Oblivionsucht oder -langeweile? Lebensveränderung durch Freunde oder Freund(in)?

Jim-Panse

Reisender
Mir sind gerade 2 Sachen eingefallen: Ist Oblivion ein Spiel mit Langzeitmotivation oder mit einer möglichen Sucht, oder ist es ein Spiel, welches als recht uninteressant erscheint, nachdem man alles durch hat?
Verändern die Freunde oder die Freundin, den einsamen und leidenschaftlichen Hardcore-Gamer?

Meine Geschichte:

Wie ihr wisst bin ich der Fabi, 13 Jahre alt, spiele regelmäßig Fussball, hab einige Fähigkeiten im Bereich PC und Design, hab nen wirklich netten und hilfsbereiten Freundeskreis und eine wirklich liebe Freundin an meienr Seite. Es war im April 2006, ich hatte noch Geld von meinem Geburtstag und beschloss, mir davon Oblivion zu Kaufen. OK, ich kaufte mir das Spiel, installierte es bei meinem Bruder und fing an stundenlang zu Spielen, bis mein Bruder mal kam und mir klarmachte, dass es 2 Uhr nachts wäre (damals waren noch Ferien). Nun gut ich wartete bis mein eigener PC nochmal funktionsfähig war...

Nach ca. 2 Monaten:
..., installierte Oblivion und spielte schonwieder drauf los. Mitlerweile war ich schon Level 35, hatte massenweise coole Gegenstände und einen high-end Char. Ich wollte trotzdem immer mehr. Als ich dann alles durch hatte und die ganze Landschaft mit wie meine Westentasche bekannt war, war die Sucht vorbei, wie auf einen Schlag machte mir Oblivion ohne neuen Inhalt keinen Spass mehr.

War das bei euch auch so, oder wie seht ihr das?

Bei mir hat sich das Leben schlagartig geändert, seitdem ich ne Freundin, inkl. neue Freunde hab. Ich habe an manchen Tagen, bzw. Wochen nicht mal mehr Zeit, ne E-Mail zu Lesen. Ich spiel echt fast gar kein PC mehr, bin nur noch selten im Internet, mein PC läuft eigentlich den ganzen Tag auf Leerlauf. Ich amch endlich mal was für die Schule, meine langwierigen Spielexzessen bis tief in die Nacht haben ein Ende genommen und ja im Sozialleben geht es voran.

Ich weiss das klingt komisch, war aber echt so obwohl ich erst 13 bin. Wenigstens bin ich noch nicht der WOW-Sucht verfallen und das wird sich auch nicht ändern, denn bei dem was ich in manchen Foren lese und bei den eigenen Freunden schon erlebt habe, wahnsinn!

Das wars dann von mir, bis demnächst.
 
Glaub mir das ist normal. ich habe das die ersten "Oblivion Tage" auch gehabt. ICh habe nur zwei richtige Freunde und die wohnen weit weg und kommen selten, daher macht es bei mir nichts aus (Und glaub ja nicht ich halse mir auch noch ne Freundin auf :p ) ;)
 
Siehste deswegen spar ich mir die Freundin für später auf :lol:

ich versuchs klappt nur nich mit freundin xD (obwohl mein vadda mir heute weißmachen wollte das mir ständig nachgeguckt wird :lol: schwachsinn)

naja ich werds sehen bis jetzt bin ich nochnicht süchtig genug sonst wäre ich in diesem augenblick nicht anwesend :p
hab den ersten tag auch bis halb 2 nachts durchgezockt...

naajaaaa mein jetziger charakter (ich hab die erste zeit ja nur damit verbracht die skills und so an meine spielweise anzupassen) hat 6 stunden aufm buckel und is erst L2 (macht eben RAFIM und OWC)
bis jetzt bin ich, was oblivion angeht, nur gelegenheitsspieler da die schule soviel stress macht das ich nur 1-2 stunden am PC spiele am tag. und am WE lieber Spellforce... ein spiel das man echt nur mit zeit spielen kann und nicht so nebenbei (normale spielzeit: 5 stunden am tag... in ferien... an spellforce... ununterbrochen xD) das spiel gibt irgentwie ein gefühl das mir bei Oblivion fehlt (und das liegt nicht am Genremix ;) )

und wie eine freundin einen hard-core zocker verändert... keine ahnung hab ich eine??? XDDD
 
und wie eine freundin einen hard-core zocker verändert... keine ahnung hab ich eine??? XDDD

Das musst du wissen ;) !

Also ich hab mich verändert!

Spellforce hat auf jeden Fall so ein tolles Spielgefühl und eine Langzeitmotivation. Wenn jemand vielleicht W40K Dawn of War kennt, das Spiel zock ich derzeit so exzessiv, habs geschafft (die Missionen sind echt sau lang) inerhalb von 5 Stunden 4 Missionen zu machen. Im Multiplayer geht's dort auch ordentlich ab und ja, ich warte momentan nur auf C&C 3 - Tiberium Wars, hoffe dass das Spiel das alte C&C Tiberian Sun Feeling zurückbringt, in einem Video mit den Aliens als Spieler merkt man einiges davon...:-D
 
:D Also ... ich als Frau (21, mal so nebenbei) hab auch so Phasen wo ich nur am PC rumhänge ... am liebsten würde ich da gar nicht mehr weggehen ... das ist mal Oblivion (auch wenn ich über Level 20 bisher nicht hinausgekommen bin), mal WoW oder Ragnarok, mal irgendwas auf der Playstation oder auch nur irgendein schusseliges BrowserGame. Ich bin für allerart Spiele extrem suchtgefährtet. Das war irgendwie schon immer so, seit mein Papa (er ist schuld! *g*) mir meine ersten Computerspiele installiert hat als ich sechs Jahre alt war ...
Seit zwei Jahren bin ich mit meinem Velobten zusammen und da er - im Gegensatz zu all meinen Beziehungen davor - wegen seinem Beruf einen sehr geregelten Tagesablauf, mit sehr geregelten Schlafenzeiten hat, spiele ich ihm zuliebe eigentlich nie länger als bis Mitternacht und gehe dann auch schlafen, auch wenn ich erst um 9 oder 10 aufstehen muss. Ansonsten klappt das ganz gut ... er bastelt abends im Wohnzimmer an seiner Modellanlage rum, ich spiele ein bisschen und erzähle ihm alles was ich in Oblivion so mache. Ab und an spielt er ja auch selber, aber klappt eben wegen der Arbeit nicht so oft ... und wegen mir, weil ich den PC blockiere ...
:D

Aber ich denke schon, dass einen eine Beziehung in dieser Hinsicht verändert. Ich meine, wenn man sich nicht kümmert und keine Zeit für Zärtlichkeiten und gemeinsame Interessen hat, dann wird so eine Beziehung ja auch nicht lange halten und das wollen wir ja nicht! Und letztendlich ist die Welt da draußen ja doch die Wichtigere ...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ihrs!
joa, diese spielsucht kenne ich (weiblich, 23) auch sehr gut. es gab zeiten, da habe ich meine wohnung übers wochenende nicht verlassen und frische luft kannte ich nur aus der erinnerung. ich muss leider sagen, daß ich länger hinter morrowind und spellforce (achdumeinegüte! wer hat sich diese missionen ausgedacht?! :?: ) gehockt hab, als hinter oblivion. da schaff ich leider nie länger als 5 stunden am stück. dann langweilts... und durchgespielt hab ichs bisher auch noch nie.
mein freundeskreis hat sich im letzten jah etwa ab juni sehr geändert, ich würde aber nicht sagen, daß sich damit mein spielverhalten geändert hat, nein.
ich hab auch bemerkt, dass ich eher in der herbst- und winterzeit spiele, da mag ich nich rausgehen und was unternehmen, aber in der sommerzeit war ich kaum am rechner. es gibt ja noch die "reale welt" und die kann auch recht spannend sein.
 
Ich hab keinen Freund und hab trotzdem keine Spielsucht. Ich hab noch nie den HQ durchgespielt. Also ich weiß ja net ob das einen beeinflusst.
Oblivion hat mich nie lang gefesselt Sacred dagegen sehr (nur noch der Auftrag dann hör ich auf:D ) bei Oblivion dagegen (muss ich schon wieder so weit laufen) Spellforce hat mich auch sehr gefesselt genau wie MW aber auf keinen Fall Oblivion (vielleicht wird das Addon besser) ;) Eine Beziehung verändert einen aber nich so viel.:lol:
 
Also es ist so ich habe Oblivion auch mal angezockt und finds auch riichtig richtig gut!! :) :) Nur was ich total ******* finde und ich glaube deswegen ist die Oblivion-Sucht nicht ewig ist das es keinen MP gibt! Games ohne MP denke ich haben keine Zukunft! vlt könnte man die hersteller mal fragen oder so das es ein Patch gibt wo ein MP hinzukommt oder im nächsten spiel (falls es kommt- The Elder Scrolls 5-???)!!!! Also dann wäre Oblivion das perfekte Spiel aber das mit dem MP ärgert mich nun mal!! :cry: :?
 
Es wird keinen "patch" für einen MP geben. Dazu ist das Spiel einfach nicht gemacht (CS, die leichte editierbarkeit, die Konsole ... da müsste man das halbe Spiel umkrempeln, damit das was wird), ganz abgesehen von der Grafik - stell dir vor, was es in der IC für lags geben würde! Oblivion ist nunmal ein Single-Player, und zu sagen, dass Spiele ohne MP keine Zukunft haben, ist imho nicht sehr überdacht - denk doch nur mal an Adventures oder an andere Spiel(arten), die einfach einen MP sinnlos machen würde. Außerdem ist mir auch kein MP bekannt, der eine wirklich gute Story hat - das ist dort einfach schwer umzusetzen.
 
mhhh...
für manche leute ist ein MP ja auch nich wichtig aber für andere...
und ich könnte mir durchaus einen vorstellen...
aber wenns nich geht vlt wird ja wie schon gesagt wenns geben wird in The elder scrolls 5 einen MP oder so geben!
und außerdem geht´s bei einem MP nich um die story!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist so ich habe Oblivion auch mal angezockt und finds auch riichtig richtig gut!! :) :) Nur was ich total ******* finde und ich glaube deswegen ist die Oblivion-Sucht nicht ewig ist das es keinen MP gibt! Games ohne MP denke ich haben keine Zukunft! vlt könnte man die hersteller mal fragen oder so das es ein Patch gibt wo ein MP hinzukommt oder im nächsten spiel (falls es kommt- The Elder Scrolls 5-???)!!!! Also dann wäre Oblivion das perfekte Spiel aber das mit dem MP ärgert mich nun mal!! :cry: :?

Einen MP für Oblivion wird es definitiv nicht geben und nach meiner Meinung nach, wurde Oblivion für soetwas auch nicht erschaffen. Oblivion ist ein reines Singleplayer Spiel und so soll es auch sein!

Trotzdem wird mir nicht langweilig beim Spielen. Warum? Nun ja, durch die geniale Community gibt es immer wieder etwas neues zu entdecken (dank z.B. an Raimund und Francesco) und das ist eben das geniale an den neuen Elder Scrolls Spielen. Bei Morrowind war es nicht anders und spielen tat ich es tagelang ohne Pause.

Jaja, die guten alten Zeiten ...

aber wenns nich geht vlt wird ja wie schon gesagt wenns geben wird in The elder scrolls 5 einen MP oder so geben!

Kannste aber ganz schnell wieder vergessen ...

*glocks*
-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts auch immer so, bei jedem Spiel, das ich halbwegs mag... es is einfach die Freude, ma wieder n neues Spiel mit unbekannten Abendteuerern zu habn. Ich würd es deshalb mehr als Eifer als eine Sucht bezeichnen ;)