Oblivionebenen

Elfenfan

Freund des Hauses
Habe hier mal im Almanach gelesen daß Frost/Kalthafen die Ebene von Molag Bal sei. Mankar Camoran erzählte aber im Spiel daß das die Ebene von Miridia sei. (das kam bei dem Gelaber über Lorkhan und Nirn) Ausserdem kann ich mir die Deadroth nicht in einer Frostwelt vorstellen.
Weiß einer überhaupt warum sich der MW-Deadroth vom Oblivion-Deadroth (außer der Grafik) so unterschiedlich waren?
Das gleiche gilt für Mondschatten (Azura/Mephala).

Nur, weil die Ebene "Kalthafen" heißt, muss es sich dabei nicht unbedingt um eine Frostlandschaft handeln. Die Shivering Isles (Gebiet) von Sheogorath zittern ja auch nicht, und die Totenländer von Mehrunes Dagon sind ja auch keine Ebene voller Untoten.

Bezüglich der Zugehörigkeit: das ist ein Fehler von Seiten Mankar Camorans. Der Kalthafen ist Molag Bals Ebene und nicht die von Meridia

Zitat aus dem Buch "Die Türen von Oblivion":

"Der Himmel steht in Flammen", hörte ich ihn sagen, als er zum nächsten Reich weiterging. "Der Boden ist schlammig, doch begehbar. Ich sehe geschwärzte Ruinen überall um mich herum, als ob hier in der fernen Vergangenheit ein Krieg gefochten wurde. Die Luft ist eisig kalt. Ich beschwöre Blüten der Wärme um mich herum, doch ich habe immer noch das Gefühl, als ob von allen Seiten Eisdolche auf mich einstechen."

Dies war Kalthafen, wo Molag Bal der Fürst war. Es erschien Zenas, als sei es ein künftiges Nirn, unter der Herrschaft des Königs der Plünderung, verwüstet und öde, erfüllt von Leiden. Ich konnte Morian Zenas weinen hören wegen der Bilder, die er sah, und zittern beim Anblick des Kaiserpalasts, der mit Blut und Exkrementen beschmiert war.

Zu deiner Frage bezüglich des Daedroths kann ich dir keine Antwort geben

Wie man im Buch 2920, Regenhand nachlesen kann, hat Kalthafen nichts mit einer Frostlandschaft zu tun:

3 Regenhand, 2920
Kalthafen, Reich des Vergessens

Sotha Sil eilte, so schnell er konnte, durch die geschwärzten, halb in Brackwasser versunkenen Räume des Palastes. Überall um ihn herum glitten scheußliche, gallertartige Kreaturen ins Schilf zurück, weiße Flammen loderten gelegentlich in den oberen Bögen des Saales auf, bevor sie wieder verschwanden, und zahlreiche Gerüche strömten auf ihn ein, ranziger Tod in einem Moment, süßes, blumiges Parfüm im nächsten. Er hatte die Daedraprinzen schon oft im Reich des Vergessens besucht, aber jedes Mal erwartete ihn etwas anderes.

Er kannte seinen Auftrag und ließ sich nicht ablenken.

Acht der bedeutendsten Daedraprinzen erwarteten ihn in dem halb geschmolzenen, gewölbten Raum: Azura, Göttin des Sonnenauf- und Sonnenuntergangs; Boethiah, Prinz der Heimtücke; Herma-Mora, Daedra des Wissens; Hircine der Jäger; Malacath, Gott der Flüche; Mehrunes Dagon, Prinz des Unheils; Molag Bal, Prinz des Zorns; Sheogorath der Verrückte.

Über ihnen warf der Himmel gequälte Schatten auf die Zusammenkunft.

aus Quelle:2920, Regenhand

[ ... ]
Azura herrscht über die Oblivion-Ebene 'Mondschatten'.
Der Name der Ebene von Mephala ist afaik nicht bekannt, doch stellen viele Bewohner Nirns sich sein/ihr Reich als riesiges Spinnennetz vor ...

P.S.: Kalthafen sieht aus wie das wirkliche Nirn nach einem fürchterlichen Krieg. Sogar der Kaiserpalast ist vorhanden, aber alles ist entweiht und zerstört. Der Boden ist schlammig, der Himmel scheint in Flammen zu stehen und dennoch ist die Luft eisig kalt.

Zuletzt bearbeitet:
Erste Frage wurde denke ich hinreichend beantwortet.

Weiß einer überhaupt warum sich der MW-Deadroth vom Oblivion-Deadroth (außer der Grafik) so unterschiedlich waren?

1. Ehrliche Antwort: Ganz einfach da die Grafikaufbohrung von Oblivion eine Veränderung herbeibrachte. Also sozusagen notwendiges übel ;)

2. Interpretationsantwort: Die Daedroth sind einfach aufgrund des anderes Klimas anders aussehend. Der anderen Topographie und Gegebenheiten. Ausserdem könnten es ja Daedra anderer Gottheiten sein. So stell ich mir das mal Lore-Mäßig vor bei vielen Kreaturen die in mehreren Spielen auftauchen.

Also Kalthafen ist geklärt ich vergaß dieses Regenhandbuch.

Zu den Deadroths: diese werden Molag Bal zugeordnet, das steht in einen anderen Buch über Deadra in MW.

Ich dachte bei den MW-Deadroth und dem O-Deadroth eher daran daß das eine andere Unterart war. So ähnlich wie mit Seducer(Verführer) und dunkle Verführer. Daß die nur der Grafik wegen so verändert kann ich mir nicht vorstellen.