Path of Exile [Diablo II in Wütend]

troubega

Freund des Hauses
Ich möchte einfach mal den "was zockt ihr nicht mehr"-Thread etwas entschlacken und verlagere es einfach mal in diesen Thread!

@Tommy

Hmm, Block fällt weg da du eine Zweihandwaffe nutzt, Spell Suppression ist zu weit weg im Skilltree, was mir jetzt spontan noch einfällt:

Cast When Damage Taken Support (Level 1) + Molten Shell (Level 10) gibt dir in Abhängigkeit von deiner Rüstung alle paar Sekunden automatisiert ein zusätzliches Lebenspolster, optional noch mit Increased Duration Support. Um Platz zu machen einfach Gems die du auflevelst aber nicht nutzt in das zweite Waffenset verlagern - die kriegen da auch XP und blocken aber keine Sockel. Molten Shell scheint dein verlinkter Guide übrigens auch drin zu haben.

Ansonsten sind Flasks noch sehr wichtig. Du willst mindestens eine "Granite Flask" und eine "Jade Flask". Roll die am besten solange bis sie das Präfix "Gain X Charge when you are Hit by an Enemy" (X kann dabei 1-3 sein abhängig vom Itemlevel der Flask) und ein brauchbares Suffix das nicht die Dauer der Flask verkürzt. Crafte dann den Effekt "Used when Charges reach full" drauf (das benötigt "Instilling Orbs"). Dadurch hast du automatisierte Flasks die sich auffüllen, wenn du Treffer einsteckst und dann automatisch triggern. Die sind dann im Normalfall dauerhaft aktiv und du brauchst dich nicht darum kümmern.

Zusätzlich kannst du überlegen, ob du die Grace-Aura noch mit rein nimmst - von der Mana-Reservierung müsste es passen, dass du nur Determination + Grace + War Banner nutzt. Du musst dann mal ausprobieren, ob du mit Iron Reflexes wirklich alles in Armor umwandeln willst oder ob du langfristig mit einem Mix aus Armor und Evasion eventuell besser durchkommst.

Alleine dieser lava-schild war ein Segen! Das gibt mir immer die nötige Zeit, auch mal anzugreifen!

Ich habe mir jetzt auch mal die Mühe gemacht und dem Build genau durchgelesen. Anscheinend soll ich mit dem Sprung-Angriff die Gegner betäuben, damit sie mir mehr rausch-stacks geben, damit ich dann mit der Fähigkeit "Berserker" Bosse und dergleichen klatschen kann. Nur egal wie oft ich auf Gegner in den Maps springe, ab Map Stufe 2 werden die nicht betäubt, trotz Support gem Betäubung.

Mache ich da was falsch bzw was kann ich da tun? Ohne die Betäubung mache ich nur 1 Rausch pro Sekunde.

EDIT

Hab's herausgefunden: erst wenn die Gegner bei vollem Leben sind betäubt sprunghieb sie garantiert
 
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Und falls jemand weiß, was zum Fick mich da gekillt hat wäre ich für Infos darüber, wie ich es vermeiden kann, dankbar

https://twitter.com/Sawbones194/status/1593398322685169666
Der Blutend-Status hat dich gekillt: https://www.poewiki.net/wiki/Bleeding

den Schaden mit Life Leech auszugleichen hat ja scheinbar nicht geklappt, ansonsten kannst du Bleeding mit Flasks entfernen oder du skillst bei der Slayer Ascendency auf "Endless Hunger" was dich immun gegen Bleeding macht während du was zum Leechen hast.
 
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Es wäre halt schön wenn das Spiel einem auch mitteilt, woran man gestorben ist. Mitten in der Panik auf irgendwelche Icons zu schauen, wo ich auf Konsole nicht mal weiß wo ich nachsehen kann was die bedeuten, hilft dort nur wenig.

Aktuell komme ich mit meinem bone shatter Slayer relativ gut durch Level 1 und 2 Maps, aber ab da wird es schwieriger. Ich muss aktuell stets abwägen welche unterstützungsjuwelen ich mitnehmen will, da ich für alle einfach nicht genug Slots habe. Ich habe zwar jetzt eine Waffe mit sechs Slots, aber die macht deutlich weniger Schaden. Zumindest physisch.
 
Ja Path of Exile ist echt schlecht darin zu komunizieren woran man gestorben ist. Selbst ich mit fast 10 Jahren Spielerfahrung kann oft nicht sagen warum ich gestorben bin und was ich ändern muss damit sich das nicht wiederholt. Das Spiel ist einfach zu komplex und stapelt eine Mechanik auf die nächste, weshalb man da nicht durchblickt. Ich tendiere entsprechend dazu sehr defensive Builds zu spielen mit dem ich viele Faktoren einfach ignorieren kann. Wenn ich doch mal sterbe, schau ich mir noch im Sterbescreen an welche Gegner mit welchen Effekten anwesend waren und schau dann im Wiki oder auf Reddit nach ob ich irgendeinen Anhaltspunkt bekomme.

Eine der undurchsichtigsten Änderungen sind die Archnemesis-Mods, die jetzt seit ein paar Leagues die alten Monster-Mods ersetzt haben. Die sind in der Community so unbeliebt, dass sie schon mehrmals generft wurden und nun laut der letzten Meldung mit der Patch/League 3.20 komplett entfernt bzw. ersetzt werden.
 
Vielleicht möchte sich das mal jemand ansehen:
Ich habe, warum auch immer, keinerlei ausweichwert mehr. Die Fähigkeit, eiserne Reflexe, habe ich nicht ausgerüstet, also sollte mein rüstungswert nicht durch den ausweichwert erhöht werden. Ich habe zwei Gegenstände mit ausweichwert und insgesamt etwas um die 400 Punkte für Ausweichen. In mein Statistiken wird aber keine ausweich Chance gezeigt. Warum?

Ich habe schon jedes ausrüstungsteil an und wieder ausgezogen, ohne Ergebnis. Hier der Charakter ("Sawbones_")

https://www.pathofexile.com/account/xbox/view-profile/Sawbones194/characters

EDIT

Es scheint wohl tatsächlich einfach zu wenig zu sein.
 
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Hab deinen Charakter mal in Path of Building importiert ... dein Helm, Handschuhe und Schuhe haben Evasion - zusammen mit den Bonis vom Skillbaum kommst du auf 1711 Evasion was eine Ausweichchance von 11% ergibt. Wenn deine Jade Flask aktiv ist steigt deine Evasion auf 5518 was eine Ausweichchance von 42% ergibt.

Wenn ich mir bei poe.ninja für die SSF Kalandra League den Day 1 Snapshot mit den Boneshatter Slayer Builds anschaue haben die zwar mehr Leben als du aber vergleichbare Evasion-Werte.

https://poe.ninja/challengessf/builds?time-machine=day-1&class=Slayer&skill=Boneshatter

Und auch die weitestgehend ausgeskillten Builds aus dem aktuellesten Snapshot haben ähnliche Werte:

https://poe.ninja/challengessf/builds?class=Slayer&skill=Boneshatter

Insgesamt ist der Evasion-Wert in den Builds wohl dafür da ein paar Treffer zu vermeiden - auch wenn es nur jeder zehnte Treffer ist - und so sicherzustellen, dass man mit seinem Life Leech die Treffer die noch durchkommen kompensieren zu können. Langfristig solltest du wohl die Uptime deiner Flasks wie schon beschrieben maximieren.

Chaosschaden scheint bei dir auch problematisch zu sein - die Resistenz auf 75+% zu kriegen ist wohl etwas überambitioniert, aber da solltest du zumindest versuchen in den positiven Bereich zu rutschen
 
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Langfristig solltest du wohl die Uptime deiner Flasks wie schon beschrieben maximieren.
Das heißt die Qualität aufzubessern, richtig? Das dürfte ich hinkriegen.

Chaosschaden scheint bei dir auch problematisch zu sein - die Resistenz auf 75+% zu kriegen ist wohl etwas überambitioniert, aber da solltest du zumindest versuchen in den positiven Bereich zu rutschen
Jap. Im gesamten Build war immer nur von Feuer, Blitz und Kälte die Rede. Chaos wurde stets ignoriert.

Um das jetzt noch zu verbessern brauche ich Gegenstände mit gleichen resistenzen, gleichen Slots +Chaosschaden. Leider sehr unwahrscheinlich zu finden. Bin schon über den 6-Slot Brustpanzer froh :/

Auch verstehe ich den nutzen von Frostblink nicht in den meisten Builds
 
Mal so ein kleines Update: aktuell schaffe ich goldene Maps auf Stufe 9 wenn auch nur mit Mühe und Not. Aktuell fressen meine Augen einfach zu viel meines Manas. Ich soll irgendwie vier oder fünf gleichzeitig aktiv haben, schaffe aber nur drei.

Einfach nur blind einem Guide zu folgen, hat nicht wirklich geholfen. Klick hat es erst dann gemacht, als ich mir angesehen habe, was die skills machen bzw warum welche skills miteinander verbunden werden mussten. Dass ich z.b direkt um die 30 Rausch-Stacks bekomme, wenn ein von "mal des Kriegshäuplings" markierter Feind betäubt wird, war im Build selber so nur in einem nebensatz unter einem von vielen Tabs versteckt.

Dass der Sprunghieb dann Feinde garantiert betäubt, wenn sie bei vollem Leben sind, macht dann wirklich mehr als Sinn.

Bei etwas höheren Maps muss ich dann zwar fast immer in den Berserker Modus übergehen, was aber kein Problem ist, wenn zwei betäubte Gegner schon reichen, um ihn wieder aufzuladen.

Hatte sogar schon versucht eine Level 10 map zu spielen, aber die hatte den modifikator das physischer Schaden reflektiert wird ich bin dann für mich selber ein dreckiger one shot.

Ich habe auch schon einen eigenen loot Filter aktiviert. Direkt bei Filterblade.xyz erstellt und ohne Probleme auf die Xbox Version des Spiels hochladen können.

Meine Ziele:

Manakosten für Auras senken (Wie eigentlich? :O ) Wie hier schon erwähnt wurde, muss ich meine Resistenz für Chaos Schaden erhöhen. Noch ist es kein Problem, aber bald bestimmt. Auch sollte ich mehr darauf achten als Präfixe oder Suffixe "Chance magischen Schaden zu annulieren" (Oder wie das heißt) zu kriegen.
Außerdem wird es bald Zeit meine großartige Axt mit perfekten 6 Slots gegen einen Hammer auszutauschen. Sobald ich einen finde mit genau den gleichen Slots.

Dann heißt es im passiven Skillbaum die Axt Perks gegen Streitkolben Fertigkeiten zu tauschen. Das soll dann helfen, Bosse und seltene Feinde zu betäuben.

Wie immer hier mein Charakter Link falls wer drüber schauen will und Verbesserungen hat :D

https://www.pathofexile.com/account/xbox/view-profile/Sawbones194/characters
 
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Irgendwie bin ich schwächer geworden, ohne meine Ausrüstung verändert zu haben. Sterbe wieder auf Level 4 Karten ohne Modifikationen. Und wann immer ich nicht weiß, woran ich gestorben bin, mache ich davon einen Clip und schicke es dem Support von Entwickler, da.it die mir eine Antwort drauf geben können.

Zu erkennen warum man verliert ist eine der grundlegenden Bedingungen in Videospielen und ich lasse nicht zu, dass GGGs fehlendes talent mir den Lerneffekt nimmt.
 
Irgendwie bin ich schwächer geworden, ohne meine Ausrüstung verändert zu haben. Sterbe wieder auf Level 4 Karten ohne Modifikationen. Und wann immer ich nicht weiß, woran ich gestorben bin, mache ich davon einen Clip und schicke es dem Support von Entwickler, da.it die mir eine Antwort drauf geben können.

Zu erkennen warum man verliert ist eine der grundlegenden Bedingungen in Videospielen und ich lasse nicht zu, dass GGGs fehlendes talent mir den Lerneffekt nimmt.
Es geht um das hier oder? https://twitter.com/Sawbones194/status/1595493943114096640

Würde sagen Feuerschaden. Du wirst mit Flammability verflucht die deine Feuerresistenz senkt, zudem stehst du auf Burning Ground und trägst soweit ich das in deinem Profil sehen kann zudem Mokou's Embrace welcher bewirkt, dass Gegner dich igniten können. Durch diese Damage over Time Effekte geht dein Leben schonmal auf ca. die Hälfte runter und dann kriegst du nochmal nen fetten Hit von nem Rare Gegner mit Empowered Elements, Flame Strider und Flameweaver die alle drei den Feuerschaden erhöhen bzw. deine Resistenz weiter senken.

edit:
Zudem bist du da gerade vergiftet, was Chaos DoT macht (bei -36% Chaosresistenz möglicherweise relevant) und du bist Impaled, was eigentlich physischen Schaden macht, welcher aber durch die oben genannten Archnemesis-Modifier wegen "Physical Damage Converted to Fire Damage" und "Physical Damage as Extra Fire Damage" den Feuerschaden stark erhöht.
 
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Es geht um das hier oder? https://twitter.com/Sawbones194/status/1595493943114096640

Würde sagen Feuerschaden. Du wirst mit Flammability verflucht die deine Feuerresistenz senkt, zudem stehst du auf Burning Ground und trägst soweit ich das in deinem Profil sehen kann zudem Mokou's Embrace welcher bewirkt, dass Gegner dich igniten können. Durch diese Damage over Time Effekte geht dein Leben schonmal auf ca. die Hälfte runter und dann kriegst du nochmal nen fetten Hit von nem Rare Gegner mit Empowered Elements, Flame Strider und Flameweaver die alle drei den Feuerschaden erhöhen bzw. deine Resistenz weiter senken.
Nur wie soll ich das erkennen? Wie lerne ich von diesen Effekten, wenn sie nirgends im Spiel stehen bzw das Spiel nicht pausierbar ist? (Also die Effekte von Feinden) das UI ist echt nicht für Konsole ausgelegt. Die Lebensleiste von mir ist so groß und die Gegner Leisten so winzig <_<
 
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Nur wie soll ich das erkennen? Wie lerne ich von diesen Effekten, wenn sie nirgends im Spiel stehen bzw das Spiel nicht pausierbar ist? (Also die Effekte von Feinden)
Hab noch was ergänzt oben. An der PC-Version kann ich mit der Maus über die Symbole hovern und da wird mir dann zumindest der Name und glaube eine kleine Beschreibung angezeigt. Keine Ahnung ob es dafür auf Konsole ein Äquivalent gibt. Da das Spiel aber auch am PC nicht pausierbar ist, kann man das im Eifer des Gefechts nicht wirklich umsetzen. Das heißt man muss sich auf Erfahrungswerte und das Wiki verlassen.

Hier siehst du eine Liste mit den Status-Icons, die du als Anhaltspunkt nutzen kannst: https://www.poewiki.net/wiki/Category:Status_icons
 
Hab noch was ergänzt oben. An der PC-Version kann ich mit der Maus über die Symbole hovern und da wird mir dann zumindest der Name und glaube eine kleine Beschreibung angezeigt. Keine Ahnung ob es dafür auf Konsole ein Äquivalent gibt.
Leider nicht, nein. Es gibt viele Spiele die Maus und Tastatur Support auf Konsole unterstützen, warframe z.b. aber Path of Exile leider nicht. In der konsolenversion hast du nicht mal alle charakterstatistiken. accuracy fehlt z.b komplett, was für einige Fähigkeiten im Skillbaum eine Katastrophe ist.

Hier siehst du eine Liste mit den Status-Icons, die du als Anhaltspunkt nutzen kannst: https://www.poewiki.net/wiki/Category:Status_icons
Das wird zumindest einen Anhaltspunkt bieten. Danke dir.

Wenn du nicht verbesserungspotenzial bei meinem Boneshatter-Boy siehst, sag gerne Bescheid :)
 
Wenn du nicht verbesserungspotenzial bei meinem Boneshatter-Boy siehst, sag gerne Bescheid :)
Ich spiele meist Builds mit viel Lebensregeneration wie Inquisitor oder Juggernaut, da man damit viel ignorieren kann. In letzter Zeit hauptsächlich Righteous Fire, weil man da einfach nur noch durch die Gegner durchlaufen muss. Früher hab ich dagegen meistens als Necromancer mit Minions gespielt, aber das wurde über die vergangenen Patches immer weiter generft. Boneshatter selber hab ich noch nie gespielt ... eventuell mache ich das nächste League da sie da auch "some tweaks to melee" angekündigt haben, aber dann wahrscheinlich als Juggernaut und nicht als Slayer.
20221003130825_1.jpg
 
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So! Ich konnte jetzt diesen dummen Selbstmord Ring abnehmen und konnte dabei noch meine Chaos Resistenz erhöhen auf nur noch -17%. So langsam bräuchte ich halt Ausrüstung mit um die 40% in verschiedenen Resistenzen. Zumindest wenn ich bei Chaos Resistenz irgendwann mal das Cap erreichen will
 
Nope. Das Austauschen des Ringes hat nicht geholfen. Bin bei einer Stufe 2 map wieder gestorben ohne für mich ersichtlichen Grund.
 
Der boneshatter build funktioniert nicht mehr. Ich habe den Charakter jetzt gelöscht und fang einen neuen an

Starte gerade den rightous Flame Inquisitor.
 
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Spiel gerade den rightous Flame Inquisitor und bin überrascht wie Tanky er schon im Early Game ist. Bin noch nicht mal in Akt 3 und habe schon fast alle meine Resistenzen gecappt. Einziger Nachteil ist, dass er so früh noch auf Fernkampf Zauber angewiesen ist, was auf Konsole leider ein ziemlicher Krampf ist, da die Kamera sehr nah herangezoomt ist.