PC Neukauf

roobsi

Angehöriger
Hallo Forum,

bei mir wird es langsam Zeit für einen Neukauf eines kompletten Computer Systemes und nun hab ich mir, in Einzelteilen, da ein Bekannter den für 20€ schrauben würde, folgendes zusammengestellt:

Chieftec LBX-02B-B-B (Gehäuse)
Intel Core 2 Duo E8400 Boxed, 6144Kb, LGA775, 64bit
MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3, PCI-Express
4096MB DDR2 Corsair Valueselect-Kit CL 5, PC5400/667
GigaByte GA-EP43-DS3L (Motherboard)
WD Caviar GP WD5000AACS 500GB (Festplatte)
BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6 (Netzteil)
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
AVerMedia AVerTV Super 007 (TV-Karte)
LG GH-20NS (DVD Brenner)
Arctic-Cooling AF9225 PWM Fan (Gehäuselüfter; 2-mal)
__________________________________________________
847,66 €


Ich wollte mal wissen, ob sich das System (so) lohnt, auch im Angesicht des Preis-/Leistungsverhältnis lohnt und/oder sich eine Änderung lohnen würde.


Gruß
roobsi
 
Wenn du dann fertig bist kannst du ihn mir schenken. Hätte dann endlich mal einen vernünftigen PC.

Reicht das als Antwort?
 
Abgesehen vom Gehäuse sehr gute zusammenstellung! Am Gehäuse würd mich persönlich nur stören das du nur einen 120er Lüfter verbauen kannst- kleinere machen mehr Lärm für die gleiche Leistung! Auerdem hast du dir 4-pol Lüfter rausgesucht- die Anschlüsse auf dem MB für Gehäuselüfter sind aber 3pol. Nur der CPU Lüfter ist 4-polig.
 
  • Like
Reaktionen: roobsi
Als Festplatte solltest du eine Western Digital Caviar Blue 640 GB AAKS nehmen. Die sind soweit ich weiss schneller.
Ram gibts eigentlich für den gleichen Preis DDR2-800, der ist ein bisschen schneller.
Grafikkarte könntest du auch eine HD 4870 nehmen, ist halt, etwas böse gesagt, Fanboy-Sache
 
  • Like
Reaktionen: roobsi
Danke für die Antworten!
@ Rabauke: Oh, danke, dass du mich darauf hinweist!
@ Assassin_456: Danke für den Tipp mit der Festplatte und dem RAM, jedoch ist die GTX260 vergleichbar mit der Hd4870 (auch wenn man der 4870 nachsagt, dass sie leicht vorne liegt und ein klein wenig billiger ist), daher war es einfach eine Sympathiefrage, die mehr bei Nvidia liegt. ;)
 
(auch wenn man der 4870 nachsagt, dass sie leicht vorne liegt und ein klein wenig billiger ist), daher war es einfach eine Sympathiefrage, die mehr bei Nvidia liegt. ;)


Jaja die Sympathie ... wobei die bei Nvidia momentan im Keller ist. Ich persönlich boykottiere den Verein :lol:
Aber die GTX 260 ist eine gute Karte, da gibts nichts.


Beim RAM empfehle ich dir ebenfalls DDR2 800. Die Preise sind so tief, dass man dir die fast hinterherschmeißt. ;)

MfG Wave
 
Kauf dir die HD 4870 und investier das Geld das übrig bleibt in das Board hier MSI P45 Neo2-FR
http://geizhals.at/deutschland/a339105.html
Das was du da in deiner Zusammenstellung drin hast ist totaler Mist. Der Chipsatz ist ein stark abgespeckter P45 und viel Leistungsschwächer.
Beim Netzteil würde ich an diener Stelle zur Dark Power P7 Reihe von BeQuiet greifen die ist wesentlich moderner und sparsamer bei erhöhter Effizienz
Auch beim DVD-Brenner ist die neuere Generation zu empfehlen
http://geizhals.at/deutschland/a360831.html
Nun ja dann sind da noch die Lüfter. Ich persönlich würde ja zu Noctuas greifen die aber relativ teuer sind ich schätze mit den Arctic`s wirst du schon glücklich wenn ud nicht zu anspruchsvoll bist aber falls doch und du noch ien bisschen Geld locker hast: Der beste 90mm Fan dens aufm Markt gibt http://geizhals.at/deutschland/a312986.html
Wenn du mal genauere Angaben zum RAM machen könntest (evtl einen Link) wäre nett denn Corsair hat ne riesige Produktpalette und deine Angaben sind alles außer eindeutig was das angeht ^^
Auch bei der Festplatte würde ich persönlich zu diesem Produkt greifen da die von dir verlintke Platte schon älter ist und diese hier einen hervorragenden Datendurchsatz hat http://geizhals.at/deutschland/a314668.html
Naja lass es dir durch den Kopf gehen. Mein wichtigster Tipp sind Netzteil und Mobo auszutauschen denn da hast du ein wenig daneben gelangt evtl auch besserer Ram denn deiner scheint nur mit 667mhz getaktet zu sein aber gut wenn du nähere Angaben machst empfehl ich dir vll nen adneren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: roobsi
Danke für die ausführliche Antwort.
( @Method Man: Vielleicht kommt es dir vor, als würde ich deine Arbeit hiermit nicht würdigen, aber glaub mir, das tue ich!)
Ich habe mich mal an einen Händler, den ich kenne, gewandt und er hat mir dieses Angebot unterbreitet:

Gehäuse MidiTower LiteStyle, Schwarz
Netzteil ATX 500 Watt, CHIEFTEC GPS-500, EPS12V
Mainboard S-775 ASUS P5K WS, ATX
Prozessor INTEL Core 2 Quad Q6600, 4 x 2,40GHz, S-775
Grafikkarte PCI-E 2.0 SAPPHIRE Radeon HD 4850, 512MB
DDR2-RAM KIT 4096 MB, PC2-1066 MHz, CL5, CORSAIR
Festplatte SATA II Seagate Barracuda, 7200.11, 500GB, 32MB Cache
DVD-+R/-+RW SATA LG GH22NS30,Schwarz
TV-Karte HAUPPAUGE WinTV-HVR-1300
Microsoft Windows Vista Home Premium 64Bit DVD, deutsch
Lüfterkit 2x
Vorinstallation mit 2 Jahren Garantie

Preis: 850.- (inkl. 19% UST)

Wie ist denn das Angebot in Sachen Preis/Leistung und, da ich mich nicht mit Grafikkarten so auskenne, bei ATi, wie ist die Grafikleistung?

Gruß
roobsi
 
Die neue Zusammenstellung ist eher schlechter, ich würde dir das so empfehlen:
Gehäuse MidiTower LiteStyle, Schwarz
Netzteil ATX 500 Watt, CHIEFTEC GPS-500, EPS12V
Mainboard Asus p5Q pro (hat den neueren Chipsatz P45)
Prozessor Intel COre 2 Duo E8400 oder E8500
Grafikkarte PCI-E 2.0 SAPPHIRE Radeon HD 4870, 512MB (Grafikpower ist wichtig :-D)
DDR2-RAM KITA-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066 (billiger als der überteuerte Corsair)
Festplatte SATA II Western Digital 640AAKS Caviar Blue (schon gesagt: schneller)
DVD-+R/-+RW SATA LG GH22NS30,Schwarz
TV-Karte HAUPPAUGE WinTV-HVR-1300
Microsoft Windows Vista Home Premium 64Bit DVD, deutsch
Lüfterkit 2x
Vorinstallation mit 2 Jahren Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf keinen Fall den Q6600.
Wenn dann E8400 oder E8500
Und auch das P5K ist mit dem P35 Chip keine gute Wahl.
Auch den Tipp von Assassin halte ich für nicht gut denn
1. die P5q-Reihe von Asus ist schwer verbuggt und auch nach zahlreichen Biosupdates mit Vorsicht zu genießen (ich hatte selber 2 - ein P5Q-e und ein P5Qpro beide haben massiv rumgezockt und da war ich nicht der einzige...) das MSI das ich oben verlinkt habe http://geizhals.at/deutschland/a339105.html ist wesentlich stabiler und besser.
Also von Asus lieber die Finger weg wenns um den P45 geht.
Naja die Festplatte is schon okay aber du musst drauf achten dass es die 7200.11 sind denn die 10er sind sehr laut und unruhig !
Auch die HD 4850 is ne gute Wahl aber denn du eh den E8400 nimmst dann hast du n bisschen Geld über und kann das in eine HD 4870 investieren denn damit wirst du besser fahren.
Also
MSI P45 Neo2-FR
E8400/E8500
HD 4870
Festplatte entweder WD oder Seagate
Und dein Händlich is ein Abzocker...
Wenn du nicht über einen FSB von 400 übertaktest brauchst du keinen 1066er Ram also nimm irgendeinen 800er denn du scheinst mir kein Übertakter zu sein ^^
 
Ich stimme Mthod Man bis auf eine Sache zu.

Das P5Q ist ein gutes Mainboard! Ich habe es selbst und habe noch nie Bekanntschaft mit einem Bug gemacht. Alles würde erkannt und lief tadellos.

MfG Wave
 
Ich stimme Mthod Man bis auf eine Sache zu.

Das P5Q ist ein gutes Mainboard! Ich habe es selbst und habe noch nie Bekanntschaft mit einem Bug gemacht. Alles würde erkannt und lief tadellos.

MfG Wave

Ich will nicht sagen du bist die Ausnahme denn bei weitem nicht alle haben Probleme mit der P5Q Reihe doch google mal nach P5Q+Probleme und du wirst viele hundert Threads finden...
Von defekten Speicherbänken über kaputte ICHR Controlern zu geschmorten Southbridgechips.
Mein P5Q-e läuft z.Z. zwar auch stabil aber es ist schon ein Austauschboard, das erste ging übern Jordan und auch die beiden P5Q-pros die ich hatte waren entweder schon ab Werk kaputt oder killten ischi m lauf der Zeit.
Das MSI macht deutlich wneiger Zicken und ist stabiler...das ist ein Fakt, man muss nur mal bei Forumdeluxxe oder Computerbase rumschaun/nachfragen das wird einem jeder bestätigen
 
Das Asus P5Q pro ist ein sehr gutes Board und bei mir auch stabil.

Auf Computerbase wird einem übrigens fast immer das P5Q/P5Q pro empfohlen...
 
Ist auch wurscht. ;)

Ich bin jedenfalls froh, dass es bei mir ohne Probleme läuft. Meine Empfehlungen gehen von meinen eigenen Erfahrungen aus, also kann ich zu deinem Problem nichts sagen, außer, dass es immer irgendwo Defekte gibt. Mal weniger und mal leider auch mehr.

MfG Wave
 
Hallo,

hab mal nochmal die "alte" Konfiguration hergenommen und mal einige der Vorschläge schon eingearbeitet:


TV-Karte: AVerMedia AVerTV Super 007
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-550W
Gehäuse: Chieftec LCX-01B-B-SL
Gehäuselüfter zusätzlich: Arctic-Cooling AF9225 PWM Fan
DVD-Brenner: LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe
Mainboard: MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, ATX
RAM: 4096MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
GraKa: MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3, PCI-Express
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
_____________________________________________________
920,-

Nun meine Frage:
Passt der PC so überhaupt zusammen (ich kenn mich da nicht so gut aus, als das ich da auf mein Urteilsvermögen urteilen würde), hat er noch Mängel und gibt es sonst noch Meinungen, wo könnte ich sparen und: noch m November sollen GTX 270 /290 released werden, könnten dadurch für die alten Karten eine relevante Preissenkung rausspringen?
Vielen Dank schonmal!

roobsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


habe mich nun für eine Kombination aus Vista x64, einer GTX 260, einem E8400 und 4 GB DDR2-RAM-800 (weiter hab ich keine Lust zum kramen) entschieden. Ist zusammengebaut für 869,33€ bestellt. :)