Partitionieren

dojannis

Neuankömmling
Hi!
ich habe momentan eine Interne Festplatte mit knapp 300 Gig, welche in C: und H: Partitioniert ist. C: hat etwa 70 Gig und H: etwa 220 Gig.
Ich will diese Festplatte anders partitionieren, weiß aber nicht wie :huh:.
Könnt ihr mir vllt weiterhelfen?

MfG
dojannis

Hast Du Vista oder XP?
Mit Vista kannst Du Festplatten mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung verkleinern und dann mit dem freigewordenen Speicherplatz neu partitionieren. Das klappt wunderbar.
Bei XP ist es ein wenig schwieriger; Her bist Du darauf angewiesen, externe Programme (wie z.B. Partition Magic) zu benutzen. Du musst die CD einlegen und davon booten, dann kannst Du Partitionen verkleinern/vergrößern/löschen/anlegen.
Bedenke immer, dass Du Sicherheitskopien anlegen solltest; Das nachträgliche Partitionieren von Festplatten kann leicht zu Fehlern führen. Im harmlosesten Fall wird die Partitionsgröße falsch angezeigt, im Schlimmsten sind Deine Dateien weg. Am besten defragmentierst Du zuerst. Und niemals mehr Speicherplatz wegnehmen, als noch frei ist, damit zerstörst Du unweigerlich Deine Dateien.

Unter Xp gehts auch ohne extra Programm.

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Unter Xp gehts auch ohne extra Programm.

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
Hab ich grade probiert, da kann man aber nix verändern an den festplatten.
ich lade garde das partition magic runter und probiers dann mal mit dem.( ich hab XP)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

@ Nexon ja so geht das ... aber du hast etwas vergessen, dazu musst du die Platten erst Formatieren. Erst nach dem Formatieren hast du eine Leere Partition, die kannst du dann neu aufteilen.

Edit: konnte ich ja schlecht wissen wenn du es nicht schreibst lol

Zuletzt bearbeitet:
Hi

@ Nexon ja so geht das ... aber du hast etwas vergessen, dazu musst du die Platten erst Formatieren. Erst nach dem Formatieren hast du eine Leere Partition, die kannst du dann neu aufteilen.

Edit: konnte ich ja schlecht wissen wenn du es nicht schreibst lol

Upps stimmt. Danke für die Ergänzung.:-D

ich will meine festplatte aber nicht formatieren, ich will wissen, wie es auch ohne geht.

Ich bin mir jetz nicht sicher, ob Partition Magic es auch ohne formatieren kann, aber ich denke schon. Generell sollte man aber keine Platten partitionieren auf denen schon etwas drauf ist!

Sowas macht man in der Regel sofort nachdem man ein System neu aufgesetzt hat.

ich will meine festplatte aber nicht formatieren, ich will wissen, wie es auch ohne geht.

Das klappt zwar in der Theorie, oft auch in der Praxis, wirklich zuverlässig ist allerdings keines der am Markt erhältlichen Programme.
Mach dir in jedem Fall ein Backup deiner Daten, alles andere wäre russisches Roulette.

Der Partitionsmanager aus der Acronis Disk Director Suite kann so etwas zum Beispiel.
Auch da gilt: Niemals ohne Backup!

• Like
Reaktionen: dojannis
Das klappt zwar in der Theorie, oft auch in der Praxis, wirklich zuverlässig ist allerdings keines der am Markt erhältlichen Programme.
Mach dir in jedem Fall ein Backup deiner Daten, alles andere wäre russisches Roulette.

Der Partitionsmanager aus der Acronis Disk Director Suite kann so etwas zum Beispiel.
Auch da gilt: Niemals ohne Backup!
Fettes Danke an dich!
hat alles geklappt mit dem programm, sehr unkompliziert und einfach!