Projekt Oiobalagea av Molag

Schmelz

Vertrauter
Die Legende des "Oiobalagea av Molag" von Farinov

Eine alte Legende Tamriels erzählt von einem Drachenschwert, welches vor mehreren Jahrtausenden, zur Zeit von Alessia als eine letzte große Waffe der Ayleiden erschaffen worden sein soll, um den Vormarsch der Menschen aufzuhalten.

Als der Untergang der Ayleiden schon nahe war, kam der Rat der Ayleidenkönige am silbernen Wasser zusammen und entschied, eine große, nahezu unbekannte ayleidische Macht zu nutzen, um den drohenden Untergang noch abzuwenden: Das Ritual der Oiobalagea av Molag, der Ewigen Macht und Weisheit des Feuers. Dieses Ritual drohte bereits in Vergessenheit zu geraten, da es bei früheren Versuchen schon mehrmals fehlgeschlagen und dabei mehrere Städte vernichtet hatte. Doch in ihrer Verzweiflung wagten die Ayleidenkönige diesen Schritt und beauftragten den mächtigsten Magier ihrer Zeit, dessen Name heute mit dem des Rituals verschwommen ist, im Rahmen des Oiobalagea av Molag die schreckliche Macht eines Drachen an eine Varla-Kugel zu binden und schließlich ein Schwert zu formen, welches selbst die Form eines Drachen annehmen und alle anderen Waffen jener Zeit übertreffen sollte. So zog jener Magier aus, um einen der verbliebenen Drachen Cyrodiils aufzuspüren. Tatsächlich gelang es ihm, einen Drachen ausfindig zu machen und das Ritual zu vollziehen. Er unterschätzte jedoch die Macht des Drachen; und da er selbst durch das Ritual geschwächt war, fanden schließlich beide Seelen den Weg in die Varla-Kugel. Das neu entstandene Schwert ging während der Wirrungen des Bürgerkrieges durch viele Hände, niemand derer die es an sich nahmen wusste allerdings die ihm innewohnende Macht zu nutzen oder wusste von seiner Geschichte, denn es war keiner der Ayleiden darunter.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du dich vielleicht gerade wunderst wieso niemand auf dein Projekt antwortet, das liegt daran das die Präsentation absolut nicht gut ist. Man wird erst mal von Text erschlagen, es gibt keine klare Gliederung man weiß nicht was man gerade liest, du hast keine Stichwörterliste mit Features. Zudem ist der Name des Projekts absolut unaussagekräftig. Aber am schlimmsten ist, du hast keine Bilder drin, was ich persönlich ja nicht schlimm fände aber so fallen bestimmt gute 50% aller Antworten weg.
Was ist jetzt zum Projekt sagen kann ist nicht viel. Ich nehme an du willst ein Schwer modden (?) und darum eine Quest machen (?). Wenn ja finde ich das ist ne gute Idee, nicht zu aufwendig aber sehr viel besser als alle die Mods die die Waffen einfach in irgendeine Kiste legen.

Rey du Schwarz-Seher^^ - du kannst doch von einer Schwarzwälder nicht verlangen, dass sie nach Nudelsalat schmeckt ^^ ; -) (zumal der Thread grade mal ne Stunde alt war, als du den Grund meintest erkannt zu haben, dass niemand reinpostet^^ ; -))

Präsentation finde ich eigentlich gelungen, da man ja nur beurteilen kann, was man hat eigentlich. Bilder oder die sonst mehr oder weniger gelungene und mehr oder weniger typische Gliederung hats hier nicht, entsprechend stört mich persönlich auch nichts, was nicht da ist^^. Zudem darf man ja wohl auch zweifelsohne davon ausgehen, dass weitere Infos, so auch bei Zeiten irgendwann Bildmaterial etc. noch kommen?! Dass im Moment dafür jetzt nicht irgendwelchen kargen Platzhalter im Post stehen, sondern man schlicht die Story hat, damit eine stimmungsvolle Einleitung - das ist meiner Ansicht nach nichts, das ich ankreide, sondern für meinen Geschmack eigentlich eine gelungene Abwechslung und ein ganz attraktiver Einstieg...
Und da die Story, die hier als Basis präsentiert wird zwar im Kern simpel ist, aber durch Details abenteuerlich und attraktiv wird, wirkt das Gesamtbild dieser Einleitung auch nicht lücken- oder fehlerhaft - zumindest wenn ich sie eben als das sehe, das sie zu sein scheint.

Entsprechend macht die Story aber eben Lust darauf, tatsächlich nachher am eigenen Alter-Ego-Leib zu erfahren, was denn da alles passiert ist und wo man da dann so hingelangt. Dazu kommt, dass bisher nur die Story besticht und keine Ideen einer... Insel oder... Screens von kahlem Exteriorgedöns 'stören'.
Ich hoffe dabei natürlich darauf, dass die Detail-Dichte, vor allem bei der Erzählung des Vergangenen und auch der dann durch die Quest wohl erzählten Story auf einem vergleichbaren Niveau sind, wie der Anfang hier im Thread :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schmelz
es gibt keine klare Gliederung
Gliederung von was?
man weiß nicht was man gerade liest,
Legende steht doch drüber?? Oder verstehe ich dich jetzt falch?
du hast keine Stichwörterliste mit Features.
Eine Suchquest mit Schwert, oder was willst du hören?
Zudem ist der Name des Projekts absolut unaussagekräftig.
Ich persönlich kann Eindeutschungen, bzw. zwanghaftes Suchen eines deutschsprachigen Namens, nicht ausstehen. Und in diesem Zusammenhang macht Ayleidisch nun mal Sinn...
Aber am schlimmsten ist, du hast keine Bilder drin, was ich persönlich ja nicht schlimm fände aber so fallen bestimmt gute 50% aller Antworten weg.
Da hast du vollkommen Recht! Der Punkt ist aber, dass genau in dieser Richtung nahezu nichts zu zeigen ist, und auch am Ende nicht viel zu sehen sein wird (abgesehen vom Schwert natürlich). Aber ich sehe mal, was sich da machen lässt!
Was ist jetzt zum Projekt sagen kann ist nicht viel. Ich nehme an du willst ein Schwer modden (?) und darum eine Quest machen (?). Wenn ja finde ich das ist ne gute Idee, nicht zu aufwendig aber sehr viel besser als alle die Mods die die Waffen einfach in irgendeine Kiste legen.
Ja, die Quest wird allerdings undokumentiert sein, weil es wohl haupsächlich um die Suche geht.
Die Geschichte mit Kisten konnte ich auch noch nie leiden...

@DarkRuler2500: Im Moment ist die Quest lediglich eine Suchaktion, in Kombination mit dem lösen der Rätsel aus der Legende. Diese wird auch der einzige Anhaltspunkt sein.
Das mit dem "durchgeskriptetes Adventure" ist eine gute Anregung, mal sehen, bisher ging es mir eher um das Schwert. Ich denke aber, dass es ein paar Stellen geben wird, konkrete Ideen sind natürlich gern gesehen!

edit:

@Carcharot: siehe ->@DarkRuler2500 und: die Legende ist lediglich Hintergrund, aber die Story ansich wird, wie ich glaube ich schon mal erwähnt habe, noch erweitert.

@Meister von Cyrodiil: Drachen selbst werden nicht vorkommen, sondern nur in Form des Schwertes und das erstelle ich selbst^^

zum Fortschritt:

Story: bisher 100%, nach den Anregungen urteilt selbst^^
Schwert: Von der Idee nahezu fertig, bei der Umsetzung, bin ich beim Modellieren.
Ext-/Interior: War bisher nicht geplant, also 0%

weiter Punkte?

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Idee. Kein langweiliges: Plöp, da haste ne Truhe bedien dich.
Nur eins habe ich noch nicht richtig verstanden. Kann sich das Schwert jetzt in einen Drachen verwandeln oder kann sich der Träger mittels des Schwertes in einen Drachen verwandeln oder Beides?

• Like
Der Drache ist zusammen mit der Varla-Kugel ein Schwert (Dauerhaft).
Wenn meine Skills das Zulassen bleibt der Drache in diesem Zustand recht "lebendig".

AH, jetzt sieht das ganze ein wenig 'lichter' aus^^. In jeder Hinsicht. An dem Ansatz ist nichts zu meckern, finde ich so keine dumme Sache, wie das auch Reybourne in seinem letzten Satz ganz trefflich gesagt hat. Allerdings hab ich ja schon durchscheinen lassen, dass diese hübsche Story ja einen ganz fruchtbaren Boden bietet. Natürlich jetzt nichts riesiges mit einer Tour durch 20 Dungeons, Intrigen, Verschwörungen, neuen Worldspaces... vielen Pilzen und alles was sonst noch Spaß macht - aber noch eine feine (und mehr oder eher weniger kleine - klein ist relativ^^) Location einzubauen, in Verbindung mit dem Schwert und darum dann noch einen ordentlichen Batzen Story/-Details/Elemente einzubinden, drumherum zu wickeln, Schwert und Dungeon darin zu ... frittieren - das würde ich sehr begrüßen, da ich stets sehr viel dafür übrige habe, wenn gerade solche Sachen eingebettet und umgarnt sind, schlicht erklärt werden irgendwie. Sodass man nicht nachher ein weiteres Stück "Ding" in der Hand hat.
Gäbe es nur die Story hier im Thread, ingame vielleicht in einer Messagebox oder auf einem Fetzen Papier, bevor man dann das Schwert ja doch wieder nur wo in einer Kiste findet - damit wäre ja nichts oder nur sehr wenig gewonnen bzw. man stünde eigentlich wieder an etwa derselben Stelle, wie Reybourne das gesagt hatte - nur vielleicht einen Farn weiter nach rechts oder einen Pflasterstein weiter vorne.

Wie gesagt, ich verlange ja nichts, ich meine nur, dass man meiner Meinung nach mehr bräuchte, um der reinen Dinglichkeit von solchen Waffenmods zu entkommen, als ein einziges, statisches Stück Text. EIn daraus resultierendes Rätsel hin oder her, an der Konsistenz würde das ja nicht wirklich etwas ändern, nur dass man eben länger braucht, um zur Ksite zu kommen - oder gar nicht hinkommt und deswegen im Releasethread postet, weil mans nicht checkt. Oder sich aus der esp das Schwert rausklaubt und sich selbst wo hinlegt, sofern es das wert ist^^.
Simpelste Alternative wäre ja, wenn man stattdessen dann wann in eine Höhle oder so kommt und dort ein konkretes Rätsel lösen muss, um... zur Kiste zu kommen. Irgendwas klassisches, wie aus einem Adventure... Rohrteile suchen und richtig einbauen, damit die Mechanik der Brücke funktioniert, über die man zur Kiste kommt, aus einem alten "Schaltplan" ausklamüsern, wie mans richtig machen muss, damit es funktioniert. Schalterrätsel, Bodenplattenpuzzle, keine Ahnung irgend sowas. Gibts viel zu selten und man hätte was konkretes, wo man drüber grübeln kann und was man meistern kann und was man hinter sich lassen kann, wenn man das Schwert dann in Händen hält. Vielleicht war die Kiste dann auch nur Fake und man wurde im Rätsel verarscht - hätte man es richtig gedeutet, wäre man wo ganz anders gelandet : P

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich weiß nicht genau in wie fern das mit der Oblivion-Engine möglich ist aber ich fände mal so eine Art "Jagd" nach dem Schwert interessant. So, dass es mehrere Leute gibt die nach ihm trachten und so eine Art Zeitdruck entsteht (auch wenn dieser dem Spieler tatsächlich nur vorgegaukelt wird). Am Ende landet man in einer Ruine und muss seine Gegenstreiter überwinden und einige wie von Carcharoth genannte Rätsel lösen, damit man in einen Raum gelangt, wo noch der Endboss (Ein Gargoyle zB) mit dem Schwert wartet... oder so. xD

Übrigens sehr gelungene Geschichte in meinen Augen und ich finde Bilder müsstest du nicht unbedingt posten ich persönlich lasse mich gern überraschen. :D
Bin schon gespannt wie das Schwert am Ende aussehen wird (wenn ich es denn finde...).

Grüße Waaaghkopp

• Like
Schon hast du deine Aufmerksamkeit...

Die Jagd nach dem Schwert wäre dank Packages/enable disable durchaus möglich. Es ist zwar ne Menge Scriptarbeit aber ich denke das kann Schmelz. :)

Danke, wirklich keine schlechte Idee ein Paar Personen Teil haben zu lassen!
Die Story "schreibe" ich aber erst am Wochenende weiter, bis dahin arbeite ich am Schwert selbst.

edit: Und immer raus mit den Ideen, es ist noch lange nicht zu spät!

Es geht leider etwas langsamer voran als ich es mir wünschen würde, aber die Einarbeitung in Blender dauert leider. (Das ist meine erste Arbeit damit) Nun zum Ergebnis:

Es gibt erste Bilder!
Aber bevor sich jemand zu früh freut, muss ich sagen, dass ich selbst recht unzufrieden mit dem bisherigen Ergebnis bin. Wieso poste ich es dann? Weil ich selbst an vielen Stellen nicht dahinterkomme, wie es besser aussieht. Also bitte konstruktive Kritik!

Ich habe zwar noch nie mit Blender gearbeitet, aber ich würde den Drachen etwas kantiger machen. Im moment wirkt er eher freundlich.
Vielleicht die Stirn ein bisschen heben oder so was in der Art.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Kleines Zwischenupdate:

- Story: fertig
- Einarbeitung: fertig
- Rätsel: ist auf einem guten Weg, sagen wir 3/4
- Schwert: Habe ich zugunsten, der Umsetzung von obigen erstmal ruhen lassen. Ich denke, das ist bei etwa 1/4

Ich werde leider erst in einer Woche weiterarbeiten können.

Freue mich auf den Mod der Drache sieht gut aus nur etwas rund :D
Verfolge das Projekt mit starker Erwartung denn eine Suche und ein Rätsel muss wirklich gut sein.

Mfg

• Like
So, die Überarbeitung des Modells ist abgeschlossen. Wenn jemand noch einen entscheidenden Vorschlag hat, werde ich natürlich trotzdem gucken, ob ihn noch umsetze.

• Like
Reaktionen: domipoppe