Problem OBSE funktioniert nicht

Exaras

Reisender
Bei mir funktioniert OBSE nicht. Ich hab mir Mission Zero und die Morph Mod runtergeladen (und natürlich OBSE in der aktuellen Version) und beide Mods haben im Spiel keine Auswirkungen. Zwar sind die Standard Sachen da, aber alle Sachen die über OBSE laufen sind es nicht. Ich starte Oblivion ganz normal über den OBSE Launcher. Hab keine Ahnung woran es liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieh doch mal in den folgenden Fred. Vergleich mal die Zeilen im Log, und häng Dich von da an dort drunter. Das muß ja einen Grund haben, und den müssen wir ja rausfinden können.
 
Bei mir steht da:
obse_loader:
crc = E7BBCA0E
dll = E:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\obse_1_2_416.dll
hookBase = 00150000
loadLibraryAAddr = 77E5D961
hook thread complete
launching oblivion"

obse:
"OBSE: initialize (version = 14 010201A0)
oblivion root = E:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\
plugin directory = E:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\OBSE\Plugins\
patched"

Kann es sein das man da was in den OBSE Plugins Ordner installieren muss? Bei beiden Plugins lag keine Anleitung zum installieren bei, muss man da was besonderes machen? Ich hab die ganz normal in die üblichen Ordner entpackt.

Edit: Ich hab jetzt mal den Oblivion\Data\OBSE\Plugins\ Ordner per Hand erstellt und vollgepackt. Keine Wirkung.

Edit2: Kann auch sein das ich etwas bei der Installation von OBSE falsch gemacht habe. Früher hatte ich das schonmal drauf, hab es dann aber wieder runtergeschmiessen da ich meine Festplatte neu formatiert hab. Gibt es irgendwo eine ausführliche Anleitung auf Deutsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Unterschied zu meinem log ist mir aufgefallen. Hier mal die ersten zeilen:

OBSE: initialize (version = 14 010201A0)
oblivion root = G:\The Elder Scrolls\Oblivion [de]\
plugin directory = G:\The Elder Scrolls\Oblivion [de]\Data\OBSE\Plugins\
checking plugin G:\The Elder Scrolls\Oblivion [de]\Data\OBSE\Plugins\\obge.dll
SetOpcodeBase 00002100

Habe nachgesehen, und da ist eine obge.dll im Ordner Data\Plugins und die stammt aus Timeslips Oblivion Graphics Extender. Den habe ich aber niemals installiert *schwör*

Den muß OI oder BTmod installiert haben. Nun frage ich mich, ob sich da evtl. unbemerkt eine Abhängigkeit eingeschlichen hat. Falls Du die dll nicht hast, zieh Dir mal die Source, weil darin die dll einzeln (gibt's sonst nur als omod) zu finden ist, und leg sie in Data/plugins.

Mehr ist da normalerweise nicht, auch wenn man obse-mods installiert hat. Das ist ein Ordner speziell für obse-Erweiterungen, nicht für Oblivion-Mods.

Eine deutsche Dokumentation für obse gibt's meines Wissens keine. Dafür, daß neuerdings mehrere Leute, aber eben nicht die Mehrzahl, dieses Problem haben, kann es eigentlich nur ein einzige Erklärung geben. Wer mit derselben Version keine Probleme hat, muß etwas haben, von dem obse abhängt, und das viele haben, ohne davon bewußt zu wissen. Probier das mal aus, denn alles andere an Deinem Log stimmt schon soweit.
 
Hm, interessant, dass auch mein OBSE sich am Wochenende verabschiedet hat. Ich hänge mein Problem mal m it hier drunter.
Von einem Moment auf den andern ging weder Deadly Reflex noch Unlimited Rings. Oblivion.ini gelöscht, OBSE neu installiert - Keine Wirkung. Habe die Version 0014, die auch die ganze Seite super lief. Leider bin ich grade auf der Arbeit und kann daher in kein Log File schauen. Aber komisch vorkommen tut es mir schon :roll:
 
Ich hab grade überlegt ob es an meiner Version von Oblivion liegen könnte. Allerdings ist v1.2.0416 bei mir drauf.

Edit:
Falls Du die dll nicht hast, zieh Dir mal die Source, weil darin die dll einzeln (gibt's sonst nur als omod) zu finden ist, und leg sie in Data/plugins.
Installier ich dabei nicht auch diese Mod die was an den Menüs ändert? Das könnte zu Modkonflikten führen, da ich schon eine andere Mod für die Menüs habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz haargenau. Bei dir hängt im OBSE loader noch ein deinitialize. Ich hab mal diese OBSE/Plugins/obge.dll erstellt. Hat keine Wirkung gehabt.
 
sag mal in welcher Reihenfolge hast du du Oblivion, den Patch, SI und den SI Patch installiert

Bei mir wars:

Oblivion
Patch
SI
SI Patch


vielleicht liegts daran. Das wär dann ne Katastrophe weil dann alles neu Installiert werden müsste wenns falsch wäre
 
Bei mir war es:
Oblivion
Shivering Isles
Shivering Isles Patch

Vermutlich liegts aber nicht daran. Wir haben da ja schon einige Unterschiede.
Spielst du mit einem No CD patch oder hast du dir Oblivion bei nem Downloadshop wie Gamesload gekauft?
 
Seltsame Sache...

Meine letzte Installationsreihenfolge sah so aus:

Oblivion, letzter Patch, SI, SI-Patch, alle übrigen DLCs auf einmal, OI, erst danach alle möglichen Mods, dann zuletzt obse (incl. allen dlls) reinkopiert. Ist erst wenige Wochen her. Vor der 0014 hatte ich obse gar nicht.

Die Meldung "obse deinitialize" hatte ich noch nicht, als ich meine Logs im anderen Fred einfügte, jetzt habe ich sie auch, aber obse funktioniert.

Das Vorhandensein der obge.dll allein macht noch nix mit dem Interface. Die enthält nur zusätzliche Funktionen für Mods, die etwas damit machen wollen.

Die Ladereihenfolge müsste eigentlich egal sein.

.Net? obse_1_2_416.dll referenziert die mscoree.dll, die zu . NET gehört. Ich weiß nicht, ob die automatisch mit Windows installiert wird, oder erst mit einem der .NET-Setups.

Seht doch mal nach, ob ihr eine mscoree.dll in Windows\System32 habt.
 
Moin

Also ich weiß nicht ies jetzt bei Exaras aussieht aba bei mir gehts immer noch net und die "mscoree.dll" ha ich auch net drin obwohl ich .Net 3.5 hab :cry:

Außerdemn heiß das bei mir net

Windows\System32

sondern

Windows\system :?

sonst gabs kein systemordner.........
 
Hallo Stryke,

welches Betriebssystem hast du installiert?

Im Windows XP gibt es definitiv sowohl das Unterverzeichnis system als auch system32 im Verzeichnis windows.
 
Moin

Ich hab XP!!!

Aber ich hab die "mscoree.dll" im Windows\Microsoft.NET gefunden.......

Irgentwie stimmt da was nicht......... :eek: :eek: :eek:
 
Ich hab die 3.5 von .Net Framework.

Mit der 2.0 hat auch nicht geklappt.



Kann das sein das die system32 im Explorer nicht sichtbar ist? Ich hab testweise einen neuen Ordner mit dem Namen erstellt da kam eine Meldung das so ein Ordner bereits exisitiert. Aber im Explorer der nicht sichtbar.
 
Hallo Stryke,

das ist gut möglich. Ich habe bei mir immer alle Dateien und Verzeichnis sichtbar.

Um alles sichtbar zu schalten, gehe auf Arbeitsplatz -> Extras ->Ordneroptionen, dort auf Ansicht und suche dort den Eintrag "Versteckte Dateien und Ordner".
Hier markierst du das Feld "Alle Dateien und Ordner anzeigen".
Mit OK bestätigen und es dürfte angezeigt werden.