Opera 9.51 oder Mozilla Firefox 3.0?

Für den Firefox gibt es mehr Erweiterungen als für Opera, d.h. wenn du deinen Browser nach dem "Baukastenprinzip" erweitern willst, solltest du Firefox nehmen, wenn du lieber einen Browser mit einigen zusätlichen, von anfang an mitgelieferten, Funktion wilss ist warscheinlich Opera die bessere wahl.
In Sachen Sicherheit liegen beide Browser gleich auf ;)

Ich nutze beide, da weder Firefox für sich alleine noch Opera das bieten was ich in bestimmten Surfsituationen erwarte.

Zum Beispiel:
Beide Browser speichern Passwörter z.B. um hier ins Forum zu kommen, aber Opera löst es mit der Wand irgendwie für mich etwas einfacher.

In Sacher Erweiterungen und Flexibilität wiederum hat bei mir Firefox die Nase vorn

Habe zum testen beide installiert, aber der Hauptbrowser zum surfen ist Opera seit glaube ich v6.02

Jetzt seit der Version 9.5 ist die Engine noch schneller geworden und "zurück" ging mit Opera schon immer am schnellsten. Das einzige, was ich bei Firefox mit Addons löse sind Dinge wie Adblock-Plus oder NoScipts. Das hab ich bei Opera schon drin und bei neuen Versionen keine Probleme mit inkompatiblen Add-Ons. Seit 9.5 gefällt mir das erstemal das Standard-Design sehr gut und ich verwende seitdem keine Skins, das ist auch neu. ;)

Ich glaube aber beide Browser sind gut und ich surf halt schon mit Opera, da gabs Firefox in der Form noch nicht. Wenn ich Firefox oder Internet Explorer benutze, vermisse ich immer Opera Funktionen. Das geht einem Firefox User mit vielen Add-Ons mit Opera vermutlich auch so.

Ich benutze Opera da es einfach nicht so monströn ist wie FF! Wenn man FF mal eine Stunde laufen lässt zockt der einem direkt 80.000 K Speicher.
Außerdem ist Opera irgendwie sympatischer und vom design her deutlich übersichtlicher aufgebaut.

mfg. Anton

ich glaub ich nehm doch lieber den opera weil der firefox 3 sagt ich soll den prozess beenden oder computer neustarten. und da ich ein genies es vorsichtig typ bin bin ich zum opera gekommen weil da steht das es zu fehlern oder datenverlust kommen würde wenn ich den prozess schliessen würde. da ich kein bock hab mich die ganze zeit da rumzuquälen hab ich doch den opera genommen. muss sagen ich find den besser. aber ich muss sagen zwei browser machen wohl ein kopf-an-kopf-rennen oder? und um ehrlich zu sein, der ie hat bisher von meiner sicht her keine chance gehabt, da mitzumischen.

Ich warne dich: NICHT KLICKEN!!! Oder du bereust es!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme Firefox 3.0. Es ist einfach besser zu bedienen und in Sachen "Sicherheit" hat es die "Nase vorn".

Cherubion

Ich nehme Firefox 3.0. Es ist einfach besser zu bedienen und in Sachen "Sicherheit" hat es die "Nase vorn".

Das halte ich für ein Gerücht.
Firefox ist imo nicht sicherer als Opera.

Ich benutze auch Opera und bin sehr zufrieden damit. Die neue Version die vor 2 Wochen rauskam ist wesentlich schneller als der Vorgänger und schlägt Firefox in Sachen Geschwindigkeit und Stabilität um Längen. Dann finde ich, dass er übersichtlicher aufgebaut ist, das Design in der neuen Version besser ist und es ist auffällig, dass seit je her immer neue Features als erstes in Opera implementiert werden, dann 2Monate später bei Firefox als Plug-In erscheinen und dann 5 Jahre später auch im Internet Explorer implementiert werden ^^

• Like
Reaktionen: Eternus
Ich benutze auch Opera und bin sehr zufrieden damit. Die neue Version die vor 2 Wochen rauskam ist wesentlich schneller als der Vorgänger und schlägt Firefox in Sachen Geschwindigkeit und Stabilität um Längen.
Nein, das tut er nicht. Die beiden Browser liegen, meiner Erfahrung nach, gleich auf (ja, ich habe sowohl die Opera 9.51-Version als auch FF 3.0 getestet).

Dann finde ich, dass er übersichtlicher aufgebaut ist, das Design in der neuen Version besser ist
Dem kann ich nicht widersprechen.;)

und es ist auffällig, dass seit je her immer neue Features als erstes in Opera implementiert werden, dann 2Monate später bei Firefox als Plug-In erscheinen und dann 5 Jahre später auch im Internet Explorer implementiert werden ^^
Welche wären das genau?

Nein, das tut er nicht. Die beiden Browser liegen, meiner Erfahrung nach, gleich auf (ja, ich habe sowohl die Opera 9.51-Version als auch FF 3.0 getestet).
Also bei mir lädt der neue Opera die Seiten schneller als der FF.

Welche wären das genau?

Zum Beispiel gibt es Caret Browsing in Opera schon seit Version 1 und noch gar nicht solange bei Firefox. Außerdem:
Mausgesten, Phishing-Filter, BitTorrent Client, Widget-Engine und bestimmt auch noch einige andere Features.

Außerdem finde ich dieses XUL Konzept einfach bescheuert. Das ist verschenkte Rechenzeit. Dadurch leidet die Darstellungsgeschwindigkeit enorm. Man hätte da genausogut mit irgendwelchen Bibliotheken eine native Oberfläche nehmen können!

• Like
Reaktionen: Northsider
Ob das Design schöner oder nicht so schön ist, hängt vom Betrachter ab, was bei jedem dann nun eben anders ausfallen kann.
Ich selbst nutze den Firefox 3.0 und bin zufrieden, bei mir ist der Firefox noch nie abgestürtzt oder sonstwas, also bin ich mit ihm zufrieden
(Ein Hoch auf die Addons AbBlockPlus und NoScript :))

Ich nehme Opera. Auf den Seiten auf denen der rumzickt (besonders asiatische) hilft als Alternative dann eh nur Internet Explorer (wegen Active X Elementen die in Asien exzessiv genutzt werden).

Opera finde ich ist sehr flott, recht stabil und als Skin nutze ich "Vistera". Soviele Addons wie FF braucht Opera nicht, da er von Haus aus fast alles Nötige mitbringt.

Firefox unter Windows hat mir immer noch zu viele Macken (bei vielen Tabs wird er sehr lahm und stürzt gerne ab, nach Totalabsturz sind alle Bookmarks und Einstellungen weg etc.). Positiv von Firefox ist nur das Plugin Addblock+.