Parallax und Normal Map

Xenos

Ehrbarer Bürger
Hi,

ich habe gleich mehrere Fragen also nicht wundern. xD
Ich habe mir grade die Texturen von Skryrim angeschaut, mir ist dort aufgefallen das es 2 Arten von Normal Maps gibt.
- Die normalen wie man die aus Oblivion kennt die leicht blau/lila.
- Die Lila bis Schwarz.

Jetzt meine frage wie erstell ich den die Lila/Schwarzen Normal Maps :huh: Weis das jemand? Ich komm da irgendwie nicht drauf, zumal ich auch bei Google nichts gescheites gefunden habe.


Dann hab ich noch eine frage. (Ja ich weis :lol:)
In Skyrim wird ja das Parallax Mapping auch genutz, allerdings find ich den effekt mehr als misslungen :?
Wer sich die Texturen angeschaut hat wir feststellen das es mehrere Endungen von Texturen gibt.
1. Die Endung _n.dds das sind ja die gewohnten Normal Maps
2. Die Endung _g.dds das sind ja die glow Maps. Damit irgendwas leuchtet.
3. Die Endung _d.dds was das ist weis ich nicht ganz genau im Internet hab ich was gelesen dass das _d.dds bei Oblivion die Parallax Maps waren.
4. Die Endung _p.dds was das ist weis ich ebenfalls nicht da ich mir von der Endung "p" auch irgendwie eine Verbindung zur Parallax Mapping leiten kann.

Als Beispiel zum Vergleich was ich meine warum ich finde das der Parallax Effekt nicht gut ist, könnt ihr in Weißlauf sehen. Da sind am Weg dran so große Felsmauern. In dem Textur Ordner kann man sehen das die Textur Folgende Endungen hat
wrstonebase02 (Normale Textur)
wrstonebase02_n (Normal Map)
wrstonebase02_p (Ich geh mal von Parallax Textur aus)

Wenn man sich die Textur mal Ingame anschaut, erkennt man kaum oder so gut wie gar kein Tiefeneffekt.
Weis jemand wie man diesen Effekt verstärken kann oder besser umsetzten kann?


EDIT: Bitte in Creation Kit verschieben. Hab mich vertan. Sorry :)
 
Zum ersten:

Ich vermute mal das du die _n.dds mit einen Programm wie Irfanview öffnest da wird die Texture mit den Alphakanal zusammen angezeigt. Der unterschied besteht denn wohl darin das der Alphakanal der Normalmap Intensiver ist als bsp. Oblivion. Am besten holst du dir ein Programm wie DXTbmp Der zeigt dir beides getrennt von einander an.
 
  • Like
Reaktionen: Xenos
Zum ersten:

Ich vermute mal das du die _n.dds mit einen Programm wie Irfanview öffnest da wird die Texture mit den Alphakanal zusammen angezeigt. Der unterschied besteht denn wohl darin das der Alphakanal der Normalmap Intensiver ist als bsp. Oblivion. Am besten holst du dir ein Programm wie DXTbmp Der zeigt dir beides getrennt von einander an.
Danke dir. =D Werde ich gleich mal probieren.

Aber zum Thema Parallax Mapping kann mir keiner helfen?