Oblivion unter Linux

moins

Neuankömmling
Ich hätte mal gern Linux ausprobiert, benutz es dann aber sicher nicht wenn ich Oblivion inklusive mods, mod-manager etc nicht drauf verwenden kann. Ich irgendwo gelesen dass es da schon ein Programm für 20€ gibt mit dem man Obli mit dem retro mod unter linux zum laufen kriegt, will aber sicher nicht das Geld ausgeben.

Jetzt meine Frage: Habt ihr eine Ahnung wie man Obli kostengünstig unter Linux zum laufen kriegen könnte? Und das ohne Performance-Einbußen?
 
aha. gibts da vielleicht ne Schritt bei Schritt Anleitung? Weil bis jetzt hab ich mit Linux noch nicht sonderlich Erfahrung....:roll:
 
Also wenn du nach ner "Schritt für Schritt"-Anleitung fragst kann es dir passieren, dass du per Zufall was findest, ist aber eher unwahrscheinlich, weil wie wir unsere Linux-Profis kennen gibts für die meisten nur eine Anweisung: "RTFM!" ("Read the manual!"), also für Neulinge ist das sicherlich nicht das richtige... aber mit ein wenig Ehrgeiz und Lernwillen klappt das schon ;) Einfacher als ein Gentoo zu installieren sollte es allemal sein :D
 
Ganz ohne Performanceeinbußen wird das aber nicht gehen, da Wine erst noch DirectX & Co emulieren muss, was zusammen mit Oblivion selber im Vergleich zum Windowssytem nen Eckchen mehr Ressourcen verschlingt.
 
Naja, dann wart ich noch bis die EU Microsoft endlich erfolgreich verklagt hat und die dann DirectX rausgeben müssen.... ich spiel jetzt ja schon am limit mit nicht allzu guten Einstellungen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutz doch einfach vmware, installe da dein Windowssystem und nutz das zum arbeiten mit Winsoftware. Und sonst Linux
 
Mit diesem emulierten Windows wird er aber auf keinen Fall Oblivion zocken können - VMWare, QEMU und wie sie alle heißen emulieren die Hardware darunter auch die Grafikkarte und da steht nix annähernd nützliches im Bezug auf Oblivion zur Auswahl (zumindest bei mir nicht). Sinnvoller wären bei einer solchen Trennung 2 parallele Betriebssysteme (also Linux fürs Arbeiten und Windows zum Zocken)
 
moins schrieb:
Jetzt meine Frage: Habt ihr eine Ahnung wie man Obli kostengünstig unter Linux zum laufen kriegen könnte? Und das ohne Performance-Einbußen?
ohne Performance-Einbußen auf keinen Fall. Cedega ist noch nicht so weit.

Wie schon gesagt wurde: man kann mittels "Oldblivion" unter Linux spielen.
http://transgaming.org/gamesdb/games/view.mhtml?game_id=4229
(aber: "playability: 2/5")
http://www.golem.de/0606/45909.html

Grüße,
Andreas.

und tes-oblivion.de ist immer noch "weg". Host-Europe hat wohl den DNS-Eintrag gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten, aber die 5€ pro Monat für die lizensierten Teile von Cadega sind mir doch auf die Dauer zu viel...
 
Ja ich weist dieses Thema ist schon sehr alt. Aber seit Windows XP nicht mehr unterstützt wird. Frage ich mich ob ich nicht meinen alten PC jetzt auf Linux umrüsten sollte? Denn andere Betriebssysteme laufen da wohl kaum mehr drauf. Natürlich sollte Oblivion immer noch darauf zu spielen gehen. Von daher meine frage kann man jetzt problemlos Oblivion unter Linux spielen?

Nachtrag: Hab hier mal was gefunden.

http://www.nirn.de/forum/index.php/topic,25568.0.html

Da wird beschrieben wie man Oblivion unter Linux zu laufen bringt.
Das ist schon etwas älter, aber wenn es geht ist es gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das machbar sein. Das Einrichten des Systems ist allerdings etwas anders, als von Win gewohnt und könnte durchaus etwas kniffliger sein. Dafür läuft es, wenn es richtig eingerichtet ist, erheblich stabiler. Wenn Dein "Alter" noch einigermaßen vernünftige Hardware hat, kannst Du es durchaus mal versuche. Die Linux-Versionen sind unterdessen auch erheblich weiterentwickelt worden, ebenso die andere Software. Aber auch unter Linux gilt, je schneller das Gesamtsystem, desto besser läufts.

Versuche am besten erstmal, Linux parallel zu Deinem alten XP zu installieren (ist ganz einfach, idealerweise auf einer eigenen Festplatte), um das ganze auszuprobieren.

Bye, Bbm.
 
@das*sternchen*tala:
Ich habe kürzlich Windows 7 auf dem Netbook installiert und zocke damit Oblivion ohne große Probleme. Die Performance ist ganz ok; habe auch nicht viel an Mods installiert. Hier die technischen Spezifikationen des Netbooks: http://www.notebookinfo.de/produkte/asus-eee-pc-f201e-kx063du/90nb00l3-m04900/00015358/
Wenn dein altes System eine ähnliche oder sogar bessere Leistung hat, sollte es zumindest mit Windows 7 klappen. Linux (Ubuntu) habe ich zwar drauf, aber nicht mit Oblivion getestet aufgrund eventueller Komplikationen mit Wine.

Falls du z. B. Ubuntu auf einer neuen Partition installieren willst, solltest du ein paar Dinge beachten:
- sichere deine wichtigsten Daten auf einem USB-Stick, externe Festplatte oder auf DVDs; so sind wenigstens diese gerettet, falls bei der Installation etwas schief laufen sollte
- du brauchst eine größere primäre Partition (rund 20 GB) fürs Betriebssystem und die Programme und eine kleinere logische Partition für swap (rund 5 GB*); beide im Ext4-Format
- das Partitionieren in das spezielle Format geht zum Beispiel mit diesem Tool (läuft auch auf XP)
- wenn du vom Installationsmedium bootest und die Installation startest, wähle zunächst die Option "Ubuntu ausprobieren aus", was den Live-Modus startet (diesen Modus brauchst du für die Reparatur des Bootmanagers; siehe weiter unten)
- im Live-Modus startest du die eigentliche Installation
- bei der Installation darauf achten, dass du den Punkt "etwas anderes" auswählst und Linux auf die 20-GB-Partition packst, ansonsten könnte es passieren, dass du aus Versehen deine Windows-Installation überschreibst
- bei "Gerät für die Bootloader-Installation" die neue 20-GB-Partition auswählen
- lege bei allen Partitionen fest, als was diese Partition benutzt werden sollen (auch die von Windows; der Verwendungszweck bei der 20-GB-Partition ist "Ext4-Journaling-Dateisystem" und bei der 5-GB-Partion ist es "swap") <- Schaltfläche "Ändern"
- lege den Einbindungspunkt von den Betriebssystem-Partitionen fest (Linux: "/", Windows: "/dos" bzw. "/windows") <- Schaltfläche "Ändern"
- wenn die Installation fertig ist, musst du den Bootmanager (GRUB) reparieren, damit Windows und Ubuntu richtig starten können: http://praxistipps.chip.de/ubuntu-grub-reparieren-so-gehts_44077
- eine Schritt-fuer-Schritt-Installationsanleitung für den Dualboot gibt es hier: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Schri...-Dualboot-von-Windows-und-Ubuntu-8707012.html
Weitere Infos zum Thema Ubuntu-Installation und Dualboot:
https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation/
https://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot/


Solltest du noch Fragen zur Installation von Ubuntu haben, meld dich einfach hier im Thread oder schreib eine PN :)
 
Zwei Betriebssysteme kann ich auf dem Alten PC nicht nebenher laufen lassen. Ich werde Linux eh drauf machen, hoffe natürlich das ich Oblivion zum laufen bekomme. Da mir Sicherheit im Internet sehr wichtig ist, und mit meinem XP ist das nicht mehr gewährleistet. Also ich hatte Windows 7 bei einem Schnäppchenmarkt im Internet gekauft. Leider waren das diese Fälschungen wovon viel später in den Nachrichten bekannt gegeben wurde. Jedenfalls haben wir Windows 8 von einem Kunden meines Schatzes legal gekauft, der hatte zwei Betriebssysteme und dieses hatte er nicht gebraucht. Da ich das aber auf dem anderem PC habe nützt mir das nichts. Und möchte jetzt nicht noch mehr Geld ausgeben. Da ich noch ein neues Netzteil für den anderen PC besorgen muss. Von daher will ich da Linux drauf machen. Meiner hat 149 GB davon ist noch 2,85 GB frei.
 
Es wäre auch nützlich zu wissen, welche Technik unter deinem alten PC steckt (also Prozessor, Grafikkarte usw.). Es gibt von Ubuntu mehrere Abkömmlinge, die evtl. besser geeignet sind und auch weniger Anforderungen an die Hardware stellen. Außerdem kommt in einem Monat eine neue Ubuntu Version heraus, die auch für 5 Jahre mit Sicherheitsaktualisierungen gepflegt wird.

Ich gebe auch kurzzeitig mein Senf dazu:
Die Installation funktioniert wie Darklady310187 schrieb. Wobei ich bei meinen Installationen GRUB nicht "reparieren" musste und ich mir auch nicht erklären kann, warum man das tun sollte. GRUB (der Bootmanager) installiert sich automatisch auf deinem System und durchsucht alle Partitionen nach Betriebssystemen um diese im Bootmenü auswählbar zu machen. Wenn du hingegen Windows komplett entfernen willst, gibt es da keine Bedenken.

Zum Thema Oblivion auf Linux:
Meine Erfahrungen sind bereits etwas länger her (1 Jahr). Oblivion läuft definitiv auf Linux, die Frage ist nur: wie gut? Bei meinem Test hatte ich Grafikfehler, die man aber beheben konnte. Seit einem Jahr ist auch eine neue stabile WINE Version rausgekommen, da wird sich vielleicht noch was getan haben. Wie schnell Oblivion läuft hängt natürlich von deiner Hardware ab, es gibt aber spezielle Versionen von WINE, die noch etwas Geschwindigkeit herausholen können.

Die von dir gepostete Installationsanleitung ist auch schon länger her. Was ich empfehlen kann ist folgendes: Wenn du dich für eine Ubuntu Version entschieden hast -> lade dir "PlayonLinux" (PoL) runter. Damit kannst du auch mehrere Versionen von WINE installieren und testen mit welcher Version Oblivion besser läuft. Die aktuelle stabile Version von WINE ist 1.8.1, die würde ich auch als Ausgangspunkt nutzen. PoL bietet auch mehrere vorgefertigte Installationsroutinen für Spiele an (darunter auch Oblivion), du kannst das Spiel aber auch ohne diese installieren. Eine Nachinstallation irgendwelcher Komponenten brauchte ich nicht zu machen.

Bei Probleme und Fragen, finden sich hier im Forum nachwievor Leute, die dir gerne helfen. Alternativ kannst du auf WineHQ auch Spielekompatibilität herausfinden, manchmal stehen da auch Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Eigentlich wollte ich mit meinem alten PC nur vorübergehen im Internet sein. Doch jetzt kam alles anders und ich werde jetzt Windows XP herunter schmeißen und dann Linux drauf laden. Nochmals vielen dank so bekomme ich Oblivion und Morrowind auf alle fälle am laufen. Also bis nachher dann bin ich schon mit Linux online. LG Marie
 
Zuletzt bearbeitet: