Technik Oblivion und Widescreen

Cheecat

Hausvetter
Also, ich hab nun meinen neuen 22" Widescreen TFT. *jubel* *freu*
Oblivion lässt mich aber nur 1680x1050 als Breitbild-Auflösung auswählen.
Nur: auf meinem PC ist diese Auflösung nicht gerade geeignet um flüssig Spielen zu können. Daher wollte ich die Auflösung auf 1440x900 setzen, diese Auflösung bietet mir Oblivion aber nicht an. Also hab ich ich es selbst in die oblivion.ini eingetragen, nur dann startet Oblivion erst garnicht.

Kennt wer eine Lösung?
Aber bitte nicht sowas wie Bild auf eine Auflösung die nicht 16:10 ist stellen -
dann lieber die Diashow.

Geh doch noch ne Idee runter, 1280x800 dürfte wieder dabei sein ... benutz ich selber auf meinem Laptop - hab aber keine Ahnung wie das auf nem 22"-er wirkt, der is ja doch noch ne ganze Ecke größer als nen Laptop-TFT.

Geh doch noch ne Idee runter, 1280x800 dürfte wieder dabei sein ...
Würde ich ja gerne. Ob 1440x900 oder 1280x800 oder noch niedriger scheitert ja dadran, dass ich diese Auflösungen nicht auswählen kann, weil Oblivion sie mir nicht anbietet. Und bei manuell in dr ini einstellen startet Oblivion nicht.

Hmm, komisch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damals mit dieser Auflösung gespielt hab ... kanns aber nicht garantieren, da ich Oblivion seit geraumer Zeit nicht mehr angerührt hab. Wenn wirklich keine spielbare 16:10 Auflösung dabei ist, musst du wohl oder übel auf eine normale bzw. zumindest eine 16:9 Auflösung umsteigen (davon gabs glaube auch ein paar) und dann bei den Monitoreinstellungen das Bild zusammenstauchen bis die Seitenverhältnisse wieder passen - so wird halt nicht der ganze Monitor genutzt, aber zumindest is mir keine andere Möglichkeit bekannt.

... bzw. zumindest eine 16:9 Auflösung umsteigen (davon gabs glaube auch ein paar) ...
Auch da hab ich auch nur eine: 1600x900

Edit:
Hatte gerade Hoffnung ein Neustart des PCs könnte Oblivion dazu bewegen zu erkennen dass ein 16:10-Bildschirm existiert. Nach der Installation des Monitortreibers und Einstellung auf 1680x1050 hatte ich den PC noch nicht wieder neu gestartet. Also, neu gestartet - und es bracht rein gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier richtig verstehe gehen die selbst eingestellten Auflösungen nur im Fenstermodus - also wenn du damit leben kannst stellst du das ein:

bFull Screen=0
iSize W=1440
iSize H=900

dann gibts zumindest im Fenstermodus die gewünschte Auflösung.

Der Fenstermodus begeistert mich wenig. Lieber eine Fast-Diashow (8-10fps draußen) bei 1680x1050.

Ein weiteres Problem: die Liste bei den Savegames ist nicht lesbar. Ist keine Schrift da. Ich seh also nicht ob ich einen Quicksave, Autosave oder gespeicherten Spielstand lade.

Der Fenster-Modus lässt sich auch ganz leicht im Optionen-Menü vom Launcher aktivieren ;)
Übrigens is der Fenster-Modus auch gut für schwächere Systeme geeignet. Ich hab n 19"-er, aber 1280x1024 is bei meinem System undenkbar. Mit 1024x768 is das Bild nich zu klein und das Bild wird einfach schärfer, als wenn es im Full-Screen gestreckt wird ;)

In den Windows-Anzeigeeinstellungen kann ich auch keine kleinere Widescreen-Auflösung einstellen. Daher kennt Oblivion die auch nicht. *grml*

Hab diesbezüglich mal an den Support für den Monitor geschrieben, mal abwarten.

Versuch doch einfach mal, die Oblivion.ini zu löschen und dann nochmal Oblivion starten ...

Das müsste klappen.
Ich bezweifle dass das was bringt. Sobald ich in den Optionen eine Auflösung auswähle oder eine von denen per Hand in die oblivion.ini schreibe startet es ja wieder. Wozu also die ini löschen.

Ich habe aber herausgefunden, dass Oblivion einem nur die Auflösungen anbietet, die man in den Anzeigeeinstellungen von Windows bzw. der Graka einstellen kann. Und eine kleinere Widescreen-Auflösung bekomm ich auch dort nicht zur Auswahl.

Der Support für den Monitor hat sehr schnell geantwortet. Der Monitor kann alle Auflösungen < 1680x1050. Das ich sie nicht auswählen kann, liegt eher am Grafiktreiber. Da habe ich aber den aktuellsten. Mal schauen was MSi antwortet.

Zumindest muss ich 4:3-Auflösungen nicht völlig verzerrt nutzen, sondern hab es jetzt so eingestellt, dass Seitenverhältnisse immer beibehalten werden. Bei 4:3 hab ich also links und rechts schwarze Balken. Bei manchen Monitoren kann man das direkt im OSD einstellen, ansonsten im Grafiktreiber.

Ne kleinere Widescreen-Auflösung wäre in spielem aber trotzdem nicht schlecht *grml*.

Werd mal bissl googlen oder mal schauen ob sich die Graka mit dem Rivatuner zu geringeren Widescreen-Auflösungen überreden lässt... Können muss sie es ja.

Das Problem muß irgendwie am Graka-Treiber liegen. Denn laut einem Artikel in der neusten PCGamesHardware bzw. neue PCAction geben die als Auflösung 1680x1050 an. Und zwar ohne etwas an der Ini-Datei umstricken zu müssen. Ich kenne ähnliche Probleme von meinem MacIntosh. Als ich dort meinen TFT-Monitor installiert hatte der auch Probleme ihn sinnvoll anzusteueren. Graka-Treiber neu drauf und schon gings. Schmeiß die Treiber runter (komplett) und laß Windoof sie neu installieren. Dann gehts wahrscheinlich.

Hi, habe einen 24" WideScreen und spiele in 1920x1200. Kann auch 16:10 Auflösungen darutner anwählen, bis hin zu 1280x800.

Habe eine ATI-Grafikkarte und den Catalyst-Treiber 7.3 vom März drauf.

Poste mal deine DXDiag.txt, mal schauen was wir darin so finden.

Das Problem muß irgendwie am Graka-Treiber liegen. Denn laut einem Artikel in der neusten PCGamesHardware bzw. neue PCAction geben die als Auflösung 1680x1050 an. Und zwar ohne etwas an der Ini-Datei umstricken zu müssen. Ich kenne ähnliche Probleme von meinem MacIntosh. Als ich dort meinen TFT-Monitor installiert hatte der auch Probleme ihn sinnvoll anzusteueren. Graka-Treiber neu drauf und schon gings. Schmeiß die Treiber runter (komplett) und laß Windoof sie neu installieren. Dann gehts wahrscheinlich.
Das da der Grafiktreiber ne rolle spielt hab ich schon geschrieben. Ich hab den neuesten Nvidia-Treiber drauf (93.71). Und ein Windowstreiber nützt herzlich wenig weil der die Graka nicht ausreichend unterstützt. Für 1680x1050 brauch ich auch nix an der ini machen, die kann ich ja auswählen.

Hi, habe einen 24" WideScreen und spiele in 1920x1200. Kann auch 16:10 Auflösungen darutner anwählen, bis hin zu 1280x800.

Habe eine ATI-Grafikkarte und den Catalyst-Treiber 7.3 vom März drauf.

Poste mal deine DXDiag.txt, mal schauen was wir darin so finden.
Ich hab ne Nvidia-Karte. Und meine dxdiag ist in Ordnung. Nicht notwendig die zu überprüfen. Von dem Kram versteh ich selbst genug.

Ich bezweifle, dass eine Neuinstallation des Grafiktreibers was bringt, aber ich kann ja testweise mal den 93.81 Beta probieren. Aber lt. Releasenotes steht da nix drin was mir was bringt.

Der Rivatuner hat die Möglichkeit, weitere Auflösungen zu irgendeiner Liste hinzuzufügen, nur nach einem PC-Neustart finde ich die nirgends.

Hä?! 93.81 Beta ist bei dir der neuste Treiber? Hm ich hab momentan den Forceware Treiber mit Version 165.01 drauf, der aktuelleste Treiber der alten 9Xer Versionseinteilung für Win XP ist 97.95. Hat zwar jetzt nichts mit deinem Problem zu tun, aber ich wollts doch mal anmerken.

Hä?! 93.81 Beta ist bei dir der neuste Treiber? Hm ich hab momentan den Forceware Treiber mit Version 165.01 drauf, der aktuelleste Treiber der alten 9Xer Versionseinteilung für Win XP ist 97.95. Hat zwar jetzt nichts mit deinem Problem zu tun, aber ich wollts doch mal anmerken.
o_O bei Nvidia find ich nur den 93.71 und den 93.81 Beta für die 6600GT. Wenn ich in der Treiberauswahl auf Geforce-6-Serie gehe, lande ich beim 93.71.

Wo gibts denn bei Nvidia oder MSI neuere Treiber für die 6600GT und WinXP 32bit? Hab nix gefunden. Nur für andere Kartenreihen oder Vista.

Naja Original-Treiber von Nvidia kann ich sowieso nicht benutzen, da Nvidia keine neuen Treiber für Notebook-Grafikkarten rausbringt. Deshalb bin ich auf die umgebauten Desktoptreiber von www.laptopvideo2go.com angewiesen, dort ist momentan der aktuellste Treiber der 165.01, der übrigens auch für deine Grafikkarte passt (6600GT & WinXP 32bit).

• Like
Reaktionen: Cheecat
Naja Original-Treiber von Nvidia kann ich sowieso nicht benutzen, da Nvidia keine neuen Treiber für Notebook-Grafikkarten rausbringt. Deshalb bin ich auf die umgebauten Desktoptreiber von www.laptopvideo2go.com angewiesen, dort ist momentan der aktuellste Treiber der 165.01, der übrigens auch für deine Grafikkarte passt (6600GT & WinXP 32bit).
Danke. Hab den Treiber mal installiert. Aber Auflösungs-einstell-technisch hat sich nix verbessert, leider. Immernoch dieselben Einstellmöglichkeiten.

Edit:
Muss den Treiber wieder runterschmeisen, weil sich die Nvidia-Systemsteuerung damit nicht mehr starten lässt. Das brauche ich aber um für Oblivion 8x Anisotrophe Filterung zu erzwingen. Werde dann den 93.81 Beta nehmen.

Edit 2:
OK, sie bleiben doch noch drauf. Nun nach einem weiteren Neustart sind die Nvidia Settings im Systemtray wieder da. Darüber kann ich auch die relevanten Einstellungen vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag war nicht einen neuen Treiber drüber installieren. Alles rausschmeißen dachte ich. Wenn man mal kurzfristig von Nvidia auf ATI oder umgekehrt wechselt, dann spinnt Windows manchmal. Ist mir jedenfalls schon passiert. Dann hat es geholfen die Graka komplett aus Windows rauszu nehmen, und den Rechner neu zu starten. Bei der dann folgenden Selbsterkennung konnte die Graka richtig installiert werden. Notfalls würde ich das Problem mal der Redaktion von PCGamesHardware schreiben, vielleicht wissen die mehr, da die laut Artikel das Spiel unter 1680x1050 zu laufen gebracht haben.

Also mein oblivion bietet mir die 1440x900 Auflösung an...ich bin mir sicher das es an der Graka liegt, weil mein Oblivion bietet z.B. nichts höher als 1440x900 an...