Technik Oblivion stürzt beim Starten ab.

Sinto

Bürger
Yo. ;P

Ich weiss, dass das schon oft gefragt wurde, und ich habe auch gesucht, aber da man nicht nach "windows 7" suchen kann, wiel die 7 "zu allgemein" ist, hab ich nichts gefunden.

Ich hab jetzt halt von Windows XP zu Windows 7 gewechselt. Hab dann heute Oblivion installiert, lief ja alles gut. Bis ich Oblivion starten wollte. Ging nämlich nicht. ;P Ich kann den Launcher nicht öffnen, ich kann das Spiel nicht normal starten, ob mit oder ohne OBSE, ob mit Mods, ob ohne. Hab schon alles mögliche versucht, neu installiert, Patches rauf und runter installiert, mit AddOns und ohne versucht. Aber nichts geht.

Ja, ich hab auch im Internet gesucht. Und hier wie gesagt auch, aber nichts hat geholfen. An meinem PC kann es nicht liegen, der ist mehr als gut genug, um Oblivion zu spielen. Morrowind läuft übrigens auch, nur Oblivion stürzt halt ab. Das kleine Fenster oben links öffnet sich, dann stürzt es einfach ab. Sogar die CD kann nicht ausgeführt werden.

Jetzt frage ich halt: Wie krieg ich Oblivion zum Laufen? o.o

Danke ;P
 
Rechtsklick auf den Oblivionlauncher, beim erscheinenden Feld, Behandlung von Kompatibiltaetsproblemen, das Feld es sind zusätzliche Berechtigungen notwendig anklicken.
Das Spiel aus diesen Fenster herausstarten, wenn es funktioniert Spiel beenden,im noch offenen Fenster auf weiter drücken und diese Einstellungen dort speichern.
Wenn es noch nicht geht, dann Kompatibilitaet zu einer früheren Windowsversion herstellen. Da mußt du ankreuzen mit welcher Version Oblivion früher bei dir lief.
Der Rest wie zuvorbeschrieben, die Admi-Rechte solltest du aber beibehalten.

Das alles auch für OBSE, Modmanager, Modtranslator und CS machen., je nachdem was du nutzt. So bin ich vorgegangen weil es bei mir nach dem Umstieg auf Win7 auch nicht lief.
 
  • Like
Reaktionen: Sinto
Bei mir ist das unter Windows 7 nicht nötig, an der Kompatibilität allein kanns also nicht liegen.

Als erstes würde ich es nochmal mit einer sauberen Neuinstallation versuchen.
Die auch nicht in das von der Installation vorgegebene Verzeichnis, sondern außerhalb von 'Programme'. Zum Beispiel C:/Bethesda Softworks oder C:/Spiele/Bethesda Softworks
Noch besser wäre, auf eine andere Platte, Partition, das hält das Systembackup schlank.
Man umgeht damit Probleme mit den Zugriffsrechten unter Windows 7. Das könnte nämlich auch die Ursache des Absturzes sein.

Dann versucht man das Spiel erstmal ohne Mods zu starten. Sucht und behebt mögliche Fehler, so lang, bis es sich spielen lässt.
Erst dann fängt man an, Mods und anderes zu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Sinto
Nach jeden Installationsschritt mache ich die Probe, ob es läuft. Wenn ich Oblivion+KotN+SI installiert und gepatcht habe, startet ja das Spiel, aber nach der Installation von OBSE ( hier ist auch der Stutter Remover mit drin), Modmanager, CS, Boss und Tecras Mod-Translator neueste Version, war damit Schluß.
Die Mods habe ich auch erst installiert wenn das Hauptspiel mit allen drum ind dran lief.
Da mußte ich zu den Maßnahmen greifen wie oben beschrieben.
 
Seltsamerweise hat nichts von alldem funktioniert, aber es ging, als ich das Spiel nicht mehr durch Doppelklick, sondern durch Klick + Enter gestartet hab. Ich versteh die Welt nicht mehr. xD

Hat sich also erledigt.
 
Das klingt allerdings ungewöhnlich. Doppelklick bringt nichts? Hast du das Problem auch bei anderen Anwendungen, oder nur bei dem Spiel?

Mir würde so ein Verhalten zu denken geben. Allein weil es dafür etliche Gründe geben kann, von defekter Maus bis hin zu Schadsoftware die noch ganz andere Dinge anstellen könnte.
Nicht dass ich hier Panik verbreiten will, Vorsicht ist dennoch besser als Nachsicht. *g*
 
Nein nein, die Maus ist vollkommen in Ordnung. xD Doppelklick funktioniert auch, allerdings ist das Spiel ja abgestürzt, wenn ich es damit starten wollte. Aber seltsamerweise geht es ganz normal, wenn ich das Spiel entweder durch Klick + Enter oder über das Startmenü starte.

Na ja, egal. Solange es jetzt geht. xD