Technik Oblivion und 8800 GTX SLI , funktioniert nicht

FROSTY10101

Bürger
Habe schon seit langer Zeit ein Problem mit SLI und Oblivion.

Kurz gesagt, ich bekomme beim Spiel Oblivion, das SLI einfach nicht zum Laufen.

SLI ist aber in den Grafik-Optionen aktiviert, und funktioniert mit allen anderen Spielen einwandfrei.

Hatte mal gelesen, das Oblivion den G82 Chip der 8800 GTX , für SLI, nicht unterstützt.

Nun sehe ich aber folgenden Benchmark-Test :

http://www.tomshardware.com/de/gefor...239695-12.html

Also müßte es doch gehen !

Habe folgende Patchs bereits installiert :

oblivion_v1.2.0416german_PATCH_.exe
ShiveringIslesGerman_v1.2.0416.exe
Unofficial_Oblivion_Patch_v3_2_0_Installer_Version-5296.exe

Versuche, wie die oblivion.ini zu löschen, etc. hat alles nichts gebracht.

Hatte es auch schon mit dem Tool : nHancer , versucht, das mir auch anzeigt, das SLI Aktiv sei,
komme aber unter FRAPS trotzdem nur auf Werte, weit unter 35 FPS, oft sogar nur 5 FPS.

Bezüglich der FPS-Werte selbst, muß ich dazu sagen, daß ich die Auflösung auf
1920x1440 stehen habe, und das Spiel, mit installierten Mods und extra guten Texturen
nun runde 18 bis 20 GB groß ist.
Habe das Spiel aber auch schon neu installiert, ohne alle Mods laufen lassen,
und trotzdem SLI mode : no , und nicht mehr als max. 35 FPS !

Merkwürdig ist aber, das die FPS immer gleich bleiben.
Egal ob ich es auf BLOOM, HDR, 1920x1440 oder 640x480 , oder sonst was, stelle.

Möchte noch einmal betonen, das es bei anderen Spielen, wie zum Beispiel CoD4 oder dem
neuen Call_Of_Duty_Modern_Warfare_2 , ganz anders aussieht und ich bei gleicher
Auflösung auf das vier bis fünffache an FPS , von dem komme, was ich bei Oblivion habe.


Hatte jetzt vor, mal wieder Oblivion zu spielen, ... würde dazu aber gern SLI aktiviert sehen.
smile.gif



Gibt es da mittlerweile einen SLI-Patch oder SLI-Fix ?

Oder habt Ihr eine Idee, wie ich SLI aktiv bekomme,
und Oblivion mir das dann auch in seinem RendererInfo.txt
aufzeigt ?

Renderer Device Information der RendererInfo.txt

NVIDIA GeForce 8800 GTX
nvd3dum.dll
RenderPath : BSSM_SV_2_A
PSversion : 300
VSversion : 300
VStarget : vs_2_0
PStarget : ps_2_a
PS2xtarget : ps_2_a
maxPS20inst : 512
3.0 Shaders : yes
Image space effects : yes
Nonpowerof2textures : yes
FP16ARGB blending : yes
FP16ARGB filtering : yes
High dynamic range : yes
Bloom lighting : no
Refraction : yes
2.0 hair : yes
SLI mode : no
Water shader : yes
Water reflections : yes
Water displacement : yes
Water high res : yes
Multisample Type : 0
Shader Package : 13
 
Danke für den LINK !

Leider verstehe ich nicht alles, was da geschrieben steht.
Mein Englisch ist auch nicht ganz so gut.

Könntest Du mir in zwei / drei Sätzen, zusammenfassen, was ich tun muß,
damit das SLI mit den beiden 8800 GraKas läuft ?
 
Leider enthält der Linkthread auch keinen grandiosen Ideen. Aber zusammengefasst würde ich mal folgendes probieren:

1. Alles deinstallieren
2. Documents\My Games\Oblivion löschen
3. Neueste Treiber (NVIDIA) und eventuell zusätzlich zu DirectX10 noch DirectX9c installieren.
4. Oblivion in einem neuen Verzeichnis erstellen z.B C:\Games\Neu\Oblivion
5. Shivering Isles installieren
6. Shivering Isles Patch 1.2.0416 installieren

sonst nichts und dann nochmal probieren.


In dem Link probiert er auch nur rum und dann installiert er alles neu in einem neuen Verzeichnis patcht und plötzlich geht es. Falls du Grafikfehler erhälst aber eine gute Performance kannst du testweise die Tree Canopy Shadows (Laubwerkschatten oder so ähnlich) deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte, es wäre bei mir "nur" so, dass Oblivion das SLI nicht ausschöpft.

Seit neuestem bekomme ich mit aktiviertem SLI einen totalabsturz kurz nach dem Laden eines Spielstandes und der gesamte Rechner hängt sich auf. Hilft nur ein Reset.
Über nHancer hab ich den SLI-Modus bei Oblivion abgeschaltet und jetzt geht alles. Allerdings hab ich das Gefühl, das die GraKas (oder die eine von beiden) schneller heiß läuft und die Lüfter eher und länger auf voller Leistung rotieren...
Das komische ist nur, dass ich anfangs ohne Probleme mit SLI spielen konnte. Hin und wieder gabs mal einen der bereits erwähnten Totalabstürze. Allerdings hatte ich die bis dato auf den "Oblivion Stuttering Remover" zurückführen können (siehe entsprechenden Beitrag, wo ich das schon beschrieben habe). Und jetzt kann ich machen was ich will, es gibt immer einen Absturz. INI-Löschen brachte nichts und neue Treiber auch nicht.
 
Also wenn Du auch zwei 8800 GTX oder Ultras hast, würde ich es eher mal mit älteren Treibern versuchen.
Wenn Du aber der Meinung bist, daß es an einer Überhitzung liegt, dann teste das doch mal mit dem Programm Everest oder RivaTuner, das Dir die Temperatur der GraKas genau ausliest.
Ich hatte mal einen verdreckten Lüfter, und war schnell bei 120°C , der auch zum Absturz führte.

Es könnte aber auch ganz einfach an einem Mod-Konflikt liegen, daß Oblivion beim Laden eines Spielstandes abstürzt !
Das selbe Problem hatte ich auch schon.
Habe dann über OblivionLauncher, alle Mods deaktiviert, und dann ging es wieder.
Dann nach und nach die Mods wieder zugeschaltet, um den Übeltäter auszumachen.

Überlege am besten mal, welche Änderungen Du an Oblivion vorgenommen hast, bis das mit den Abtürzen losging.
Denke, hier ist dann die Lösung zu finden.

Übrigens habe ich nun meine beiden 8800 rausgeworfen, und nun zwei 9800 GX2 drin.
Habe beide 9800 GX2 im Quad-SLI unter Windows-7-64Bit installiert.
Alle Spiele nutzen das Quad-SLI problemlos.
SLI bzw. Quad-Sli ist unter Oblivion ebenenso wie das SLI unter den 8800, nicht zu aktivieren, aber nun läuft das Spiel mit 30 bis 80 FPS wenigstens wieder flüssig.
 
Nunja, da das Forum endlich wieder funktioniert, kann ich auch mal den aktuellen Stand der Dinge verkünden. ^^

Bei der Sache mit dem Absturz hab ich wohl etwas übertrieben, da es nicht abstürzt, sondern einfach 2 Minuten hängen bleibt. Dann gehts wieder für ein paar Sekunden und es geht von vorne los (es sei denn, ich hab in der Zwischenzeit Strg-Alt-Tab gedrückt, denn dann komme ich doch noch auf den Desktop).
Hab ich mal mit dem nHancer von AFR (die Bilder werden immer Abwechselnd von den beiden Grakas berechnet) auf SFR (ein Bild wird von beiden Grakas gleichzeitig berechnet) umgeschalten, mit einem Interessanten Ergebnis, das wohl nur eine Schlußfolgerung zulässt:
Bei AFR hatte ich manchmal vereinzelt Grafikfehler, die ich nicht weiter beachtet habe. Mit SFR hingegen ist mein Bild sozusagen horizontal genau in der Mitte zweigeteilt. In der oberen Hälfte sieht alles bestens aus, aber in der unteren sind Grafikfehler ohne Ende. Eine Fehlerdiagnose brachte kein Ergebnis, daher gehe ich jetzt davon aus, das es tatsächlich an der Überhitzung liegt, die zweite Graka aus diesem Grund heruntertaktet (sofern ich das jetzt richtig verstanden habe ^^ ) und es daher zu diesen Fehlern in der unteren Hälfte kommt.