"Öffnen mit" funktioniert nicht wie gesollt

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Ich habe einen neuen PC mit Windows 7. Für meine Bildbearbeitung habe ich Corel Paint Shop Pro X installiert. Natürlich möchte ich nicht direkt alle Bilddateien mit diesem Programm öffnen, also nutze ich normalerweise den Eintrag im Kontextmenü Öffnen mit -> Paint Shop Pro X.

Der Eintrag ist auch vorhanden und das Programm öffnet sich auch. Blöderweise wird die Datei nicht mit geöffnet. Diese muss ich danach per Hand laden (ob nun per Drag&Drop oder über Öffnen ist egal). Das ist natürlich sehr nervig.

Ich habe nicht die geringste Ahnung, woran es liegen könnte und es ist halt schon nervig. Sonst funktioniert Öffnen mit normal. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich das Problem abstellen kann?
 
Du könntest folgendes ausprobieren: Rechtsklick auf die entsprechende Datei und dann unter dem Menüpunkt "Öffnen mit" "Programm auswählen..." drücken. Dort suchst du dir Corel Paint Shop raus und aktivierst dann das Kästchen "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen". Wenn das dann klappt, und du ja nicht immer Bilder mit Corel öffnen willst, machst du das ganze Prozedere mit der "Windows Bild- und Faxanzeige" (oder irgendein anderes Programm, das du benutzt), sodass diese wieder als Standard gesetzt ist. Vielleicht klappt es ja jetzt, wenn du Rechtsklick -> Öffnen mit -> Corel auf die entsprechende Datei machst.
 
Du könntest folgendes ausprobieren: Rechtsklick auf die entsprechende Datei und dann unter dem Menüpunkt "Öffnen mit" "Programm auswählen..." drücken. Dort suchst du dir Corel Paint Shop raus und aktivierst dann das Kästchen "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen". Wenn das dann klappt, und du ja nicht immer Bilder mit Corel öffnen willst, machst du das ganze Prozedere mit der "Windows Bild- und Faxanzeige" (oder irgendein anderes Programm, das du benutzt), sodass diese wieder als Standard gesetzt ist. Vielleicht klappt es ja jetzt, wenn du Rechtsklick -> Öffnen mit -> Corel auf die entsprechende Datei machst.

Genau das mache ich doch. :huh:

Es klappt übrigens auch nicht, wenn ich PSP als Standardprogramm definiere und die Datei dann normal mit Doppelklick öffnen will. Es muss also an PSP selbst liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Weltengänger.

Jetzt klappts. Dein verlinktes Problem war nicht ganz mein Problem, aber ähnlich genug. Da soll aber auch erstmal einer drauf kommen, dass man ein Programm, dass man mit Öffnen mit erreichen will, während dem Einfügen in die Liste mit Adminrechten ausgeführt werden muss...