Technik Oblivion startet nur im Fenstermodus

Infinity95

Fremdländer
Ich hab ein Problem mit Oblivion unter Windows 7 64 Bit. Und zwar startet mein Oblivion nur im Fenstermodus, was nicht gerade sehr schön ist :shock:
Zu erwähnen wäre noch, dass ich 2 Bildschirme hab
Auflösung Hauptbildschirm(da laufen auch alle vollildprogramme): 1920*1080
Auflösung Nebenbildschirm: 1680*1050

Ich danke euch für eure Hilfe ;D

PS: Ich habe alle Kompatibilitätsmodi getestet: Immer das selbe Problem
 
Stelle sicher, dass der Schlüssel "bFull Screen" in der Oblivion.ini auf 1 steht, also:
Code:
bFull Screen=1
 
Hab beides gemacht! Es geht immernoch einfach aus. Also ich drück auf play und es erscheint unten in der Taskleiste. Der Bildschirm wird kurz Schwarz und dann ist Oblivion wieder aus. Kein Prozess mehr vorhanden von Oblivion.
 
Ok, dann hast Du wohl eher ein anderes Problem.

Oblivion startet immer als kleines Fenster oben links. Dieses Fenster nimmt dann die Einstellungen an. Bei dir sollte es also Vollbildmodus mit Auflösung a*b annehmen.

Das passiert vermutlich sogar. Allerdings stürzt Oblivion bei dir ab, sodass Du davon nicht allzu viel mitbekommst.


  1. Welche offiziellen Addons sind installiert(SI, KotN,...)?
  2. Hast Du einen Patch installiert? Wenn ja: Welchen?
  3. Poste mal deine Mod-Ladereihenfolge.
  4. Welches Betriebssystem nutzt Du(wenn möglich: 32- oder 64-Bit?)?
 
1. Hab oben schon gesagt 64 bit
2. Es ist vollkommen egal welche addons ich installiert habe denn:
Ich habs mit dem Rohspiel frisch nach der Installation getestet und auch nach einigen Mods. Immer der Selbe Fehler im Fullscreen. Windowed funkts einwandfrei :cry:
Was noch anzumerken wäre: Ich kann meine Native Auflösung nicht einstellen, die wird vom Spiel nicht unterstüzt. Kennt da jemand nen Mod für? Vllt. gehts ja dann^^
 
Oh, sorry. Das mit dem Betriebssystem hab ich glatt übersehen.:oops:

Probier mal deine native Auflösung direkt in die ini einzutragen:
Code:
iSize W=1280
iSize H=1024

W = Breite in Pixel
H = Höhe in Pixel

Ist dein Monitor überhaupt in der Lage die angebotenen Auflösungen als Vollbild darzustellen?
Wenn nein, brauchst Du dich über Abstürze nicht wundern.
 
Ich werds mal testen aber was meinste mit letzterem?
EDIT: Funktioniert nicht! Im fenstermodus kann ich zwar jetzt meine Gewünschte auflösung spielen, aber bei Fullscreen kommt oben links das kleine Fenster und dann Kommt programm reagiert nicht mehr und muss beendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oblivion bietet dir bestimmte Auflösungen(800*60o, 1024*768,...).
Du musst eine wählen.

Wenn Du Oblivion startest, wird Oblivion als kleines Fenster gestartet. Dieses Fenster sollte anschließend zum Vollbild in der gewählten Auflösung führen.

Nehmen wir nun mal an, Du hast für Oblivion 1280*1024 gewählt. Diese Auflösung wird von deinem Monitor nicht unterstützt.
Dein Monitor unterstützt komische Auflösungen, wie 1350*1220(ein beliebiger Wert, Hauptsache das Fenster passt problemlos darauf).
Im Fenstermodus läuft alles wunderbar, denn deine Monitor-Auflösung ist größer als die von Oblivion.

Jetzt willst Du aber den Vollbildmodus. Was soll Oblivion jetzt machen? Die gewünschte Auflösung wird ja von deinem Monitor nicht unterstützt. Oblivion müsste das Bild nun umrechnen, sodass ein Vollbildmodus in der gewünschten Auflösung dargestellt wird. Das würde vermutlich zu schwarzen Rändern führen.

Ich vermute, dass

  1. dein Monitor die von Oblivion gebotenen Auflösungen nicht unterstützt(oder kannst Du deinen Monitor auf 1024*786, oder eine andere gebotene Auflösung, stellen?).
  2. Oblivion deshalb das Bild umrechnen müsste, dies aber vermutlich nicht kann(vermutlich gar nicht eingebaut, wozu auch...).
  3. Oblivion versucht krampfhaft, die gewünschte Auflösung als Vollbild darzustellen und scheitert->Absturz.
Oder kurz:
Du hast einen/zwei Breitbildmonitor/e. Oblivion wurde für "normale" Monitore entwickelt und geht deshalb bei dir nicht im Vollbild(meine Theorie).

Ich bitte darum, zu beachten, dass dies lediglich die für mich schlüssigste Theorie ist. Denn wieso sollte Oblivion im Fenstermodus bei Auflösung X laufen und im Vollbild bei selbiger Auflösung nicht. Da kann es ja nur an der Darstellung als Vollbild scheitern.

Jetzt wäre für mich interessant:

  1. Lief Oblivion bei dir schon mal auf einem Breitbildmonitor?
  2. Wie sieht es bei anderen Breitbildnutzern aus? Geht es bei euch problemlos? Oder musstet ihr die ini ändern? Oder braucht ihr gar extra Software?
 
Es ging vorher auf XP mit den selben 2 Bildschirmen auch problemlos im Vollbildmodus. Und da waren auch die großen Auflösungen einstellbar. Nur jetzt mit Win7 64 bit gehts halt nicht.
 
Es tut mir leid, dass ich diesen Thread nochmal ausgrabe, aber ich habe jetzt einige Zeit lang vieles Versucht und rumprogrammiert und experimentier, aber es funktioniert nicht. Es sind immer noch die selben vorraussetzungen wie vorher. Auf Win XP hats funktioniert, bzw funktioniert es immernoch, auf Win 7 aber funktioniert es nicht.

Ich hoffe ihr könnt nochmals etwas Zeit für dieses Thema aufopfern.

Denn Oblivion im Fenstermodus ist wirklich recht hässlich :cry:

Ok alles klar es funktioniert nun. Nach einigen inoffiziellen Patches
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Unofficial Oblivion Patch v3.2.0 (Enthält auch Custom Race Fixes) (Link)
Unofficial Shivering Isles Patch v1.4.0 (Link)
[/FONT]

scheint es nun zu funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: