optimales Leveln und Glück

Sinured

Neuankömmling
Ich mal wieder. :shock:
Nachdem ich jetzt - endlich - Oblivion richtig (im Sinne von "juhu, ein neuer Pc, ich kann installieren was ich will") spielen kann, habe ich mich natürlich auch genauer damit befasst. :roll: Mein erster Char war nur einer zum wieder reinkommen, ein Assassine um genau zu sein auf Lvl 10 oder 11. Nichts besonderes eben. :p Jetzt habe ich mir aber auf verschiedenen Seiten Tipps zum Schnellen Leveln angesehen nur verstehe ich sie nicht. Ich habe bereits verstanden, dass man ein Level steigt, wenn man eine Fertigkeit oder eben alle Hauptfertigkeiten um insgesamt 10 Punkte erhöht. Aber wie schafft man es, dass man 3 Attribute um +5/Level erhöhen kann? Wenn es geht, bitte ich um eine möglichst allgemeine und einfache Erklärung, sodass ich sie auch verstehe. :lol: Und als Beispiele wären mir die Attribute Willenskraft, Intelligenz und Persönlichkeit mit den jeweiligen Zauber-Fertigkeiten (Zerstörung, Veränderung, Illusion, Alchemie [naja, Zauber - gehört halt einfach dazu], Wiederherstellung, Beschwörung, ... [das letzte fällt mir gerade nicht ein?] sehr recht, da mein nächster Char ein reiner Magier werden soll. :lol:

Außerdem habe ich eine Frage zum Glück: Ich habe auch irgendwo gelesen, dass es eine Level-Methode gibt, bei der man pro Level seine Attribute um +5/+5/+1 erhöht, wobei das +1 immer und außnahmslos Glück ist. Aber was bringt Glück? In der Beschreibung steht, es beeinflusst alles, was man macht. Aber wie beeinflusst es etwas? Dass die Gegner schwächer sind? Besser Gegenstände haben? Mehr Pflanzen für die Alchemie wachsen? Dass man mehr Schaden austeilt oder besser trifft? Dass man nicht entdeckt wird beim Schleichen?

Hoffentlich habt ihr ein paar hilfreiche Tipps und eine gute Erklärung,
Mfg Matt
 
zum glück: wenn du z.b. in der arena wettest, dann verlierst desto häufiger, je geringer dein glückswert ist. alsomit 100 punkten auf glück gewinnst du immer und kannst dir -mit der zeit- ein hübsches vermögen verdienen.

Dass man nicht entdeckt wird beim Schleichen?
je höher dein schleichskill, desto weniger wirst du entdeckt;)

Dass man mehr Schaden austeilt oder besser trifft?
ich glaube das man einen entsprechend hohen waffenskill brauch, bin mir aber nicht ganz sicher.


das letzte fällt mir gerade nicht ein?]
meinst du mystik?

der rest würde mich aber auch interessieren. ich hoffe, ich konnte soweit etwas helfen, derd
 
  • Like
Reaktionen: Sinured
Das mit der Arena ist schön und gut - aber das kann doch nicht das einzige sein, wofür man Glück braucht. :lol: Vermögend wird man mit der Zeit so und so, aber trotzdem ist das schonmal was nettes, werde ich vielleicht mit dem Magier gleich ausprobieren, wenn ich in Erfahrung bringe, wie man es schafft, 2 oder 3 Attribute pro Levelaufstieg um 5 zu steigern. :good:
Die Beispiele mit Schleichen und dem erhöhten Schaden waren nur aus der Luft gegriffene Annahmen, da habe ich nicht nachgedacht, weil ich ja nicht wußte, auf was das Glück gezielt Einfluss hat. :p
Und ja, ich meinte Mystik, danke. :D


Mfg Matt
 
also soweit ich das verstanden habe hat glüchk auf alles einen einfluss, was eig. zufällig passiert. also: wetten, gegenstände, die anzahl von z.b. gold usw.(<--okay, kann man auch zu gegenständen zählen^^), etc.

wenn es falsch ist, dann korrigiert mich bitte^^
 
Mit "Gegenständen" meinst du, was in Truhen, Kisten, Fässern, ect. ist oder man in toten NPCs findet? Und wo, außer in der Arena in der Kaiserstadt, kann man noch wetten? Aber ich würde gerne wissen, wie das Attribut etwas beeinflusst. Bei der Wette verstehe ich es, mit einem Wert von 50 hat man eine Chance von 50:50 zu gewinnen, mit einem Wert von 75 eine Chance von 75:25, usw ... aber bei anderen Sachen? Und überhaupt, waren das schon alle Bereiche, in der Glück etwas verändert? Irgendjemand wird sich doch schonmal darüber Gedanken gemacht haben, vielleicht ein Modder? :? :p


Mfg Matt
 
Mit "Gegenständen" meinst du, was in Truhen, Kisten, Fässern, ect. ist oder man in toten NPCs findet?

beides. wenn du moddest dann kannst du einem NPC einstennen, wie viel gold er im inventar haben soll. ich glaube das war z.b. bis zu 5 goldmünzen oder bis 100, etc. je höher du es eingestellt hastz, desto höher war auch der anteil, denn er durch zufall IG hat. kann sein, dass dein glück auch da eine rolle spielt, wenn du z.b. einem NPC die taschen leer räumst^^
 
Aber wie schafft man es, dass man 3 Attribute um +5/Level erhöhen kann?
die fertigkeiten sind jeweils einem attribut zugeordnet:

nahkampf + schwertkampf + stumpfe waffe = stärke
alchemie + beschwörung + mystik = intelligenz
veränderung + wiederherstellung + zerstörung = willenskraft
schleichen + schütze + sicherheit = geschicklichkeit
akrobatik + athletik + leichte rüstung = schnelligkeit
blocken + schwere rüstung + waffenschmied = konstitution
handelsgeschick + illusion + wortgewandtheit = charisma

um ein attribut um 5 punkte steigern zu können, muss man die jeweiligen fertigkeiten um zusammen 10 punkte steigern. um also +5 auf stärke zu bekommen, muss man z.b. entweder nahkampf um 10 punkte steigern, oder schwertkampf um 3 punkte und stunpfe waffe um 7 punkte.
aus dem grund kann man auch keine +5 auf glück bekommen, ganze einfach weil es keiner bestimmten fertigkeit zugeordnet ist.
 
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Mit "Aber wie schafft man es, dass man 3 Attribute um +5/Level erhöhen kann?" meinte ich in meinem Falle auch die drei Attribute "Willenskraft", "Intelligenz" und "Persönlichkeit". Dass man Glück nur jeweils um einen Punkt steigern kann, steht ja praktisch schon dort, da es keiner Hauptfertigkeit zugeordnet ist. Darum auch die "+5/+5/+1"-Methode. ;)
Ok, wie man also auf ein Attribut +5 bekommt, weiß ich jetzt, aber wie geht das mit 3 Attributen? Oder ist das das gleiche? Jedoch steigt man doch ein Level, wenn man 10 Hauptfertigkeiten oder eben eine 10 mal steigert, oder?

€dit: Ich sehe es schon, ich brauche ein Avatar, ich falle zu sehr auf. :p


Mfg Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem habe ich eine Frage zum Glück: Ich habe auch irgendwo gelesen, dass es eine Level-Methode gibt, bei der man pro Level seine Attribute um +5/+5/+1 erhöht, wobei das +1 immer und außnahmslos Glück ist. Aber was bringt Glück? In der Beschreibung steht, es beeinflusst alles, was man macht. Aber wie beeinflusst es etwas? Dass die Gegner schwächer sind? Besser Gegenstände haben? Mehr Pflanzen für die Alchemie wachsen? Dass man mehr Schaden austeilt oder besser trifft? Dass man nicht entdeckt wird beim Schleichen?

glück beeinflusst unter anderem alle fertigkeiten eines characters (außer athletik und akrobatik). z.b. bekommt man für jeden punkt glück (über 50) 0,4 punkte auf alle fertigkeiten angerechnet. wenn man also 70 glück und z.b. 45 schwerkampf hat, wird die schwertfähigkeit intern mit dem wert 53 (45 + (glück - 50 * 0,4)) berechnet.
wenn glück unter 50 ist, werden die fertigkeiten natürlich entsprechend verringert. bei 0 punkte glück sind dann alle fertigkeiten 20 punkte niedriger :eek:
außer wie gesagt athletik und akrobatik, die werden von glück nicht beeinflusst.

siehe http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:Luck
 
Ok, wie man also auf ein Attribut +5 bekommt, weiß ich jetzt, aber wie geht das mit 3 Attributen? Oder ist das das gleiche? Jedoch steigt man doch ein Level, wenn man 10 Hauptfertigkeiten oder eben eine 10 mal steigert, oder?

bei 3 attributen musst du natürlich die fertigkeiten aller zugehörigen attribute um je 10 punkte steigern. ob nebenfertigkeit oder hauptfertigkeit ist dafür egal.
für die 3 attribute brauchst du also (mindestens) 30 fertigkeiten-steigerungen. nach 10 hauptfertigkeits-steigerungen steigst du ja schon auf, also musst du die restlichen 20 steigerungen (vorher) in den nebenfertigkeiten erreichen ;)

edit: bei bestimmten kombinationen/verteilung der hauptfertigkeiten wird es natürlich manchmal recht schwierig, das ganze zu erreichen. wenn du jetzt z.b. alchemie + beschwörung + mystik und veränderung + wiederherstellung + zerstörung als hauptfertigkeiten hast, ist es unmöglich, intelligenz und willenskraft um je 5 punkte steigern zu können. bei 10 punkten in alchemie + beschwörung + mystik hättest du nämlich bereits den levelup erreicht, veränderung + wiederherstellung + zerstörung kannst du dann schon nicht mehr steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sinured
Also hatte ich indirekt recht mit Schleichen und Kämpfen. :lol: Danke für den Link, die erste Frage wäre also geklärt. :good: Dass Glück so wichtig/nützlich ist, habe ich mir nicht gedacht.

€dit: Ah, so weit konnte ich nicht denken. Das würde umgesetzt dann wohl so aussehen (für meinen Magier):

*Hauptfertigkeiten
Hmm, also muss/müssen wohl eine oder drei Zauberfertigkeit/en mit dem gleichen Attribut dabei sein, also
-Zerstörung
-Wiederherstellung
-Veränderung
und dann nebensächliche Fertigkeiten, die man wohl nicht so oft steigert, wie .. hmm .. ja, gute Frage, wie?
-Schütze
-Stumpfe Waffen
-Schwere Rüstung
-Nahkampf

*Nebenfertigkeiten sind dann also
-Mystik
-Illusion
-Alchemie
-Beschwörung

wobei ich jetzt zuerst jeweils Illusion (Wortgewandheit), Alchemie+Beschwörung+Mystik (Intelligenz) und danach erst Zerstörung+Veränderung+Wiederherstellung (Willenskraft) insgesamt um 10 Punkte steigere, damit ich bei jedem Level-Up wirklich 3*5 Punkte in Intelligenz, Persönlichkeit und Willenskraft verteilen kann, ist das richtig so?


Mfg Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also muss/müssen wohl eine oder drei Zauberfertigkeit/en mit dem gleichen Attribut dabei sein, also

nein, das ist eigentlich egal.
um absolut perfekt zu leveln, musst du eigentlich "nur" dadrauf achten, daß du nur die hauptfertigkeiten steigerst, deren attribute du erhöhen willst. und spätestens kurz vorm levelup sorgst du mit den nebenskills dafür, daß du in allen attribut-bereichen jeweils deine 10 skill-ups zusammen bekommst.

das erfordert aber ziemlich viel disziplin ;)
ich würds einfach so machen: notiere dir jeweils am anfang eines levels deine fähigkeiten, sobald du 9 von 10 skillpunkte in den hauptfertigkeiten zusammen hast, schaust du einfach, daß du die nebenfertigkeiten entweder in den bereichen skillst, die bereits viele punkte zusammen haben, oder (wenn du halt bestimmte attribute steigern willst) in den anderen fertigkeiten.

ich hab mir dafür z.b. eine excel-tabelle erstellt (allerdings spiele ich momentan mit ROO und dessen level-system, da ist das ganze egal) ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sinured
Darum sind ja auch Fertigkeiten geeignet, die man als Magier kaum bis garnicht braucht als Hauptfertigkeiten geeignet. Die steigert man nicht, es sieht nur sehr falsch aus.
Also du hast mir sehr geholfen, ich danke dir. :flower: ROO scheint ja ein ganz interessanter Mod zu sein, ich werde mir den einmal ansehen. Jetzt kann ich auf jeden Fall meinen Magier beginnen, endlich! :lol: Die Fragen sind mir heute nämlich garnicht mehr aus dem Kopf gegangen.


Mfg Matt