PC mit Direct X11 oder Direct X10

Paprikamann

Bürger
Hi Leute!
Ich kauf demnächst einen neuen PC und hab folgendes vorgeschlagen bekommen:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 - 129,56 €
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD 785G, ATX - 72,95 €
4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9 - 76,53 €
Sapphire HD 5870 1GB GDDR5 PCI-Express - 321,99 €
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) - 74,88 €
LG GH22NS50 bare schwarz - 21,89 €
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz - 64,52 €
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 - 48,34 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) - 74,89 €

Der Zusammenbau kostet 20€ und zusammen wären das dann ca. 925€

Nun hab ich in einem anderen Forum gelesen, dass es sinnvoller wäre eine gute/schnelle Direct X10 Karte zu kaufen anstatt einer vielleicht langsameren Direct X11 Karte.
Was soll ich jetzt nehmen? Die HD5870 oder eine Direct X10 Karte? Und wenn eine Direct X10, welche?

Wenn ich schon mal dabei bin, ist das ein guter Bildschirm?:

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29499&agid=603

und sind das gute Lautsprecher?:

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19895&agid=771

Danke schon mal im Vorraus!
 
Hol dir eine Dx11 Karte. Ab 2010 wirst du wohl bei NVidia sowieso wohl keine andere mehr bekommen. ATI wird da mit Sicherheit kein anderes Verhalten an den Tag legen. Achten solltest aber darauf, dass diese Karte dann eine gute Abwärtskompatibilität zu Dx 10 und ggf auch 9 hat.

Bei Lautsprechern und den Bisdschirmen kenn ich mich nicht so genau aus. Man sagt zwar immer das unter 5 ms Reaktionszeit für Spiele optimal sei, aber das kann ich nicht bestätigen. Wesentlich über 5 sollte es aber nicht hinausgehen.

Bei Lautsprecheern habe ich bisher immer gute Erfahrungen mit Logitech und Creative Souns Systems gemacht.
 
ATI wird da mit Sicherheit kein anderes Verhalten an den Tag legen. Achten solltest aber darauf, dass diese Karte dann eine gute Abwärtskompatibilität zu Dx 10 und ggf auch 9 hat.

Natürlich wird ATI das selbe machen, die werden kaum Riskieren das nVidia in der DX11-Technik Marktführer wird und alles kommende von ATI wegen dem Vorsprung in den Schatten stellt ;) Ich würd' auch eher DX11 nehmen. Vor allem weil DX11 echt geile features hat.
 
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
Also soll ich die HD5870 nehmen? Das ist ja ne Direct X11 Karte und wie ist das mit der Abwärtskompatibilität zu verstehen?

Wo kann man sowas nachschauen/herausfinden?

Bei der Grakka steht nur:

API-Unterstützung: Direct X11, OpenGL 3.1

Was bedeutet eigentlich das OpenGL 3.1?
 
Abwärtskompatibel bedeutet, dass eine Direct X11 Karte auch mit DirectX9 klar kommt. Alle Karten können das.

OpenGL ist eine Open Source Grafikschnittstelle ähnlich DirectDraw. Proforma unterstützen das die Karten. Auf dem Windows PC spielt es seit einigen Jahren keine Rolle mehr. Die letzten Spiele wo das Vorteile brachte waren die von id zur Zeit von Quake 3. Schon bei Quake 4 war es egal und heute wird es nicht mehr professionell genutzt. Linux Anwender bestehen selbstverständlich auch noch drauf, weil die ja kein DirectX nutzen können.
 
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
Ok Danke! Dann werd ich einfach die HD5870 bestellen, auch wenn ich lange draf warten muss...

Wenn noch jemand was zum Monitor oder zu den Lautsprechern sagen möchte, nur zu!
 
Zuletzt bearbeitet: