Technik Omod Funktionalität nur ohne Omod

Hansebenger

Abenteurer
Hi,
Erstmal: Ich hoffe ich schreibe das im richtigen Forum.

Ihr kennt doch sicher den Oblivion Mod Manager (OBMM) und dessen OMOD Funktionalität: Wenn ein Mod als Omod-Datei vorliegt kann man ihn ganz einfach aktivieren und deaktivieren: Technisch passiert da folgendes: Aktivieren --> Die Mod-Dateien werden ins Oblivion Verzeichnis kopiert. Deaktivieren --> Die Mod-Dateien werden aus dem Oblivion-Verzeichnis rausgelöscht.

Genau diese Funktion will ich auch, aber ohne, eine .omod-Datei als Ausgangsdatei , sondern nur einen stinknormalen Ordner.

Ich brauche also einen Dateikopiermanager, mit dem ich meine Kopieraktionen jederzeit rückgängig machen kann.

Falls ihr was nicht versteht, bittte nachfragen !
 
1. Der Mod Manager kann auch normale Ordner veromoden.
2. Das willst du wohl aber nicht.
3. Hast du schon mal Wrye Bash bzw. Wrye Bain ausprobiert?
 
  • Like
Reaktionen: Hansebenger
Empfehle unbedingt Wrye Bash.

Im Unterschied zum OBMM reißt der nämlich beim Deaktivieren einer Mod (die heißen hier Bash Installer BAIN und können sowohl aus Ordnern bestehen oder aber in Wrye Bash zur Platzersparnis als .7z gepackt werden) nicht einfach die Dateien aus dem Oblivion\Data- Ordner, sondern stellt ggf. überschriebne Dateien wieder her.

Wo OBMM also ein Loch reißt, wird bei Wrye Bash alles wieder in Ordnung gebracht.

Daneben kann man beliebig viele Chars mit jeweils eignen Mods verwalten, ungenutzte Mods ausblenden (da Oblivion nur 255 verwaltet), die Mod- Dateien auf einer andren Partition bunkern (wenn man z.B. von SSD spielt und nur beschränkt Platz im Spieleordner hat), Ladereihenfolge ändern u.v.a.m.

So sehr OBMM anfangs eine Verbesserung war, habe ich mir später trotzdem die Mühe gemacht und alle OMODs entpackt und verBAINt.
 
  • Like
Reaktionen: Hansebenger