mitten bei der Installation schaltet er sich von alleine ab. Beim erneuten Starten des PCs wurde die Partitition D auf seine Konsistenz geprüft.

Nun kann ich Oblivion weder deinstallieren, noch installieren, da eben ein Teil schon drauf ist, doch eben nur ein kleiner Teil. Es wird weder in der SOftware noch sonstwo angezeigt, das es drauf ist. Doch das Spiel denkt, es wäre bereits drauf, also kann ichs nicht wieder installieren :(

Weißt da vll jemand Rat bei einem der Probleme?

EDIT: Zum Thema deinstallierne hätt ich die Suchfunktion nutzen sollen *g hab da nen Thread zu gefunden^^

Zuletzt bearbeitet:
http://www.hoverdesk.net/freeware.htm

RegSeeker ist sehr nett, spricht Deutsch und sucht dir die entsprechenden Reg-Einträge. Damit kannst Du dann auswählen, was aus der Reg geworfen werden soll. BackUp´s macht er auch, falls man mal zu großzüzgig beim Auswählen war.

Wie bei allen Programmen, die an der Reg herumspielen, kann man natürlich auch hiermit seinen Rechner töten.

Hab ich vor einiger Zeit auch gehabt; bei mir war es ein Wärmeproblem! Lüfter getauscht, Problem war weg.

Versuche mal rauszufinden ob es auch auftritt wenn du den PC offen betreibst... wäre ein sicheres Zeichen für Wärmeprobleme. Wenn die CPU richtig akkern muss wird sie leicht wärmer, und da reichen oft 2-3 Grad über der max. Temparatur aus um eine Schutzfunktion auszulösen die auf dem Motherboard verankert ist.

Ich hab mich letztes Jahr wahnsinig daran gemacht alles neu zu installieren, treiber rauszuschmeissen die ich nicht mehr brauchte... die Registry aufzuräumen... hatte hinterher ungeahnte kleinere andere Probleme zusätzlich.

Oft hilft es auch wenn man die Kühler blätter richtig entstaubt, da liegt ein kleiner Schmutzfilm drauf der sich mit der Zeit angesammelt hat, und auf dem haftet dann Staub, und das beeinträchtigt die Kühlleistung. Oder der Kühler hat einfach nicht mehr die Drehleistung, und daher die Probleme.

Einfach alles was sich schnell dreht im PC mal angucken, und ggf. mit dem Staubsauger(Feinschlauch), Pinsel, wenn möglich Wattestäbchen/Glasreiniger bearbeiten. CPU-Lüfter/Netzeillüfter/GraKa-Lüfter/und evtl. Chipsatz-Lüfter auf dem Mainboard prüfen.

Ist nicht absolut sicher, kann auch sein das 'scorpion81' richtig liegt, bei mir war es nunmal die Hitze.

Liebe Grüße
Papa Roach

@ Seidenweber
Danke, damit konnte ich Oblivion neu installieren, und merkwürdiger Weise ging da der PC nicht einfach so aus.

Den Lüfter habe ich erst vor ein paar Tagen neu geauft und eingebaut. Zudem sollte er eigentlich genug Watt und so haben, zu Mal die Installation von Oblivion kein so Leistungsfressender Prozess ein sollte.

Scharesoft schrieb:
Zudem sollte er eigentlich genug Watt und so haben, zu Mal die Installation von Oblivion kein so Leistungsfressender Prozess ein sollte.
Wenn dein Windows "plöpp" macht, und die Kiste plötzlich neu bootet, muss das nicht am OS liegen. Dein Fehler deutet für mich eher in Richtung DVD-Laufwerk bzw. die zugehörigen Kabelverbindungen inkl. Spannungsversorgung (100% Bauchgefühl - aber da würde ich anfangen zu forschen).

(edit: es gibt nicht zufällig so ein leises "klick" Geräusch, kurz bevor der sich wegknallt, oder?)

---
Wenn wir dann gerade bei kuriosen Fehlern sind...

Ich hatte für Oblivion eine neue GraKa gekauft und in den bis dato einwandfrei funktionierenden Rechner gebaut.

In den 3 Tagen Sommer, die wir letztens hatten, war es im Rechner meist so um die 50°C was ja an sich nichts ungewöhnliches ist.

Ab und zu poppte dann aber die Warnmeldung von meiner Karte auf, dass die GPU heruntergeschaltet worden wäre, damit das System stabil weiterlaufen kann. Die Kerntemperatur der GPU war dann meist so um die 60°C - also auch nichts wildes. Als Schwellwert habe ich 150°C eingestellt, weil es dann doch ein bischen warm ist.

Jetzt würde man ja denken, dass das ein Wärmeproblem ist oder auch eine defekte GraKa ist. (oder ??)

Ok - also hab ich noch 2 Lüfter reingesetzt - einen, der unter der GraKa entlangpustet und einen ganz oben, der die warme Luft rausziehen sollte. 4 Lüfter müssten reichen, sollte man denken.

Erst als ich auf Verdacht mal die Stränge vom Netzteil getauscht habe (den, an dem die Platten hingen, gegen den, an dem die GraKa hing) Kam ich der Sache näher. Plötzlich hing sich die Kiste komplett weg - 2 x an einem Tag. Ohne erkennbare Ursache - totaler Stillstand.

Dann habe ich an den Strang, an dem vorher die GraKa hing und nun die Platten hingen, nochmal getauscht. Dieses mal hab ich die Wechseldatenträger daran angeschlossen.

DVD rein - Meldung: Keine DVD im Laufwerk.

Schlicht und ergreifend was das Netzteil im Eimer. Neues Netzteil reingeschraubt und seit dem rennt alles wieder ohne Probleme.

Un´ wat lernt uns dat ? Dass die Fehler manchmal in total beknackten Ecken sitzen, wo man sie schwer bis gar nicht sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt... naja, das sind PCs...

Seidenweber schrieb:
Wenn dein Windows "plöpp" macht, und die Kiste plötzlich neu bootet, muss das nicht am OS liegen. Dein Fehler deutet für mich eher in Richtung DVD-Laufwerk bzw. die zugehörigen Kabelverbindungen inkl. Spannungsversorgung (100% Bauchgefühl - aber da würde ich anfangen zu forschen).

Naja der P bootet nicht neu, sondern geht ganz einfach aus. Aber ich werde mal schaun, ob da evtl was nicht korrekt eingestöpselt ist oder so.

Doch nun kommt eine wirklich merkwürdige neue Meldung...

"Hardware sicher entfernen" und da wird meine einzige Festplatte angezeigt. Wenn ich da dann auf Grätekomponenten anzeigen klicke, kommen da meine beiden Partitionen zum Vorschein. Ich kann das doch schlecht entfernen *g Windows will, dass ich die Festplatte mit Windows entferne? Da stimmt doch was nicht

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem und bin wochenlang nicht dahintergekommen worum es sich handelt.

Wenn alles nichts hilft kauf dir eine Tube Wärmeleitpaste, säubere deine CPU vom alten vertrockneten Rest und schmier mal ordentlich neue Paste rauf.
In den meisten Fällen wenn sich der PC selbst neu bootet liegt es an Überhitzung.
Bei mir hats geholfen. :)

Kann den vorherigen mal jemand löschen bitte. Irgendwie klappt das mit dem editieren nicht.

Naja, ich habe mir das alles erst vor ein paar Wochen geholt, also daran dürfte es nicht liegen. Zudem bootet er nicht neu, sondern geht einfach aus :(

Am DVD-Laufwerk kanns nicht liegen, nun hab ich ein weiteres Spiel gestartet, welches keine CD benötigt und da gehts auch von allein aus. :( Vll doch Überhitzung, dabei hab ich doch extra ein Netzteil mit ausreichend Watt neu gekauft

Scharesoft schrieb:
und da gehts auch von allein aus.
Netzteil ? Defekt oder zu klein dimensioniert (zu klein ist es ja nach deiner Aussage nicht)?
Das würde sich u.U. <<klack>> ausschalten.

Kram neu gekauft ?
Evlt. defekte Verkabelung im Gehäuse ?
Billige Wackelkontakt-Schalter oder eine defekte Kabelverbindung?

Bei der GraKa, von der ich oben geschrieben hatte, war erst die DRITTE nicht defekt. 1. Karte defekt - kann ja passieren. 2. Karte defekt glaubt einem schon keiner mehr. Also haben wir die im Laden beide getestet - beide platt.

Neu ist also nicht zwingend = fehlerfrei :)

Nicht ganz neu, aber der Artikel hier beschreibt einen ähnlichen Fehler:
http://www.supportnet.de/listthread/1104937

Naja, bei dem geht der PC zu anderen Zeiten aus wie bei mir, aber ich schau mal, ob ich Lösungsvorschläge von dem auch bei mir anwenden kann.

Ich werde mal nen Kollegen meines Vaters kommen lassen und der überprüft, ob alles so angesteckt ist, wie es sollte.

Die Meldung, die mich eben nur verdutzt, ist diese:

"Hardware sicher entfernen" und da wird meine einzige Festplatte angezeigt. Wenn ich da dann auf Grätekomponenten anzeigen klicke, kommen da meine beiden Partitionen zum Vorschein. Ich kann das doch schlecht entfernen *g Windows will, dass ich die Festplatte mit Windows entferne? Da stimmt doch was nicht

Ah... vielen Dank :) Dann scheint das ja korrekt so zu sein^^

Nun... das Problem mit dem Abstürzen scheint leider weiterhin da zu sein :( Ich denke mein Netzteil schafft das wirklich nicht...

Hm, ich hab in letzter Zeit auch Probleme dieser Art in Oblivion. Ich spiele ne Stunde oder so und dann friert das Spiel entweder mit einem unschönen Geräusch ein oder es stürzt ab ...
vielleicht hilft ja eine Neuinstallation.

Das Spiel stürzt ja nicht ab, der PC schaltet sich prompt automatisch aus. Und das nicht nur bei Oblivion, sondern auch bei anderen Sache, wie z.B. beim Rippen einer meiner CDs.

Also erstma das einfachste was mach versuchen kann Festplatte überprüfen chkdsk ausführen...
Dann gibt es Programme die dein OS überprüfen Windows admin tools z.B. aber sind fast alle kostenpflichtig und nicht besonders günstig...
Dann würd ich mal die Temperatur von deiner Grafikkarte und von deinem CPU überprüfen...
Dann könnte man mal die grundlegenden Treiber überprüfen(Grafik, Bios, Sound)

Achja ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du ein Virencheck gemacht hast mit aktueller Virendefinition.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns auch bei anderen Sachen ist, isses w*****einlich das Mainboard oder das Netzteil (würd ich ma so sagen). Mach einfach mal ein BIOS-Update, wenns dann immernoch nicht geht, versuch mal ein anderes Netzteil (wenn du noch eins daheim rumfliegen hast ;) ).

Das gibts doch nicht... Ich kann nun kein Oblivion mehr spielen. Wenn ich es starte stürzt es direkt nach dem Bethesda Logo wieder ab mit der Windowstypischen Fehlermeldung :(

meldbq3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier kann ich mal empfehlen die .ini zu sichern und zu löschen. Solch ein Problem hatte ich oft nach dem tweaken meiner .ini.
Gelgentlich wars dann auch direkt nach dem Laden.
Mir hats geholfen, feaR nicht...

• Like
Reaktionen: Scharesoft