Problem OBSE - NPC Problem

Tommi7796

Abenteurer
Hallo, ich habe ein Problem mit OBSE, wenn ein NPC spricht(egal ob im Dialog oder mitten im Spiel), kommt zwar die Stimme, aber der Mund bewegt sich nicht(aber irgendwie scheint "ein zweiter Mund der sich bewegt" zu sein). Dies passiert nur wenn ich mit OBSE starte, wenn ich ohne starte, geht alles perfekt. Ich benutze(soweit ich weiß)keine Mods die NPCs aus dem Spiel verändern, nur einen Respawner und Oblivion Improved sind die einzigen die irgendwie an dem Spiel selbst was verändern. Ich habe die version 18 von OBSE und habe die Oblivion-Version 1.2.0416.

Hier nochmal ein Bild was ein wenig beschreibt was passiert(vielleicht kann einer von euch das erkennen):

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/070610184725_Oblivion_2010-06-07_18-42-48-01.jpg

sieht aus wie ein Gesicht unter dem Gesicht... o_O

Danke im Vorraus!
 
Das ist ein Bug, der schon im Spiel vorhanden war, dazu gab es einen Fix von Bjoernret. Moment, ich suche ihn einmal... Ah, hab ihn. ;)

EDIT: Oh, das scheint nur bei Begleit-NPC zu funktionieren, wie ich gerade gelesen habe. :?
 
Dieses Problem hatte ich auch schon mal. Hatte sich aber mit Hilfe von "BOSS" beheben lassen. Lag bei mir also an der Ladereihenfolge verschiedener Mods.
 
Hatte ich auch, Speichern und erneutes Laden schaffte bei mir Abhilfe :) Zur Not geht auch Boss wie bereits erwähnt
@Tommy7796: Dein Avatar ist aus der Idiot Box oder :lol: *An Sandwich denk*

mfg
Raven
 
@Tommy7796: Dein Avatar ist aus der Idiot Box oder :lol: *An Sandwich denk*

mfg
Raven

NOMNOMNOM!


okay, das mit dem speichern & laden hat nichts gebracht, bei BOSS muss ich iwie gucken wie ich bei Wrye Bash gucke ob Lock Times deaktiviert ist. Übrigens, ist das normal wenn bei BOSS sich ein leeres notepad dokument öffnet nachdem ich die BOSS.bat als Admin ausgeführt habe?
 
Hört sich nach Universal Silent Voice (USV) an
Auszug aus der Readme von OI;
Aufgrund des OBSE-PlugIns Universal Silent Voice (USV), welches die Untertitel bei Bedarf dynamisch einbindet, die Festplatte nicht mit tonnenweise leeren MP3s zumüllt, neuerdings sogar ein paar generelle Lippenbewegungen bietet und sich auch um alle anderen PlugIns (und nicht nur Oblivion selbst) ohne Vertonung kümmert, sind die leeren Dummy-Sounds jetzt bei einer Standardinstallation nicht mehr dabei. Hartnäckige OBSE-Verweigerer haben aber weiterhin die Möglichkeit, diese Dummy-MP3s bei den optionalen Komponenten zusätzlich mit installieren zu lassen, um unvertonte Dialoge lesen zu können.
Versuchweise im Order :\Games\Oblivion\Data\OBSE\Plugins die drei Datei mit USV im Namen löschen.

zu WB: Reiter Mods, rechts klick Kopfzeile (neben Datei), Sperre Zeiten
zu BOSS: Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht in der BOSSlog.txt:

Critical Error! masterlist.TXT does not exist or can't be read!
! Utility will end now.


Bzw. ein cmd Fenster öffnet sich, dann öffnet sich eine BOSSlog.txt und drinne steht halt diese Nachricht. Wisst ihr wie ich das Problem beseitigen kann? BOSS ist nurnoch die einzige Möglichkeit was mein DoubleFace Bug beheben kann, da alles nichts genützt hat...
 
DoubleFace-Bug Fix
Durch einen Zauber, der den NPC erste disabled und dann wieder enabled, wird der DoubleFace-Bug bei Begleiter-NPC's nach der Schnellreise behoben. Wer diesen Bug nicht hat, braucht die Mod nicht.
Das hört sich nicht nach deiner Lösung an.

@Tommi7796
hast du das mit USV ausprobiert?

Hast du die drei Dateien BOSS.exe; BOSS.bat und masterlist.txt in den Oblivion/Data verschoben? Welches Betriebssystem benutzt du und wo hast du Oblivion installiert? Bei Vista kann die Benutzerkonten Steuerung die Ausführung von BOSS verhindern.
 
Ja, ich habe schon die Datein mit USV gelöscht. Oblivion habe ich auf meiner Game-Partition(D:\) installiert. Ich benutze Windows 7 Home Premium 32 Bit. Die selbe Sache mit der BOSSlog.txt passiert auch wenn ich die Datein zu Oblivion\data verschiebe und auch zu Oblivion.
 
Also die Dateien müssen auf jeden Fall im Data-Ordner liegen. Welche der Dateien vesuchst du anzuwenden? Die *.bat oder die *.exe-Datei? Bei mir kam als ich die *.bat-Datei versucht habe auszuführen auch nur eine leere BOSSlog.txt,. aber mit der *.exe-Datei hat es dann funktioniert. Vielleicht ist es ja bei dir auch so.
 
Also die Dateien müssen auf jeden Fall im Data-Ordner liegen. Welche der Dateien vesuchst du anzuwenden? Die *.bat oder die *.exe-Datei? Bei mir kam als ich die *.bat-Datei versucht habe auszuführen auch nur eine leere BOSSlog.txt,. aber mit der *.exe-Datei hat es dann funktioniert. Vielleicht ist es ja bei dir auch so.

Wenn ich die .exe starte, kommt ein cmd Fenster, aber nur für 'ne halbe Sekunde und schließt sich wieder. Bei der .bat auch, es öffnet sich aber eine BOSSlog.txt und mit der Meldung die man oben sehen kann. Ich bin ratlos ob das nun richtig so ist oder ob ich was falsches gemacht habe. :huh:


EDIT: okay, die masterlist.txt hat wirklich gefehlt, hab BOSS von TesNexus runtergeladen und siehe da: alles funktioniert wunderbar. Jetzt muss ich nochmal gucken ob der DoubleFace Bug immernoch besteht, falls immernoch... Tja dann muss ich OBSE wohl aufgeben und so Oblivion spielen. ;S

EDIT2: Hmm... hat leider wieder nicht geklappt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt tritt das Problem sogar ohne OBSE auf! Die NPCs sprechen nicht mal mehr in vollen Sätzen, z.b. sagt jetzt ein Bettler: "Mög-" statt "Möge Stendarr euch segnen.". Ich bin voll am verzweifeln. :S

EDIT: Es lag an der Oblivion.ini, jaja... All die Mühe umsonst, nur um dies zu erfahren. :/

Trotzdem nen GROßEN Dank an alle die sich die Zeit genommen haben um mir zu helfen. :)

Thema kann geclosed werden wenns sein muss!
 
Zuletzt bearbeitet: