Technik OBSE startet nicht mehr

Arielle 1000

Freund des Hauses
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bei dem o. g. Problem. Ich weiß dass dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde, allerdings haben mir die Lösungsvorschläge für die anderen User nichts gebracht, weil mein Problem etwas anders ist. Folgendes: ich habe einen neuen Monitor angeschlossen (Acer, LCD, 20 Zoll, Breitbild), seitdem kann ich den OBSE nicht mehr starten. Das Spiel startet über den normalen Launcher einwandfrei, allerdings kann ich dann viele Plugins nicht mehr nutzen, die vom OBSE abhängig sind. Ich hab OBSE (Version 0016) neu installiert, hat aber nichts gebracht. Das Spiel stürzt nach dem Laden sofort ab mit dem Fenster "Oblivion hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden." Ich hab' von Technik kaum Ahnung, aber mir fällt es schwer zu glauben dass mein neuer Monitor das verursacht. Muss ich vielleicht eine extra Einstellung am Monitor vornehmen? Bitte verlangt von mir nicht das Spiel neu zu installieren, ich habe über 50 Plugins und würde einen ganzen Tag brauchen um sie zu installieren.

Hier also meine Mods......
Oblivion.esm
CM Partners.esm
GlobalSettingsInterface.esm
Better Cities Resources.esm
Kvatch Rebuilt.esm
DLCShiveringIsles.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
77_Umpa_Sexy_walk.esp
Colourwheels Sexy Female NPCs.esp
ROO.esp
ROO-BESSERES VERSTECKEN.esp
ROO-ANIMIERTE CONTAINER.esp
ROO-Living Economy DV.esp
ROO-Living Economy DV SIpatch.esp
ROOlight-FLASCHEN.esp
ROO-Schloss_Domrose.esp
ROO-MENU REPAIR.esp
ROO-LIT TORCHES.esp
Better Cities Full.esp
Oblivion Katzen v0.3.esp
Landmarks, w Wells.esp
Knights.esp
OBG - Büchermod - Bilder.esp
OBG - Büchermod - Bilder - BP.esp
CM Partners NPC.esp
CM Partners.esp
CM Partners More NPCs.esp
Quelldorf 1.5.esp
Growlfs Animated Hair.esp
Growlfs Hot Clothes.esp
FemaleArmorPack1_DV.esp
Apachii_Goddess_Store.esp
Hiyoko_Store.esp
Briseis Schatzkiste v.3.3.esp
Pose Thumbnail Poses 1.1.esp
P1DseeYouSleep.esp
Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
Mein Strandhaus V. 1.0.esp
Reznod_Mannequin_HD[Eng].esp
Kvatch Rebuilt.esp
Real Lights DV.esp
Eyja_DV 1.0..esp
Abenteuer mit Alba von Briseis.esp
Syc_LongerDaysShorterNights.esp
Beautiful PeopleV22 - MaleReplacerV3.esp
Cosmetic Compilation Plus.esp
Ancient Elven Sorcerer - DV.esp
fixpluging.esp
rund ums pferd.esp
Ruderboote.esp
Haare und Augen.esp
Dschinni.esp
Gräber.esp

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Gruß
Arielle 1000
 
Zur Beruhigung: Es liegt nicht an deinem Monitor.

Und jetzt zum schlechten Teil: Entweder macht eine Mod Probleme, OBSE oder das Spiel selber.
Nachdem es ja ohne OBSE problemlos geht, solltest Du mal schauen, ob es mit OBSE v0015 geht. Evtl. macht die 16er ja Probleme.
Oder hast Du ganz einfach irgendeine 15er-Datei nicht mit der 16er ersetzt?
 
Hallo Dice,

das ist ja gerade das merkwürdige: ich habe problemlos mit Version 0016 gespielt mit allen Plugins die du in meiner Liste sehen kannst. Bis gestern. Dann bin ich ins nächste Geschäft, kauf einen neuen Monitor, schließ ihn an ..... und kann nicht mehr spielen. Ich verstehe es ja selber nicht. Die Version 16 war übrigens Voraussetzung für irgendein Plugin das ich installiert habe, ich weiß aber jetzt nicht mehr welches. Damit liefen auch alle anderen Mods stabil. Die Version 15 würde das besagte Plugin nicht mehr spielbar machen, deswegen möchte ich es eigentlich nicht laden.

Gruß
Arielle
 
Hi !

Wenn die 0.16 nicht mehr will, versuche es doch mal mit der 0.17.

Obse 0.17 beta

Den Download findest Du unter der 0.16 Version.
 
Hast Du evtl. irgendeine Mod geändert/hinzugefügt?
 
@Dice: Nein, gewiß nicht. Ich verändere Mods nicht, mir fehlt das nötige Know How dazu. Hinzugefügt habe ich auch nichts. Wie gesagt: morgens noch normal gespielt, mittags Monitor gekauft, angeschlossen, und dann gings nicht mehr.

@Lady Rowena: Ich probiere die 017 mal aus. Ich kann aber trotzdem nicht verstehen was da passiert ist. Stimmt meine Mod-Reihenfolge eigentlich noch? Ist es möglich dass der Modmanager was durcheinandergebracht hat?







edit: OBSE 017 installiert und nichts hat sich verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich dass der Modmanager was durcheinandergebracht hat?
Möglich ist alles, da reicht schon ein fehlerhafter Dateizugriff.
Genauso ist es aber auch möglich, dass dein Betriebsystem die Oblivion.exe zerschossen hat.

Da ist die Ladereihenfolge warscheinlicher. Aber das soll sich jemand anschauen, der sich auskennt.
Alles andere würde wohl auf eine Neuinstallation von Oblivion rauslaufen.
 
Also, die Ladereihenfolge ist sicher alles andere als perfekt, aber das wird wohl nicht die Hauptursache sein, sonst wäre es ja vorher nicht gegangen...
Da ich ja bei Computern nicht immer an LOgik glaube, sonder an MAGIEEE, würde ich den Vorgang mit dem Monitor nochmal wiederholen. Auch den alten nochmal anschließen, kann kannst du ja die Fehlerquelle eliminieren. Gehts jetzt nämlich auf dem alten auch nicht mehr, hast du ein tieferliegendes Problem. Hast du die Auflösungseinstellung geändert?
 
Die Auflösung musste ich ändern, da ich einen Breitbild-Monitor habe. Das war das erste was mein Rechner verlangt hat unmittelbar nach dem hochfahren. Da gibt es einen Schalter am Monitor selber, der dies automatisch einrichtet.
Was stimmt denn nicht an meiner Modreihenfolge? Ich bitte um Korrekturvorschläge.
 
Hi !

Was stimmt denn nicht an meiner Modreihenfolge? Ich bitte um Korrekturvorschläge.

Alles was ROO heisst, ans Ende der Ladeliste.
Erst die ROO Esp dann alle was zu ROO gehört.

Ausnahmen sind Magie Addons, UI und BBC.

Sonst wird nichts nach ROO geladen. (Knights auch nach ROO laden lassen) OI direkt vor der ROO Esp.

ROO-MENU REPAIR.esp Diese Esp darf auf keinen Fall aktiviert sein. (die ist nur für den Notfall, Übrigens was für eine alte ROO Version ist das denn wo diese Esp noch dabei ist)
FemaleArmorPack1_DV.esp (das ist in ROO enthalten)
Beautiful PeopleV22 - MaleReplacerV3.esp (hier giebt es Probleme)
Cosmetic Compilation Plus.esp (ist komplett in ROO enthalten)

Kvatch Rebuilt.esp (das auch nach ROO Laden lassen, ROO ändert auch Sachen an Kvatch)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die Ladefolge in etwa so machen:
Oblivion.esm
CM Partners.esm
GlobalSettingsInterface.esm
Better Cities Resources.esm
Kvatch Rebuilt.esm
DLCShiveringIsles.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
Colourwheels Sexy Female NPCs.esp
Growlfs Animated Hair.esp
Growlfs Hot Clothes.esp
FemaleArmorPack1_DV.esp
Apachii_Goddess_Store.esp
Hiyoko_Store.esp
Briseis Schatzkiste v.3.3.esp
Beautiful PeopleV22 - MaleReplacerV3.esp
Cosmetic Compilation Plus.esp
CM Partners NPC.esp
CM Partners.esp
CM Partners More NPCs.esp
Pose Thumbnail Poses 1.1.esp
P1DseeYouSleep.esp
77_Umpa_Sexy_walk.esp
Haare und Augen.esp
OBG - Büchermod - Bilder.esp
OBG - Büchermod - Bilder – BP.esp
Oblivion Katzen v0.3.esp
Reznod_Mannequin_HD[Eng].esp
Landmarks, w Wells.esp
Knights.esp
Eyja_DV 1.0..esp
Abenteuer mit Alba von Briseis.esp
Ancient Elven Sorcerer - DV.esp
Quelldorf 1.5.esp
Dschinni.esp
Gräber.esp
fixpluging.esp
rund ums pferd.esp
Ruderboote.esp
Mein Strandhaus V. 1.0.esp
Kvatch Rebuilt.esp
Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
Real Lights DV.esp
Syc_LongerDaysShorterNights.esp
ROO.esp
ROO-BESSERES VERSTECKEN.esp
ROO-ANIMIERTE CONTAINER.esp
ROO-Living Economy DV.esp
ROO-Living Economy DV SIpatch.esp
ROOlight-FLASCHEN.esp
ROO-Schloss_Domrose.esp
ROO-MENU REPAIR.esp
ROO-LIT TORCHES.esp
Better Cities Full.esp


Dschinni. esp und fixpluging.esp kenne ich nicht, aber bei einigen mods ist die Ladereihenfolge tatsächlich egal. Nur generell: Erst, was mit Personen, Körperreplacern etc. zu tun hat, dann NPC's, dann Quests, dann Häuser etc, schließlich Athmosphäremods (zb. Real Lights, Lights ou oder Natural Weather etc...), dann, in deinem Fall ROO.esp und die Better Cities immer am Schluss. Die UL's, falls du sie mal installieren solltest, kämen dann vor die Better Cities.

EDIT: Lady Rowena war wieder mal schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arielle 1000
Hallo Lady Rowena und Stefanu,

Juchuuuuuuuuu...... "OBSE Vers. 017 wurde vom Spiel gefunden!!!!!!!!
Ich muß euch beiden meinen herzlichsten Dank aussprechen! Ihr habt mein Spiel gerettet.
Es lag wohl doch an der Reihenfolge. Ich habe von euch beiden die Tips beherzigt und die Reihenfolge umgestellt und sie sieht jetzt so aus

Oblivion.esm
CM Partners.esm
GlobalSettingsInterface.esm
Better Cities Resources.esm
Kvatch Rebuilt.esm
DLCShiveringIsles.esp
Colourwheels Sexy Female NPCs.esp
Growlfs Hot Clothes.esp
Growlfs Animated Hair.esp
Apachii_Goddess_Store.esp
Hiyoko_Store.esp
Briseis Schatzkiste v.3.3.esp
Beautiful PeopleV22 - MaleReplacerV3.esp
CM Partners.esp
CM Partners NPC.esp
CM Partners More NPCs.esp
Pose Thumbnail Poses 1.1.esp
P1DseeYouSleep.esp
77_Umpa_Sexy_walk.esp
Haare und Augen.esp
OBG - Büchermod - Bilder.esp
OBG - Büchermod - Bilder - BP.esp
Oblivion Katzen v0.3.esp
Reznod_Mannequin_HD[Eng].esp
Landmarks, w Wells.esp
Knights.esp
Eyja_DV 1.0..esp
Abenteuer mit Alba von Briseis.esp
Dschinni.esp
Ancient Elven Sorcerer - DV.esp
Quelldorf 1.5.esp
Mein Strandhaus V. 1.0.esp
Gräber.esp
Kvatch Rebuilt.esp
fixpluging (Fix für SI, Hain der Spiegelungen).esp
Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
Real Lights DV.esp
rund ums pferd.esp
Ruderboote.esp
Syc_LongerDaysShorterNights.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
ROO.esp
ROO-ANIMIERTE CONTAINER.esp
ROO-Living Economy DV.esp
ROO-Living Economy DV SIpatch.esp
ROO-LIT TORCHES.esp
ROO-Schloss_Domrose.esp
ROOlight-FLASCHEN.esp
ROO-BESSERES VERSTECKEN.esp
Better Cities Full.esp

Spiel über den OBSE-Button gestartet und ...... es läuft. Allerdings sind jetzt alle Augen bei den NPC`s verdreht. Ich bin in der Kaiserstadt im Marktbezirk etwas umhergegangen und habe dies bei Argoniern und einigen Wachen festgestellt. Vielleicht sollte ich die esp "Haare und Augen" besser weiter nach unten verschieben? Ich hätte auch nichts dagegen auf diese esp ganz zu verzichten, denn bei einigen Rassen hatte ich die verdrehten Augen auch vorher. Eine Deinstallation ist nicht sinnvoll - alle Personen haben danach nur noch schwarze Augenhöhlen. Wenn ich mich recht erinnere liegt es daran, dass der Modder die Original-Augen-Nifs mit seinen neu erstellten überschreibt. Eine Deinstallation enfernt somit alle Augen aus dem Spiel. Daher die schwarzen Augenhöhlen. Korrigiert mich, falls ich mich irre. Da mein erstes Problem nun gelöst ist, seid ihr bestimmt auch so nett mir zu sagen, wie ich elegant aus dieser Mod herauskomme?

@Stefanu: Dschinni ist nichts anderes als "Saphirias Romance und die Kammer des Dschinn, eine tolle Begleiter-Mod von Eddy Kaschinsky.
Das fixpluging behebt einen Bug auf den Shivering Isles, bei dem man in einer Höhle gegen seinen Doppelgänger antreten muss der aber nicht erscheint.

Gruß
Arielle 1000
 
Verstehe, ich kannte nur Saphirias Romance... und fixpluging hatte ich nie verwendet, weil bei mir der Doppelgänger immer erschien und - ein harter Brocken war:D. Zu den Augen weiß ich jetzt nichts, aber du könntest doch einfach einen anderen Mod dieser Art drüber legen, der dann die Augen ersetzt.