Optische Maus (Logitech MX 1100) geht nicht mehr auf jedem Untergrund

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Logitech MX 1100 gekauft und bin relativ zufrieden gewesen. Doch seit gestern funktioniert meine Maus aus keinem erkennbaren Grund nicht mehr auf einem Stoffmauspad, ich habe es an zwei solcher Mauspads probiert und bei beiden registriert die Maus keine Bewegung.

Auf dem Tisch dagegen läuft die Maus so wie sie es sollte, ebenso auf jeden anderen bisher getesteten Untergrund, nur nicht auf dem dafür vorgesehenen Mauspad.

Wisst ihr woran das liegen könnte? Auf dem Laser sehe ich eigentlich keine Haare oder sontige Verschmutzungen, und wenn doch müsste die Maus doch auch auf jedem anderen Untergrund Probleme machen.

EDIT: Jetzt geht sie auf keinem Untergrund mehr richtig... der Laser scheint aber nicht verschmutzt zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Spieler berichten, dass sie mit diesem Pad GamersWear SECOND EDITION SlickRide Pad - Black keinerlei Probleme mehr haben und die Maus sich auch bei hoher DPI in Egoshootern schnell bewegt und reagiert.

Nachvollziehen kann ich es nicht meine Laser von Logi ist Kabelgebunden und rockt auf normalem Untergrund. Auf meinem alten ( also echt alt) Stoffpad hatte sie auch teilweise gestreikt.

Sie streikt ja nicht nur manchmal, auf dem genannten Untergrund bewegt sie sich kein bisschen, auch nicht auf der Rückseite des Mauspads.

Außerdem ging es ja bis gestern perfekt, plötzlich und ohne erkennbaren Grund klappt es nicht mehr.

Sehr merkwürdige Sache. Meine laufen teilweise sogar auf Glas :p.

Wie alt ist die Maus denn, kann es sein dass der Laser schon ziemlich schwach geworden ist?

Schon mal probiert die DPI zu verändern?

Ist sie vielleicht mal runtergefallen?

Wenn es eine Kabellose ist, probier mal die Batterien zu wechseln.

Sie ist ca nen Monat alt, sollte daher alles in Ordnung sein, vor allem weil es wie gesagt auf anderen Untergrund ordentlich funktioniert.

Die Baterien sind zu 80 % aufgeladen, ich habe sie auch schon gewechselt und da ging es genausowenig. Runtergefallen ist mir die Maus außerdem (glücklicherweise) nicht.

EDIT: Jetzt wird die Maus auch auf den anderen Flächen immer schlechter -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schonmal mit einer metallenen, komplett glatten Oberfläche versucht? Oder auf einer, die nur leicht angeraut ist. Ich hatte so ein Problem mal, glücklicherweise mit einer älteren Maus, aber was der Fehler war kann ich heute nicht sagen ...

Ja, am Untergrund selber kann es nicht liegen soweit ich weiß, da es zuvor ja auf den verschiedenen absolut korrekt funktioniert hat.

Im Moment sieht es leider für mich so aus, als wäre irgendwas defekt, so dass ich sie einschicken muss... Ich habe es auch an nem zweiten PC probiert, dort gibts den selben Fehler, wird also wohl auch nicht an der Software liegen :(

Sitzen die Batterien noch richtig? Habe nun schon einige kabellose Logitech-Mäuse gehabt und konnte feststellen, dass manchmal durch vielen Transport etc. die Spiralfedern ausleiern, die die Batterien gegen die Kontakte drücken. Also einfach mal aufmachen und mal an den Batterien rumfummeln bis sie wieder geht, ist manchmal nur ein halber Millimeter, der den Unterschied macht.

Könnte auch ganz einfach verschmutzt sein, vielleicht hat sich etwas vor die 'Optik' gelegt. Also mal aufmachen, nachschauen, gegebenenfalls reinigen. (wenn nicht schon geschehen, oder kein Garantieverlust droht)

Das ist leider nicht möglich, die Maus hat keine sichtbaren Schrauben oder ähnliches. Daher wird sie wohl nur mit Garantieverlust zu öffnen sein.

Ich werde die Maus nun wohl einschicken, denn ohne sie zu öffnen lässt sie sich auf jeden Fall nicht besser reinigen als ich es schon getan habe.

Hi Scharesoft, ich habe vor kurzem die gleiche Maus gekauft und hatte nach einiger Zeit das gleiche Problem. Zuerst tadelloses Funktionieren und zum Schluss ging gar nichts mehr. Mir war nur noch ein Umtausch beim Elektrofachmarkt (MM) möglich. Jetzt habe ich eine komplett neue Maus, wieder gleiches Fabrikat und diese läuft tadellos.

• Like
Reaktionen: Scharesoft