Paint Hilfe:??

Kashinju

Neuankömmling
@ HI

Ich habe da ein problem und brauche mal hilfe mit Paint. (Das malprogramm was normaler weisse immer schon drauf ist) Also wenn ich damit ein Bild speicher wird es immer so leicht verschwommen. weiss einer woran das liegen kann?? Kann man das irgendwo einstellen??
(benutze es ja nur um die datei grösse damit kleiner zu machen) wäre dankbar für jeden tip. :wink:

thx schon mal
 
Ja ich weiß woran das liegt. Das liegt daran, dass Paint kein BMP Format in JPG umwandeln kann, ohne dass es verschwimmt. Wenn du also ein BMP Bild in JPG speichert verschwimmt es immer leicht. Du musst da die BMP Bilder auch immer als BMP Bild speichern.
 
Die Proportionen? Doch die bleiben in Paint schon erhalten. Da sist einfach Qualitätsverlust, dadurch bedingt, dass das Format geändert wird.
 
Es sind ja schon immer JPG dateien. Will ja nur die datei grösse ändern. (z.b. von 300kb auf 112kb) Die Proportionen sind gleich geblieben.
 
Ja eben. Wenn du in Paint eine Datei im JPG Fprmat speicherst verschwimmt sie. Ich würde mir an deiner Stelle für solche Gröenänderungen IrfanView runterladen (www.irfanview.com). Oder versuche mal das Bild im BMP Format zu speichern und schau mal ob es dann normal rauskommt.
 
Vergiss zum komprimieren Paint. Paint kannste getrost und ohne Gewissensbisse sowas von in die Tonne schleudern, das taugt zum lustige Strichmännchen malen, mehr nicht.

Wenn du solche Bilder komprimieren willst, "besorg" dir entweder ein gutes Grafikprogramm oder suche bei Google nach einem Kompormierungsprogramm.
 
Oder eben IrfanView, das ist kostenlos und ziemlich gut für solche Zwecke.
@Apo: Was hast du gegen die lustigen Strichmännchen? Manche stehen ja auf sowas. Und ich finde diese Paint-Comics auch zuweilen echt lustig.
 
Ich empfehle dir da Adope Photoshop :-D

Für kleinere Zecihnungen ist Paint schon geeignet, also Schrott würd ich das nicht bezeichnen.
 
Adobe schreibt man mit "b"! :lol:

Also Adobe ist halt auch high classed stuff um es mal so zu bezeichnen, kostet aber auch seinen Preis. Ansonsten gibts auch noch A CD See, eigentlich auch ganz gut, und eben IrFan View, das wie Shape schon gesagt hat kostenlos und auch sehr praktisch ist :)
 
Also Adobe Photoshop hab ich ja. (nur sind die meisstens immer so 200kb gross) und wenn ich sie mit paint abgespeichert habe waren sie nur noch so 110kb gross). Und wie mache ich das mit IrfanView??
 
Also bei JPG-Dateien kann man normalerweise die Komprimierungsrate einstellen (bei Paint nicht, keine Ahnung mit welcher Kompression das speichert). In Irfanview öffnest du deine Datei machst deine Änderungen usw. und unter "Speichern unter" kannst du dann als JPG speichern. Unter Optionen kann man da die prozentualle Qualität einstellen (und noch ein paar andere sachen).
 
Wenn ich denn auch mal meinen Senf dazugeben darf: Es liegt möglicherweise garnicht am Paint sondern an dem programm mit dem du dir die Grafik wiederum anschaust. Das Standard-Prog bei Windows dafür lässt das nämlich immer (vor allem beim ranzoomen) verschwimmen und belässt nicht getrennte Pixel. Ob das vorteilhaft ist oder nicht, kann man sich drüber streiten, aber vielleicht solltest du auch daran denken, dass der Fehler eventuell da ist.
 
Das leigt schon am Paint. Solange ich es mit genannten Programm gemacht hab, is bei mir auch alles verschwommen. Seit ich auf vollkommen auf Irfan View umgestiegen bin gibts da keine Probs mehr.