Oblivion bietet dir bestimmte Auflösungen(800*60o, 1024*768,...).
Du musst eine wählen.
Wenn Du Oblivion startest, wird Oblivion als kleines Fenster gestartet. Dieses Fenster sollte anschließend zum Vollbild in der gewählten Auflösung führen.
Nehmen wir nun mal an, Du hast für Oblivion 1280*1024 gewählt. Diese Auflösung wird von deinem Monitor nicht unterstützt.
Dein Monitor unterstützt komische Auflösungen, wie 1350*1220(ein beliebiger Wert, Hauptsache das Fenster passt problemlos darauf).
Im Fenstermodus läuft alles wunderbar, denn deine Monitor-Auflösung ist größer als die von Oblivion.
Jetzt willst Du aber den Vollbildmodus. Was soll Oblivion jetzt machen? Die gewünschte Auflösung wird ja von deinem Monitor nicht unterstützt. Oblivion müsste das Bild nun umrechnen, sodass ein Vollbildmodus in der gewünschten Auflösung dargestellt wird. Das würde vermutlich zu schwarzen Rändern führen.
Ich vermute, dass
- dein Monitor die von Oblivion gebotenen Auflösungen nicht unterstützt(oder kannst Du deinen Monitor auf 1024*786, oder eine andere gebotene Auflösung, stellen?).
- Oblivion deshalb das Bild umrechnen müsste, dies aber vermutlich nicht kann(vermutlich gar nicht eingebaut, wozu auch...).
- Oblivion versucht krampfhaft, die gewünschte Auflösung als Vollbild darzustellen und scheitert->Absturz.
Oder kurz:
Du hast einen/zwei Breitbildmonitor/e. Oblivion wurde für "normale" Monitore entwickelt und geht deshalb bei dir nicht im Vollbild(meine Theorie).
Ich bitte darum, zu beachten, dass dies lediglich die für mich schlüssigste Theorie ist. Denn wieso sollte Oblivion im Fenstermodus bei Auflösung X laufen und im Vollbild bei selbiger Auflösung nicht. Da kann es ja nur an der Darstellung als Vollbild scheitern.
Jetzt wäre für mich interessant:
- Lief Oblivion bei dir schon mal auf einem Breitbildmonitor?
- Wie sieht es bei anderen Breitbildnutzern aus? Geht es bei euch problemlos? Oder musstet ihr die ini ändern? Oder braucht ihr gar extra Software?