Technik OBSE startet nicht mit älteren Spielständen

BioWare

Fremdländer
Hallo zusammen,

ich benutze die OBSE 0017 beta in Verbindung mit dem Streamline Mod unter MS Vista Home Premium 64bit.

Ich habe mir vor ein paar Tagen Shivering Isles zugelegt und das nachinstalliert.

Das Spiel wurde von mir mit neuesten offiziellen Shivering Isles Update gepatcht.

Außer Oblivion Improved 1.41 benutze ich bisher keine weiteren Mods.

Das Problem: um OBSE zu starten, muß ich nach dem Spielstart erst einen alten Spielstand laden (offensichtlich einer als SI noch nicht installiet war) um danach einen aktuellen Spielstand mit aktiviertem OBSE und damit Streamline zu laden.

Da dies etwas umständlich ist, würde mich interessieren, was ich tun muß/kann, um OBSE beizubringen, auch bei neuen Spielständen zu starten.

Es ist ansonsten egal, ob ich eine 64bit Version von OBSE oder eine der älteren Versionen benutze. Das Problem bleibt das selbe.

Es wäre echt nett, wenn mir dazu jemand helfen könnte, auch wenn die meisten User hier Oblivion vielleicht schon gar nicht mehr spielen. Ich finde es ein sehr geiles Game, das mich sicher noch einige Zeit fesseln wird.

Grüße

BioWare
 
Ähh... ist das ein neues Feature vom OBSE, dass der nur mit alten Spielständen geht? Wie unloisch ist das denn? Abndersrum hätte ich das noch verstehen können. Dann bleib ich doch lieber bei der jetzigen Version. Mit der kann man (ich) nämlich auch neue Spielstände erstellen.
Tschuldigung, wenn es keine Hilfe ist... :(

Ps: Willkommen im Forum! :)
 
Hallo Durchfall, :-D

danke. Hab ich ja doch noch Glück, daß sich jemand zu dem "Uralt"-Spiel meldet. ;)

Tja, es wird aber wohl kein neues Feature sein, da das Problem ja wie schon erwahnt mit jeder alten Version auch auftritt und älter als 0014 darf ich soweit ich weiß von Streamload (3.1) aus auch nicht benutzen.

Was ich sonst noch an Infos liefern kann:

  • in der obse.log lautet das Ende:
    • Loading array variables
    • OBSE: deinitialize
    • die erste Zeile fehlt in Spielständen, die OBSE laden. Witzigerweise habe ich stattdessen haber Folgendes dann zu bieten, obwohl alles korrekt geladen wird:
    • HandleLoadGame: couldn't open file (C:\Users\Name\Documents\My Games\Oblivion\Saves\Save 7 - Spielername - Festung Vlastarus, Level 3, Playing Time 20.01.12.obse), probably doesn't exist
    • OBSE: deinitialize
    • Ich verstehe dieses Log-File nicht.

  • Es wird nicht nur OBSE nicht geladen, sondern auch Oblivion Improved wird mit den neuen Spielständen nicht geladen (ist mir eben erst richtig aufgefallen)
  • beim Schließen des Spiels stürzt Oblivion öfter mal ab. Während des Spiels aber sehr selten bis gar nicht.
  • Ich habe noch den Oblivion Mod Manager 1.1.12 installiert, mit dem ich eigentlich weitere Mods wie das Quarls Texture Pack verwalten wollte. Aber ohne Streamline wollte ich so ein Riesenmod nicht benutzen.
Ich werde das Spiel wohl sauber deinstallieren und nochmal alles neu aufspielen und nach dem Hauptprogramm Shivering Isles, dann OBSE und dann Streamline draufpacken und außer den Spielständen selbst keine Dateien aus dem MyGames/Oblivion Ordner verwenden (.ini-Dateien etc.)

Wenn aber jemand noch einen Tipp hat: ich bitte darum! :)
 
Hiho,

hast Du denn mal geschaut, ob diese Datei vorhanden ist? Im Saves Ordner befinden sich, wenn man Obse benutzt zu jedem Savegame zwei Dateien. In der einen befinden sich die Obse-Informationen. Diese Datei scheint bei Deiner Fehlermeldung nicht vorhanden oder aber beschädigt zu sein. Wenn sie vorhanden ist, dann lösche sie einfach mal. Das Spiel müsste dann eine neue Obse-Datei anlegen, der "Nachteil" besteht lediglich darin, dass die Obse-Variablen neu gesetzt werden, so dass sie wieder funktionieren. Könnte unter Umständen Questmods zurücksetzen, die Du dann neu anfangen müsstest. Das ist allerdings nur eine Vermutung. Den Obse-Features von OI schadet diese Methode allerdings nicht. Zumindest ist mir da noch nie etwas nachteiliges aufgefallen. :)

Die Aussage, Du kannst den Obse nicht bei einem neuen Spielstart starten, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. ;) Den Obse startet man bevor man einen Spielstand lädt oder ein neues Spiel beginnt. Die zusätzlichen Befehle, die Obse möglich macht, werden in die Oblivion.exe injiziert. Man startet also Oblivion mit der Obse.exe und landet bei dem normalen Launcher. Von daher verstehe ich nicht, wie Obse weg sein kann bei einem neuen Spiel, aber da ist, wenn Du ein Spiel lädst. Obse ist aktiv in dem Moment, wo Du das Spiel mit der Oblivion mit Script Extender.exe startest.

Entweder ich denke nun völlig verquert, oder Deine Beschreibung ist unvollständig.

Von daher hätte ich ein Paar Fragen an Dich.


  • Wie startest Du Oblivion?
  • Wie sieht Deine Ladereihenfolge aus? Auch wenn Du wenig hast, zeige sie mal, da OI auch Zusatzmodule mitbringt. Vielleicht produziert eines davon den "Bug". ;) Das Abschalten der neuen Ladebildschirme z.B. ist manchmal etwas "zickig".
GreeZ,
Suchan
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Suchan,

so, dann will ich die Verwirrung mal beiseitigen:


  • ich starte Oblivion entweder mit der Verknüpfung "Oblivion mit Oblivion Script Extender starten" (I:\Oblivion\obse_loader.exe) oder über den Oblivion Mod Manager, der OBSE automatisch lädt.
  • Meine Ladereihenfolge habe ich in Form eines Screenshots vom OMM in den Anhang gestellt. Ich habe sie testweise auch mal etwas verändert, aber es ergab sich keine Änderung. Die OMM Settings habe ich gleich mitgeliefert.
  • Ich korrigiere mein Problem dahingehend, daß wohl nur Streamline 3.1 nicht startet. Die Meldung "OBSE 17.00 detected" in der Console habe ich vermutlich falsch interpretiert und ging davon aus, daß OBSE gar nicht startet. Vermutlich starten also nur die Erweiterungen nicht, also Streamline und Oblivion Improved (das Problem bestand jedoch schon bevor ich Oblivion Improved installiert habe)
  • Ich habe sämtliche *.obse* Dateien im Spielstandsverzeichnis gelöscht. Es wurden sowohl bei den alten Spielständen, als auch bei den neuen *.obse*-Dateien angelegt, mit jeweils 1kb Größe.
  • Bitte verwechsle nicht "neuer Spielstart" mit "neuem Spielstand": wenn ich ein komplett neues Spiel in diesem Zustand starte, wird sowohl Streamline (also auch OBSE) als auch Oblivion Improved ganz normal gestartet. Nur wie gesagt bei meinen aktuellen Spielständen nicht.
Grüße

BioWare
 

Anhänge

  • OMM.jpg
    OMM.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 164
  • OMM Settings.jpg
    OMM Settings.jpg
    43 KB · Aufrufe: 159
Hiho,

mit Streamline kenne ich mich leider nicht so aus. Allerdings dachte ich, dass Streamline ganz am Schluss geladen wird. Weiterhin gehören zu Streamline Konfigurationsdateien zumindest habe ich das so in Erinnerung. Fehlt da vielleicht etwas, so dass Streamline nicht so läuft, wie Du Dir das vorstellst?

Die OI Obse-Features erkennt man erst sehr spät im Spiel. Am Schalter in Menas Keller müsste sich sehr schnell für Dich erkennen lassen, ob Obse läuft oder eben nicht. Vielleicht sind diese Obse-Dateien nur so klein, weil Du kaum Features nutzt. Ich sehe, Du nutzt auch Supreme Magicka. Das benötigt auch Obse. Funktioniert das denn tadellos, oder muckt das auch?

GreeZ,
Suchan
 
@BioWare: Zwar betrifft das folgende Zitat aus einem anderen Forum ein anderes PI, aber vielleicht hilft es, meinen folgenden Rat zu verstehen:

ACHTUNG:
Dieses Plugin benötigt OBSE v0017 oder höher!
OBSE v0017 gibt es momentan nur als Beta-Version und SaveGames von Beta1 werden mit der in kürze erscheinenden Beta2 NICHT kompatibel sein!

Soll heißen: Vielleicht ist ein von Dir gespeicherter Spielstand inkl. eines installierten PI schon jetzt mit der Beta von OBSE v0017 unverträglich. Mach' doch mal einen Downgrade auf v0016, dann sollte alles wieder laufen. Ich habe die Beta auch installiert, bei mir läuft es anstandslos. Muß aber nichts heißen.
Viele Grüße, Marah Da Vyr
 
Huhu,

ich habe Streamline eigentlich in der Grundkonfiguration gelassen.

Nach dem Laden des alten Spielstandes muß ich auch jedesmal die 2 OI Fragen beantworten (über Stufenaufstieg und Charakter Namen Anpassung).

Supreme Magicka wurde mit OI installiert. Ich gehe davon aus, daß es läuft. Ich habe mich noch nicht so intensiv damit beschäftigt. OI findet OBSE und meldet, daß es die OBSE Features von OI aktiviert hat (beim alten Spielstand).

In Menas Keller war ich noch nicht. Werde das aber demnächst tun. Muß momentan dringend meinen Vampirismus unter Kontrolle halten. :-D

Ich habe die Startreihenfolge der Plugins im OMM geringfügig geändert (siehe Anhang) und einen aktuellen Spielstand geladen. Wieder hat Streamline kein "OBSE detected" gemeldet und wieder hat sich OI nicht gemeldet. Es muß aber geladen sein, da das Interface anders ist, OI ja sehr tiefgreifende Änderungen im Spiel macht und Originaldateien auch überschreibt. Dann hab ich mal nur zum Spaß STRG + Pos1 gedrückt und plötzlich war ich im Streamline Menü. Offensichtlich melden sich beide Plugins nur 1x. Wenn ich also einen gespeicherten Spielstand habe, der mit den aktivierten Plugins erstellt wurde, und diesen lade, kommen diese detected-Meldungen nicht mehr. Ich bin mir jedoch sicher, daß das mit dem Streamline Menüaufruf ohne Alt-Spielstand erst jetzt nach der Änderung der Reihenfolge geklappt hat. Oder es lag tatsächlich an den obse Dateien im Spielstands-Ordner, die ich gelöscht habe. Wie auch immer: es funktioniert jetzt und ich danke Dir vielmals, Suchan. Vielleicht hilft diese Rückmeldung von mir auch anderen Spielern, die vor ähnlichen Problemen stehen.

Viele Grüße
BioWare

PS: Ja, Streamline erstellt eine Konfigurationsdatei (si.ini), aber das ist nun in meinem Fall wohl hinfällig.
 

Anhänge

  • OMM neu.jpg
    OMM neu.jpg
    45 KB · Aufrufe: 153
Hiho,


also wenn Du bei den Savegames nicht immer die NameDesSavgames.obse Datei löschst, dann meldet auch OI nicht, dass Obse-Features aktiviert werden. Das passiert immer nur dann, wenn für OI Obse neu hinzukommt, also die Obse-Datei für das Savegame angelegt werden muss. Von daher ist es nicht ungewöhnlich, dass OI nicht bei jedem Ladevorgang meldet "ahhhhh, ich habe Obse gefunden!"

Na bestens, wenn nun alles funktioniert. :)

GreeZ,
Suchan
 
Zuletzt bearbeitet: