Technik Oblivion stürzt ab ohne zu laden

CAMIR

Neuankömmling
Erstmal kann ich Entwarnung geben, das Problem besteht nicht mehr.
Aber im Nachhinein wüsste ich doch ganz gerne, ob vielleicht der/ die eine oder andere weiß, womit das zusammenhängen hat können.

Und zwar hatte ich Oblivion vor längerer Zeit auf einem recht schwachen System installiert... (Die Grafikkarte war eine Radeon X300 und der Arbeitsspeicher betrug 1GB) - der Rest stimmte von den Anforderungen. Ich bekam es recht wacklig zum laufen, auf mittlerer Grafik mit ein paar Rucklern und das ging auch lange gut.
Aber irgendwann stürzte das Spiel bei jeder Gelegenheit ab, besonders gerne beim Quicksave, Autosave (Gebietswechsel) und Cellwechsel. Es war also nicht mehr möglich länger zu spielen.
Irgendwann schaffte es das Spiel nicht mehr bis zum Hauptmenü sondern stürzte in der Ladephase ab.
Auch mehrfache Neuinstallation behob das Problem nicht, ich konnte das Spiel nicht mehr starten.
Die Anfrage beim Support brachte nur den Tipp Oldblivion zu installieren. Mit der Installation von Shivering Isles hingegen war das Problem wie weggeblasen. Und kurz darauf bekam ich auch eine neue Graka und neuen Arbeitsspeicher.

Meine Frage: Können diese Abstürze an der alten Graka gelegen haben, dass die Oblivion nicht mehr verkraftet hat? Aber wieso ging es dann mit SI plötzlich wieder...
Wie gesagt, ist vergangen, aber wenn irgendeine/r dennoch weiß, was los war, fänd ich das toll, damit es sich nicht wiederholt.
 
hast du vielleicht ziemlich viel speicher auf deinem pc benutzt? bei mir ist oblivion auch immer bei niedrigem speicherplatz zunehmend abgestürzt..
 
Nope, das wars nicht...
Die Festplatte hat 240 GB und davon waren zu dem Zeitpunkt grade mal 1/4 belegt... inzwischen sind es mehr...
Aber vllt lags am Arbeitsspeicher?
 
Ich hatte mal dasselbe Problem... Nach ner Neuinstallation ging es wieder. Vermute mal, es lag an einer fehlerhaften Installation.

Gruß Harsupex
 
  • Like
Reaktionen: CAMIR
Auch nicht... Ich habs zwanzigmal neu installiert, ohne dass es etwas geändert hat...
Erst mit SI ging das Problem wieder weg.
 
Hast Du irgendwelche Mods wie z.B. Total Tamriel installiert, die die Oblivion.esm verändern? Shivering Isles patcht die Oblivion.esm auch wieder.
Mal abgesehen davon, Thema Neuinstallationen; Das kannst Du Dir meistens sparen, indem Du im Ordner Eigene Dateien(Vista: Dokumente)\My Games\Oblivion die Oblivion.ini löschst oder umbenennst. Beim nächsten Spielstart wird sie wieder angelegt.
Sie ist häufig die Fehlerursache Nummer 1 bei Absturz-Problemen. Und sie wird auch nicht bei einer Neuinstallation gelöscht.
Ob sie jedoch bei der Installation von SI neu angelegt wird weiß ich grade nicht =/
 
  • Like
Reaktionen: CAMIR
Danke für den Tipp mit der .ini. Das spart ja eine Menge Zeit.
Aber ich hatte keinerlei solcher Mods installiert.
Zudem würde die *.esm nach Neuinstallation ja wieder jungfräulich sein.

Ich hab btw damals auch meinen gesamten Data-Ordner entleert und auch komplett ungemoddet ließ sich Oblivion nicht mehr starten.
 
Nur das Data Verzeichnis leeren reicht nicht immer. Es gibt das My Games Verzeichnis in den Eigenen Dateien, mit INIs die Abstürze verursachen können.
Es gibt das Oblivion Verzeichnis in den Anwendungsdaten, in dem Text Dateien mit Angaben zur (Mod)Ladereihenfolge abgelegt sind.
All das ergibt ein Zusammenspiel, das abstürzen kann wenn eine enthaltene Information 'defekt' ist.
 
  • Like
Reaktionen: CAMIR
Wenn diese Verzeichnisse auch nach Deinstallation bestehen bleiben, dann habe ich, denke ich, den Fehler gefunden. Wahrscheinlich wurde dann einiges mit SI überschrieben und daher gings wieder.
Vielen Dank. :)