Problem OI und OBMM

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallo
Ich hab ein kleines Problem:
Ich versuche Oblivion Improved über den Modmanager zu installieren(als omod Datei). Wenn ich dies dann aber aktiviere, hat sich in Oblivion nichts verändert. :cry: Kann man OI überhaupt mit dem OBMM installieren?:huh:
Danke schon mal im vorraus.:)
 
Hallo Albae,

jein :)

Direkt kannst du es nicht per Omod installieren, da es mit einem Installer installiert wird.

Du kannst allerdings folgendes machen:

1. du installierst OI in ein anderes Verzeichnis z.B.: c:\Oblivion

2. du machst aus dieser Installation eine OMOD

3. diese kopierst du in dein Oblivion\obmm\mods Verzeichnis

4. wenn du jetzt OBMM startest, solltest du dir OI.OMOD im mittleren Fenster sehen können.

jetzt nur noch aktivieren und fertig ist die OMOD-Installation. :D
 
So einfach geht das nicht.
Da OI sehr viele Einstellungsmöglichkeiten mitbringt, müsste man noch ein Installationsscript schreiben.
Da kann man auch gleich den Installer von OI nutzen.
(mit dem man es auch wieder deinstallieren kann)
Die überschriebenen Sachen fehlen dann so oder so.
Egal ob man den Installer nutzt oder den Obmm.
So weit ich mich erinnern kann, gab es auf der Seite des "Raben" mal eine Anleitung oder Diskussion, wie man so ein Installationsscript für den Obmm schreibt.
 
Ja genau
es geht nämlich über die exe ausführen nicht.
Werd mich mal n bissl kundig machen.;)
Vielen Dank
 
Weiß denn jemand, wie ich so einen Installationsskript erstelle oder wo ich einen her bekomme?
Es geht mir eigentlich auch nur um die Texturen(zweisprachige Schilder etc.)
 
Skript
Dazu musst du den Installer von OI noch entsprechend entpacken (wurde mit Inno Setup erstellt). Irgendwo hab ich sicher mal eine Anleitung dazu geschrieben, kann das aber gerade nicht mehr finden.

Prinzipiell: Installer entpacken und direkt so in die Omod stopfen, Script.txt als OMOD-Script verwenden und damit sollte es im Grunde eigentlich schon getan sein.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Kann ich denn Oblivion Improved regulär mit dessen Installationsprogramm installieren und meine anderen Mod dann mnit Hilfe des obmm als OMOD installieren?

Und muss ich da irgendwas bei der Archive Invalidation beachten? Denn OI und der obmm haben ja verschiedene ArchiveInvalidation-Methoden, soweit ich das verstanden habe.
 
Kann ich denn Oblivion Improved regulär mit dessen Installationsprogramm installieren und meine anderen Mod dann mnit Hilfe des obmm als OMOD installieren?
Ja

Und muss ich da irgendwas bei der Archive Invalidation beachten? Denn OI und der obmm haben ja verschiedene ArchiveInvalidation-Methoden, soweit ich das verstanden habe.
Nur eine Methode verwenden; bei der Installation von OI die Archive Invalidation abwählen (keine Archive Invalidation benutze eigenes Programm zB ObMM oder so ähnlich sollte der Punkt heißen)
 
Ich glaube ich weiß welche Option du meinst; Und wenn ich die einstelle und OI dann nicht mit dem obmm installiere erkennt der die neuen Texturen dennoch?
 
Ich denke schon das ObMM die neuen Texturen einbindet - oder nicht :huh: Mir ist bisher noch kein Fehler aufgefallen.

Wenn du sicher sein willst dann installiere OI als ObMod wie weiter oben beschrieben.
 
Hast du das denn auch so gemacht?
Ich frage deshalb weil ich dachte dass der obmm nur die Plugins, neuen TExtuen usw. als solche erkennt wenn sie im omod-Format vorliegen.

Aber wenn es auch so funktioniert wäre das ja um so besser, denn die Installation von OI als omod scheint ja etwas kompliziert zu sein, ich verstehe die Erklärung oben jedenfalls nicht :huh:
 
@Tengorin
ich habe es so gemacht wie von Suzie Q im zweiten Beitrag beschrieben hat.

Aber:
ich habe OI ohne Interface installiert (benutze DarNified UI) - ob das Ändern der Schriftarten in der Oblivion.ini funktioniert ?
ObSE musst du wahrscheinlich auch von Hand installieren

Oder du versuchst es nit den Script-Text von Low Post. OI vollständig installieren; nicht nach Oblivion! Ordner mit den ObMod Crater laden, dann Script bearbeiten, Script-Text einfügen, ObMod erstellen. Fertig.
 
Ja, ich habe es jetzt manuell zu einer Omod gemacht, und das hat auch anscheinend funktioniert (Habe noch nicht großartig testen können, aber das Interface ist schonmal neu).

Danke für die Hilfe!