PC neu aufsetzen

gloialin

Reisender
hiho,
da ich langsam genug von meinem lahm****igen PC habe will ihn heute neu aufsetzen und Windows Vista 64 Bit installieren, da ich aber davon überhaupt keine Ahnung habe(sonst hat mir immer jemand geholfen) bitte ich euch mir es in Schritten zu erklären!

mfg gloialin

Also: zuerst legst du im Bootmenü fest, dass dein Rechner zu allererst von dem CD\DVD-Laufwerk booten soll.
Wenn das passiert ist , wird von der CD gebootet und somit auch Windows.
Er wird sagen "Belibige Taste drücken um von der CD zu booten" oder etwas Ähnliches (Du drückst auf irgendeine Taste^^).
Dann wartest du bis er fertig geladen hat und du kommst in ein Menü, in dem du auswählen kannst, auf welcher Partition du Windows haben willst, hier kannst du auch deine Partitionen formatieren.
Ich empfehle deine alte Windowspartition zu formatieren und auf der Partition Windows zu installieren.
Dann musst du ziemlich lange warten und machen, was Windows verlangt, wie in etwa der Lizenzvereinbarung zustimmen, die Zeiteinstellungen zu konfigurieren etc.
Das ist nicht sehr schwer und wenn du dich konzentrierst solltest du das schaffen ;)

Edit: Einige Links, die helfen sollten ;)

http://www.tippscout.de/windows-installation-von-cd-installieren_tipp_2030.html (Bioseinstellen um von CD zu booten)
http://www.computerbild.de/artikel/...h-installieren-Sie-Windows-Vista-2162218.html (Windows installieren)

Viel Spaß und viel Erfolg wünsche ich dir noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Als aller erstes sicherst du deine gesamten Daten. Wenn du komplett alles neu machen willst am besten auf eine 2. Festplatte welche am besten bei der neuinstallation nicht am System hängt, damit du nicht ausversehen da drauf installierst und deine Daten die du gesichert hast löscht.

Dann plannst du erst mal wie du Partitionierst. Am Besten du machst 2 Partitionen eine für das System wo Windows draufkommt und eine für alles andere die Daten (Eigene Dateien, Spiele, Musik, Sonstiges). Die Größe der ersten Partition sollte falls auch Programme in C installiert werden 35-50GB betragen. Wenn du keine Programme in C installierst sondern diese auf die Datenpartition so dass auf C NUR das System enthalten bleibt reichen auch so 25-35GB. Die Eigenen Dateien sollten später auch am Besten auf die Datenpartition verschoben werden außerdem sollten Spiele nicht in C installiert werden. Beide Partitionen sollten mit NTFS formatiert werden. Die Systempartition sollte die erste Partition sein (Reihenfolge aus Performancegründen wichtig) außerdem sollte sie Primär und Aktiv sein. Die zweite kann unter Vista sofern du kein altes Betriebssystem (z.B. Windows 98) nutzt und nicht plannst zick Partitionen zu erstellen auch Primär sein, aktiv kann und sollte sie nicht sien weil das die System Partition sein sollte. Ich persönlich mache 3 Partitionen eine noch für die Auslagerungsdatei aber das ist eine andere Geschichte, diese kann sich ruhig auch auf der Systempartition befinden.

Das Partitionieren sollte erst erfolgen wenn die Daten gesichert sind, außerdem hast du 3 Wege dies zu tun:
1. Du nutzt ein spezielles Programm hierfür. Genannt seien Partition Magic, Acronis irgendwas, und GParted (kostenlos).
2. Du nutzt die Datenträgerverwaltung von Windows bevor du neuinstallierst, ggf. ist das System danach nicht mehr bootbar aber das macht nix da du ja eh neuinstallierst.
Bei den ersten beiden Varianten musst du beim installieren einfach nur die Systempartition auswählen und falls gefragt wird ob formatiert werden soll am Besten mit Ja bestätigen.
3. Du Partitionierst während der Installation.

Wenn Daten auf einer anderen Festplatte gesichert sind empfehle ich beim Partitionieren einfach alle Partitionen auf der Festplatte wo du installieren willst zu löschen und einfach wie gewünscht neuzuerstellen.

Dann legst du einfach die Installationscd ein und befolgst das was dransteht. Falls diese nicht bootet (Achtung es kann auch sein dass da sowas nur ein paar Sekunden sowas angezeigt wird: wenn sie von cd booten wollen drücken sie eine Taste) musst du ins Bios und die Bootreihenfolge festlegen.

Nun wartest du eine ganze weile und befolgst das was auf dem Bildschirm steht, wenn du irgendwann dazu kommst auszuwählen wo du es installieren willst kannst du entweder die Systempartition die du bei 1. oder 2. angelegt hast auswählen oder aber jetzt partitionieren so wie bei 3. erwähnt (ich glaube man muss auf Erweiter klicken oder so).

Sollte hier nichts angezeigt werden nutzt du entweder ein Raid oder hast einen SATA Controller für den Windows keine Treiber auf der CD hat in dem Fall musst du vorher (oder von einem 2. Computer) diese benötigten Treiber runterladen und auf Diskette, Cd oder USB Stick kopieren und dann eben auf Treiber von Datenträger laden oder sowas klicken.

Danach dürfte das System eine Weile lang installieren das ist normal dass es so lange dauert.

Irgendwann wenn alles klappt startet auch dein neues System als aller erstes solltest du das Servicepack und alle Updates installieren wenn deine Windows CD nicht Vista SP1 enthält. Wenn du nicht ins Internet kommst vorher Netzwerkkartentreiber installieren und dann das Servicepack. Nach dem dieses drauf ist installierst du alle Treiber. Danach verschiebst du Eigene Dateien und ähnliches mal auf D, stellst eine feste Größe für die Auslagerungsdatei fest, achtest darauf dass diese nicht fragmentiert, kondigurierst dein Window so wie du es haben willst und nun kannst du Programme und Spiele installieren oder deine Daten zurück auf die Festplatte schieben wo sie hingehören.

Die Treiber tust du am Besten auch vor der Installation runterladen besonders die für deine Netzwerkkarte falls erforderlich. Theoretisch kannst du auch eine der Netzwerkinstallationspackete für das Servicepack runterladen so dass du es später nach der Installation nicht erst übers Internet runterladen musst.

Von Tools wie nLite die eine Windows CD erstellen in der das Servicepack, Treiber und Software integriert werden und dann bei der Installation von Windows mitinstalliert werden rate ich dringend ab! Diese Tools sind nicht für einzelne Installationen gedacht sondern falls man plannt hunderte von Rechner zu installieren und den Aufwand so gering wie möglich zu halten (auch wenn ich hier Images für sinnvoller halte). Diese Tools können dir eine Windows Installation erstellen die zwar auf den ersten Blick weniger aufwand verspricht aber letztendlich einen deutlichen mehraufwand bedeuten denn es kann ganz leicht dazu kommen dass irgendwas nicht richtig durchgeführt wird und so du dann ein vermurkstes oder fehlerhaftes Windows hast. Um sicher zu gehen dass alles läuft müsste man mehrmals installieren und Schritt für Schritt vorgehen und dann ausgiebig testen was aber einen enormen Aufwand bedeutet.

Hoffe ich habe nix wichtiges vergessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK danke Gimli bist meine Rettung *g*! Aber wenn ich im Boot Menü ankomme funktioniert die Tastatur irgendwie nicht weißt du woran das liegen kann? Ach noch ne dumme Frage: Muss ich die Windows CD jetzt schon einlegen wenn ich ins Boot menü gehe?

Naja, ich schätze du hast eine Windows Vista - CD. - Die musst du einlegen.
Dann den PC neustarten, vllt startet der PC gleich von der CD oder du musst ins BOOT - Menü, welche Taste das ist, siehst du beim hochfahren - dort wird die angezeigt - also b.s.w "Press F6 to Enter BOOT Menu", hier dann dein DVD-Laufwerk auswählen.
Der PC startet, wenn er es nicht schon gemacht hat, dann von der CD.
Es folgt ein Menü in dem du Neuinstallieren wählen musst.
Der PC formatiert dann zuerst eine Festplatten (nicht vergessen deine Daten auf USB-Stick zu sichern!) und dann installiert er Windows neu.
Dann einfach den Anweisungen folgen. (meist nur einfach au weiter und ein paar sachen "ankreuzen" und Daten angeben)
Fertig!
Ist eig. ganz einfach. :?
Wenn es Probleme gibt sag es einfach.

Edit: Hey, BPhoenix und Gimli ihr Drängler!
@gloialin: Ja die CD muss schon drinn sein. Wenn die tastatur nicht funktioniert, dann im BIOS auf Enable USB Tastatur gehen. Hier kannst du (enablen) das eine USB tastatur beim boot vorgang erkannt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gloialin
Hast du eine USB-Tastatur?
Wenn ja versuchs mal mit einer PS\2-Tastatur, die geht auf jeden Fall ;)
(Wenn du eine rumliegen hasst^^)

Hallo!
Ich habe vor, mein Win7 neu aufzusetzen und diesmal will ich auch Partitionen anlegen.
Dazu erstmal eine Frage: Wenn ich Windows auf eine Partition installiere und meine Daten und andere Programme auf die andere, dann gehen bei einer Neuinstallation von Windows die Daten nicht verloren, oder? Sorry für die blöde Frage, aber da kenn ich mich überhaupt nicht aus. :-D

Und kennt jemand ein gutes (deutsches) Tutorial zum Formatieren, Partitionieren und Neuinstallieren von Win7? Ich denke mal das obere ist schon etwas veraltet.

Nein, wenn du vorab eine Partition nach C: anlegst, dann gehen deine Daten nicht verloren.

Die Anleitung oben ist übrigens noch völlig in Ordnung.

Wenn du derzeit nur eine Partition hast, dann kannst du in der Systemsteuerung auf die Datenträgerverwaltung gehen (Systemsteuerung - Verwaltung - Systemkonfiguration - Datenträgerverwaltung) und dort deine jetzige eine Partition verkleinern, ohne das Daten verloren gehen. Das klappt eigentlich recht idotensicher. Den freigewordenen Speicherplatz verwandelst du dann in ein oder mehrere logische Laufwerke und formatierst sie als NTFS.

Warum willst du eigentlich Win 7 neu installieren? Das ist meiner Erfahrung nach nämlich nicht mehr nötig. Falls es sich gefühlt träge anfühlt, deinstalliere einfach mal unnötige Programme und lasse ein Tool wie CCleaner drüberlaufen.

Warum willst du eigentlich Win 7 neu installieren?
Weil ich bei der letzten Installation unsauber installiert habe und ich deswegen eine Partition namens "System Reserved", die laut Browser leer ist, aber trotzdem einige MB groß ist, habe. Löschen kann ich die nicht.

Ich will eben alles sauber haben.

Edit:
Ums nochmal zu verdeutlichen: Ich will Windows erst neu installieren und dann eben eine Partition für Windows haben und eine für den Rest.

Edit2:
Wenn du derzeit nur eine Partition hast, dann kannst du in der Systemsteuerung auf die Datenträgerverwaltung gehen (Systemsteuerung - Verwaltung - Systemkonfiguration - Datenträgerverwaltung) und dort deine jetzige eine Partition verkleinern, ohne das Daten verloren gehen. Das klappt eigentlich recht idotensicher. Den freigewordenen Speicherplatz verwandelst du dann in ein oder mehrere logische Laufwerke und formatierst sie als NTFS.
Bleibt Windows dann automatisch auf der ersten Partition, oder kann man das verschieben? Dann würde ichs vielleicht doch so machen.

System Reserved wird von Windows 7 IMMER angelegt. Die gehört zum System und dient als sicherer Speicherort, wenn man z.B. Verschlüsselungsverfahren einsetzt. D.h. die kriegst du nicht weg!

Windows wird immer von C: gestartet, d.h. selbst wenn du Windows auf einer anderen Partition installierst (z.B. bei Dualboot), wird diese dann automatisch C:, wenn du Win startest. Und da Win in eine primäre Partition installiert wird, liegt Win auch immer vorne auf der Platte.

Mit anderen Worten, du kannst dir das neuinstallieren sparen.

Edit: Ich sehe gerade, System Reserved wird nicht angelegt, wenn man ein altes XP überschreibt. Allerdings scheint dies dann häufiger mal zu Problemen, insbesondere beim Booten zu führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Achso, danke. Dann mach ich das so. Dann reduziere ich C: jetzt auf 20GB, das reicht für Windows und die restlichen Dateien bilden dann automatisch eine neue Partition, oder?

Ich habe nur WinXP sollte aber teilweise gleich sein.

Eigene Dateien sind normal auch auf C. Wenn du neu anfängst und C formatiert sind die auch weg. Oder du verschiebst sie an einen anderen Ort. Desktop > rechts-klick Eigene Dateien > Eigenschaften > Ziel

Programme wirst du auch wieder neu installieren müssen. Notiert dir welche Plugins du bei zB Firefox hast.

Du kannst auch mehr als zwei Parkionen erstellen.
C: System nur für Windows
D: Programme für Programme und Spiele
E: Daten für Filme, Musik; große Daten die du nicht ständig änderst.

Mit DriverMax kannst du ein Backup von deinen Treibern machen.

Ich machs lieber so, wie Spiritogre geschrieben hat. Würde das so funktionieren wie ich oben schrieb?

Das wird so (unter Umständen) nicht funktionieren.
Windows wird dir nicht erlauben, die Partition kleiner zu machen als sie sein muss. Sollten die darauf enthaltenen Daten 25 GB benötigen, kannst Du die Partition maximal auf 25 GB schrumpfen.
Du könntest aber deine Partition so weit wie möglich schrumpfen und aus dem erhaltenen Platz neue Partitionen erstellen. Auf diese kopierst Du dann die Daten, die Du nicht mehr auf der Systempartition haben willst.
Dadurch wird auf der Systempartition wieder Platz frei und Du kannst sie weiter schrumpfen.

20 bis 25 GB sind etwas arg wenig für Win 7. 60 bis 80 GB sollte man sicherheitshalber einplanen.

Natürlich kann man die Partition nicht kleiner machen, als Daten drauf sind. Wenn also 30GB an Daten drauf sind, weil auch installierte Programme etc. mit dabei sind, dann kannst du die Partition nicht unter 30 GB verkleinern.

• Like
Achso. Dann probier ichs mal mit dem schrittweisen Schrumpfen. Müssen Treiber dann auf die selbe Partition wie Windows? Und wieso 60 GB für Windows? Der Windows-Ordner selbst hat gerademal 15. :?

Die meisten Treiber installieren sich automatisch in Windows Ordner. Nur wenn spezifische GUIs für Einstellungen vorhanden sind, kann man diesen "Programmteil" der Treiber oftmals an einem beliebigen Ort installieren.

Win7 hat selbst vielleicht erst einmal nur 15 GB bei dir. Diese Zahl wird allerdings schnell größer. Der Suchindex belegt schnell weitere 4GB, Rücksetzpunkte für das System weitere. Die meisten Programme legen sich unter den Benutzerkonten auch eigene Ordner an und kopieren dort mal mehr oder weniger viele Daten hinein.

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Mein Windows Verzeichnis ist derzeit 22 GB groß, mein Benutzerverzeichnis zusätzlich noch weitere 16,6 GB. Programme habe ich auf D: installiert und nicht auf C: dennoch landen halt viele Sachen automatisch auf C:, wie zum Beispiel Savegames bei etlichen Spielen.

• Like
Kann man bei Win7 die Eigenen Dateien mit MyGames nicht mehr auf eine andere Partion verschieben?
Doch kann man teilweise.
Man muss man jeden Unterordner (Meine Videos, Meine Musik etc.) allerdings einzeln verschieben. Dies kann man durch Rechtsklick auf den jeweiligen Unterordner.
Allerdings würde ich das nicht unbedingt bei Ordnern tun, in die Programme schreiben, je nachdem wie gut oder schlecht die programmiert sind, kann das durchaus heftige Probleme verursachen.

In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass es funktioniert, wenn man den Zielort unter Eigenschaften eintippt.

Edit: Ach das ist mir jetzt zu blöd... Da müsste ich die ganzen Pfade ändern. Ich installiere Windows einfach neu. Wird die Festplatte automatisch bei einer Neuinstallation formatiert?