Problem Offizielles HD Texturen Paket und eventuelle Konflikte

Rijan

Fremdländer
Hallo,

Ich habe mir mit dem Nexus Mod Manager ein paar Mods installiert und natürlich den Skyrim -Director's Cut. Viele der Mods verändern Texture oder gar Meshes.
Alles in allem funktioniert das sehr gut.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass es ja als optionales DLC noch das Offizielle HD Texturen Pack gibt.

Der NMM registriert die 3 bsa Dateien aber setzt von sich aus keinen Hacken.

Ist es möglich das Texturen Paket zu aktivieren, ohne vorherige Texturen der schon installierten Mods zu überschreiben?
 
Die Haken werden wenn bei den .esp-Dateien gesetzt, nicht bei den .bsa. Nur so als Hinweis.

Zur eigentlichen Frage...
Das sollte unproblematisch sein, da die meisten Texturenmods in loser Ordnerstruktur und nicht in .bsa-Containern daherkommen. Denn selbst wenn sowohl HD DLC als auch eine Texturmod einen Konflikt haben sollten, gewinnt IMMER die lose Mod gegenüber dem .bsa-Container.

Aber...
Hast du eine Texturenmod, die ebenfalls in einem .bsa-Container vorliegt (äußerst selten), ist es entscheidend, in welcher Loadorder die .esp-Dateien (gibt es ein .bsa-Container, gibt es auch immer eine .esp-Datei) sind. In diesem Falle überschreibt diejenige welche am "Untersten" ist die in der Loadorder weiter oben stehende.

Soweit klar?
 
  • Like
Reaktionen: Rijan
Die Info das lose Dateien immer vor bsa kommen hat mir sehr geholfen. Ich meine natürlich *.esp Dateien. Ich habe nun das HD Paket soweit wie möglich nach oben geschoben.

Vielen Dank :)
 
So auch nicht ganz richtig. Die Texturen liegen ja in der bsa. Mit der esp kannst du die bsa einfach nur aktivieren bzw. deaktivieren. Aber die Reihenfolge der esp bestimmt letztlich, welche Mod (das HD DLC ist letzten Endes auch nur eine Mod) zum Zuge kommt.

Ich würde das HD Paket einfach da lassen, wo es standardmäßig vom Spiel selbst gestellt wird, also in der Regel gleich nach Update bzw. wenn du die Addons hast nach Dragonborn.
 
Hallo Rijan, hallo Novem99,
war da nicht noch was mit Einträgen in der Skyrim.ini?
Also Paketnamen eintragen? Oder ist das inzwischen
obsolet? Habs nicht mehr so auf dem Radar, zu lange
her die Installation. Novem, ich denke dass Du das noch
weißt?!
 
Hallo Rijan, hallo Novem99,
war da nicht noch was mit Einträgen in der Skyrim.ini?
Also Paketnamen eintragen? Oder ist das inzwischen
obsolet? Habs nicht mehr so auf dem Radar, zu lange
her die Installation. Novem, ich denke dass Du das noch
weißt?!

Also ich habe die Dateien mit dem Nexus Mod Manager aktiviert und es hat auch funktioniert auch die vorherigen Texturen sind noch da sowie die restlichen Standart nun in HD. Soweit ich das kurz beurteilen konnte.
 
Ich dachte an das hier: Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa
Irgendwann musste das mal händisch eintragen werden. Wenn es bei Dir funktioniert ist alles gut und die Routine nicht mehr notwendig.
Kannst Deine Skyrim.ini ja mal überprüfen, so zum Spaß.
 
Code:
[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa

Selbst die DLC sind dort nicht angegeben und doch sind sie ingame aktiv da sie wie auch die HD Texturen und weitere Mods im NMM aktiviert wurden.
 
Eine BSA muss man nur in die INI eintragen, wenn es dafür KEINE ESP gibt, die diese aktiviert. Man könnte beim HD Pack die ESP weglassen, und die BSA direkt in die INI eintragen, um einen Slot zu sparen. Aber 99% der Mods haben eine ESP dabei.
 
Zum Skyrim - Director's Cut (SDC) gehört auch der Fix für das High Resolution Texture Pack. Der Fix für das High Resolution Texture Pack enthält eine bsa.
Also so:
HighResTexturePack01.esp
HighResTexturePack02.esp
HighResTexturePack03.esp
Skyrim - Director's Cut.esp

Unofficial High Resolution Patch.esp

Hallo Rijan, hallo Novem99,
war da nicht noch was mit Einträgen in der Skyrim.ini?
Also Paketnamen eintragen? Oder ist das inzwischen
obsolet? ...
Das manuelle Eintragen des Offizielles HD Texturen DLC in die Skyrim.INI ist nicht mehr notwendig. Siehe hier – Punkt eins.
 
Zuletzt bearbeitet: