Technik PC erkennt Oblivion Disk nicht.

Lord-Schlager

Fremdländer
Hallo zusammen

Ich habe mir vor ein paar tagen Oblivion von der Software Pyramide gekauft. Voller Vorfreude auf das Spiel kam dann am PC zuerst einmal die Ernüchterung.

Mein PC erkannte die DVD nicht. Autostart startet nicht. Laut Booklet soll man in diesem Fall die setup.exe automatisch von der DVD starten. Aber mein PC findet auf der DVD außer der autorun.ini überhaupt keine Dateien. "hm... wird die DVD wahrscheinlich defekt sein" dachte ich, und überprüfte das mal eben an meinen Laptop. Doch dort funktioniert alles einwandfrei, es werden auch alle Dateien auf der Disk angezeigt.
Also kopiere ich an meinem Laptop alle Daten von der DVD auf einen USB stick und mache die Installation an meinem PC hierüber.

Funktioniert auch ohne Probleme. Dann starte ich Oblivion und der PC fragt nach der Originaldisk. Die leg ich dann ein und das Spiel startet.
Nachdem ich im Spiel diese ganze Kanalisationsgeschichte überstanden habe stehe ich in der Außenwelt und sofort geht mein PC aus und startet neu, als wenn jemand den Resetknopf gedrückt hat.

Nachdem der PC wieder hochgefahren ist versuche ich noch mal Oblivion zu starten. PC verlangt wieder die Originaldisk, obwohl die im PC steckt. Also, öffne ich kurz das Laufwerk und schieße es wieder. Und dann bekomm ich die Meldung "Oblivion.exe keine gültige Win-32 Anwendung" und seitdem bekomme ich das Spiel nicht mehr am laufen.

Dann dachte ich das mein Laufwerk evtl. Kaputt sein muss. Aber alle anderen Spiele DVDs laufen ohne Probleme.

Mein PC
Windows XP - SP2
Athlon 3000+
1,5GB RAM
X850 XT

Edit:
Das mit dem Laufwerk habe ich hinbekommen. Die Disc wird jetzt von meinem PC erkannt. (musste das Laufwerk deinstallieren, neu starten, und von Windows neu erkennen lassen)

Das Problem mit den Abstürzen in der Außenwelt ist aber immer noch da. Am Anfang innerhalb der Kanalisation läuft alles reibungslos. Aber sobald ich mich in der Außenwelt befinde, startet der PC nach ein paar Sekunden neu (als wenn jemand den Reset Knopf drückt).

Ich habe auch schon probiert alle Grafik Details auf Minimum gestellt, das hat auch nichts geholfen.

Ich weiß zwar das ich mit meiner Hardware gerade mal die Mindestanforderungen erfülle. Aber trotzdem sollte das Spiel damit spielbar sein. Gotic3 lief bei mittleren Details auch einwandfrei auf meinem System.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei einem kompletten Neustart klingt das für mich doch sehr nach einem zu schwachen Netzteil. Das Problem hatte ich mit meinem alten PC bei Gothic 3.

Wie viel Watt hat dein Netzteil denn?
 
Netzteil kann ich ausschließen. Hatte mir extra mal ein neues gekauft, weil ich mit Gothic 3 die gleichen (wie auch von dir beschriebenen) Probleme hatte.

Wie gesagt andere halbwegs anspruchsvolle Spiele (wie z.B. Gothic3) laufen selbst auf mittlere Grafikeinstellungen sehr gut.

Treiber sind alle auf den neusten stand.

Mein System ist auch auf die bestmögliche Leistung eingestellt (Auslagerungsdatei etc.), gut gekühlt, defragmentiert und aufgeräumt.
Alle unnötigen Programme sind ausgestellt. (die starte ich bei Bedarf erst über die Computerverwaltung)

Ich habe jetzt noch mal ein wenig gegoogelt, und herausgefunden das ich nicht der einzige bin mit diesem Problem. Einmal war es der HP-Druckertreiber (Habe ich nicht drauf), einmal ein bestimmter Mod (Habe keine Mods drauf) und einmal die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte. (werde ich später mal testen)

Für dieses Problem scheint es wohl mehrere Ursachen zu geben.

Hat die GOTY Version (von der Software Pyramide) denn schon alle aktuellen Patches drauf?
 
1. Morrowind 2. Tribunal 3. Bloodmoon Die Reihenfolge beachtet?
GotY meldet sich dann als Version 1.6.1820 auf dem Laptop.
Vista drauf auf dem Compy oder XP?

:)
 
Hallo

Also, zuerst habe ich im Dxdiag die Hardwarebeschleunigung ausgestellt. Danch alle Grafikdetails auf Minimum gesetzt.

Jetzt geht das Spiel ohne abzustürzen. Hab nur ab und zu eine kurze Soundschleife im Spiel.

Als nächstes werde ich die Grafikoptionen nach und nach höher setzten. Um zu sehen was die optimalen Einstellungen für eine X850XT sind. (Kennt jemand zufällig die Optimalen Settings?)