Technik Obmm Kaput

Vampyre

Neuankömmling
Hallo,

ich habe ein Problem bei Obmm wenn ich es tarte läuft alles ganz normal.
Wenn ich es dann schließe kommt eine Fehlermeldung und dannach Obmm funtioiert nicht mehr. Außerdem sind meine Obmm mods nicht mehr im spiel aktiv.

Die Felermeldung verweist hier rauf:

1.1.8 (Safe mode)
OS version: Microsoft Windows NT 6.0.6000.0

Type: System.UnauthorizedAccessException
Error message: Der Zugriff auf den Pfad C:\Program Files\Bethesda Softworks\Oblivion\obmm\settings2 wurde verweigert.
Stack trace: bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
bei System.IO.FileStream.Init(String path, FileMode mode, FileAccess access, Int32 rights, Boolean useRights, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, SECURITY_ATTRIBUTES secAttrs, String msgPath, Boolean bFromProxy)
bei System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share)
bei System.IO.File.Open(String path, FileMode mode)
bei OblivionModManager.Settings.SaveSettings()
bei OblivionModManager.Program.Exit()
bei OblivionModManager.Program.Main(String[] args)​

Ich kann damit leider nicht Anfagen.

MfG Vampyre

PS: Falls es auch die fehler Qelle sein könnte ich habe Vista
hoffe mir kann jemand helfen.

Ich würd die Mods saven, und dann Oblivion, eventuell Addons, Patch und schließlich den OBMM neu installieren, das müsste es beheben, ob du lust dazu hast ist die andere Frage^^

mfg hawky

Ich bin kein (oder nicht mehr) Vista Nutzer, tippe aber mal auf fehlende Schreibrechte beim Beenden des OBMM, der speichert ja die Liste der aktiven Mods und deren Ladereihenfolge beim Beenden.

Testen könnte man mal: OBMM als Administrator starten und beenden.

Wie, das muss dir jemand beantworten der noch mit Vista spielt, ich habs nicht mehr, sorry.

• Like
Reaktionen: Vampyre
Ich denke Fennighor hat recht mit der Behauptung das die Schreibrechte fehlen. Schau nach ob du Administratorrechte hast und schau ob eventuell im Ordner omm (Spieleverzeichnis) bei dir ein Häkchen bei SCHREBGESCHÜTZT in den Eigenschaftenmenü des Ordners erscheint. Kontrolliere bitte auch deine Omm Version. Kann es sein das du die Version 1.18 verwendest?
Die neueste stabile Version ist die 1.19. Ich hab im Moment keinen Downloadlink aber such per google bei Timeslip.

Kurzer Satz zu hawky : Neuinstallation muss nicht immer sein. Es sollte das letzte Mittel sein wenn alles andere versagt hat

An der Version liegt es nicht habe die neue Installiert und der Fehler kam immer noch.
Das mit asl Administrotor staren hab ich doch gemacht als der Fehler kam öffne Obmm gar nicht mehr anders.
außerdem bin ich auch als Administroator angemeldet und Obmm Mods kann ich nur aktivieren wenn ich im als Admin starte, oder geht es auch anders?

Ich habe es mal nicht als Admin gestartet und die fehler Meldung ist nicht gekommen. Weiß einer woran das liegt?

MfG Vampyre

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage richtete sich eigentlich an Ra`athim, aber hat sich ja jetzt geklärt. :)

Da du auf Vista spielst, kann ich dir deine Frage nicht beantworten, sorry.

Ausführen ohne Adminrechte?

Ich benutze zwar XP Home aber ich meine mich zu erinnern das es in Vista die Möglichkeit gibt auch als eingeschränkter Benutzer (ohne AdminRechte) über den Datei ausführen Dialog die Auswahl zu haben Ausführen als und dann mehrere Auswahlen kommen. Aber genaues kann da wirklich nur ein Vista User sagen.