Mist, habe gerade eine DINA4 Seite Anleitung geschrieben und weil ich das Zeilimit überschritten habe ist durch das Abschicken des Posts alles weg. Das ist echt ärgerlich, man sollte mal das Zeitlimit wenigstens etwas raufsetzen!!!
On topic:
Also alles nochmal: Das Programm, welches Du brauchst heißt NifSkope, es ist kostenlos und hier erhältlich:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=149157&package_id=170735
1. Wenn Du Nifskope installiert hast kannst Du nifs durch Doppelklick öffnen. Tue dies mit Deiner Quell-nif (Particle Effect) und mit Deiner Ziel-nif (Rüstung/ Waffe).
2. Rechtsklick auf den 0NiNode Deiner Particles (0NiNode ist ganz oben in der Liste) und dann Block-> Copy Branch auswählen. Jetzt Rechtsklick auf den 0NiNode Deiner Ziel-nif und Block->Pate Branch auswählen.
3. Nun hast Du alles in einer nif und brauchst nur noch die Particles an der Richtigen Stelle zu platzieren. Dazu Rechtsklick auf den NiNode der Particles. (Er heißt jetzt nicht mehr 0NiNode und befindet sich etwas weiter unten in der Block Liste. Einfach in Render View die Particles anklicken und dann in der Liste vom blau unterlegten Eintrag hochscrollen, bis der NiNode kommt, welcher den Namen der Particles trägt.
4. Rechtsklick auf diesen NiNode und dann Transform->Edit wählen. Es öffnet sich ein neues Fenster mit den Optionen "Verschieben und Rotieren entlang aller Achsen" und "Skalieren". Jetzt mußt Du ein bißchen rumprobieren, bis Deine Particles an der Richtigen Stelle sind und die richtige Größe haben.
Tip1: Unter "View" kannst Du den Blickwinkel (top, front, side...) wählen, mache dies, denn es ist leichter das Objekt aus einer fixierten Ansicht ans Ziel zu bewegen, als aus einer "krummen" Ansicht. Manchmal täuscht das menschliche Auge sich gewaltig!!!
Tip2: Wenn Du den Schiebregler am oberen Rand des Bildschirms bewegst, wird die Animation der particles abgespielt und Du bekommst einen besseren Eindruck von der Größe/ Ausbreitung und vor allem Richtung der Particles.
Wenn Du zufrieden bist, akzeptierst Du die Eistellungen und zur Sicherheit nochmal Rechtsklick auf den NiNode der Particles und Transform->Apply. Dadurch bestätigst Du alle veränderten Einstellungen.
5. Speichern, fertig!!!:-D
Particle Effects kannst Du aus dem Original Spiel nehmen, oder aus Ressourcen, wie z.B. hier:
http://miolnir.co.uk/amael/index.htm (Gute englische Tutorials zu Particles!!!)
http://www.proudfootimaging.com/ladye_mw/
Greets, TheDaywalker!!!