Technik Oblivion startet nicht!!!

theSoXX

Ehrbarer Bürger
Hey Community,
das ist mir jetzt ziemlich peinlich, aber:
Mein oblivion startet nichtmehr :cry:
Nein - es sind keinerlei Mods installiert!
Nachdem Nehrim eine mir zu heftige Ruckel-Orgie war, hatte ich wieder Lust Vanilla zu spielen.
D.h. alles einmal Deinstallieren (inklusive Oblivion erease + Ini usw!) und hinterher nur(!) Oblivion + Patch + OperationOptimizationV1.1.1 .
Nun will ich starten, doch es passiert nichts.
Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen, also habe ich den Freund jeden Informatikers, den Taskmanager, angeworfen und folgendes erkannt:
Oblivion existiert zwar als Prozess, hat jedoch keinerlei Auslastung.
Doch zusätzlich zur Oblivion.exe ist die "rundll32.exe" gestartet und lastet über die Hälfte des Systems aus.
Ich hatte gehofft, dass Oblivion einfach langsam beim generieren der .ini ist, doch nach einer Stunde tat sich noch immer nichts.
Daher ein ganz großes:
WTF:huh:
Kann mir jemand helfen?

der soXX
 
  1. Was ist "OperationOptimizationV1.1.1"? Eine Mod? Ein Tool wie OBSE,...
  2. Was macht es?
  3. Funktioniert Oblivion ohne das Teil?
  4. Hast Du denn eine ini-Datei in "Eigene Dokumente\..."?
Ich kann mir momentan nur vorstellen dass Oblivion...

  1. ...keine ini-Datei findet und beim "Erstellen"(Kopieren aus dem Oblivion-Verzeichnis) scheitert. Dadurch kann Oblivion logischerweise die ini-Datei auch nicht einlesen und scheitert beim Starten, da es nicht weiß, was es tun soll.
  2. ...beim Einlesen und Verarbeiten der ini-Datei scheitert.
Bei Fall 1 sollte das manuelle Kopieren der Oblivion_default.ini helfen. Umbenennen nicht vergessen!
Bei Fall 2 hilft vielleicht eine Neuinstallation von Oblivion.
 
Die Obl.Saves vielleicht kpl. köschen, in den Prefetch-Dat. (Windows) alles raus, was Obl. und Nehrim heisst?
Noch weiter: Kpl. Deinstallieren, in der Reg. alles raus, was Bethesda ist, bei Securom alles, was zu löschen ist, raus, bei Programme den kpl. Beth-Ordner (Rest) löschen, dann einen Reg-Cleaner rüberlaufen lassen, der die restlichen nicht benutzten Dateiendungern löscht, dann müsste es wieder "jungfräulich" sein.

Hoffentlich hilft Dir das

citta
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Dieses Problem gibt es schon öfters dass durch Nehrim die Oblivion Vanilla version nicht mehr spielbar ist, und dazu müsste es auch schon ein Forum geben (!). Das Problem liegt normalerweise daran , dass deine Oblivion.ini nicht mehr richtig funktioniert ohne Nehrim (=> verändert wurde). Am besten deine Ini löschen und neu installieren.
 
Dieses Problem gibt es schon öfters dass durch Nehrim die Oblivion Vanilla version nicht mehr spielbar ist, und dazu müsste es auch schon ein Forum geben (!). Das Problem liegt normalerweise daran , dass deine Oblivion.ini nicht mehr richtig funktioniert ohne Nehrim (=> verändert wurde). Am besten deine Ini löschen und neu installieren.

Beides schon mehrmals gemacht.
Werde mein System nachher komplett Oblivion-Frei machen..(Registryeinträge und Prefatches zu Nehrim und Oblivion löschen..wenns immer noch nicht geht, wirds wohl den Jungs von SureAI an den Kragen gehen, so ungern ich das auch sage und machen würde :?
 
Dieses Problem gibt es schon öfters dass durch Nehrim die Oblivion Vanilla version nicht mehr spielbar ist, und dazu müsste es auch schon ein Forum geben
Dazu hat das Sureai-Team schon mehrfach gesagt, dass das nicht sein kann.
Warum sollten die lügen, was haben sie davon?
Basierend, auf dem, was wir bisher erfahren haben, kann ich nur sagen, es liegt nicht an Nehrim. Vorausgesetzt, die Infos von Sureai stimmen.

Das Problem liegt normalerweise daran , dass deine Oblivion.ini nicht mehr richtig funktioniert ohne Nehrim (=> verändert wurde)
In der Nehrim-ini sind lediglich ein paar Werte anders. Das kann auf dem einen oder anderen System durchaus zu Problemen führen. Das ist bekannt, seit Spielezeitungen die ersten ini-Tweaks für bessere Weitsicht veröffentlicht haben.
Aber: Dafür gibt es eine Oblivion_default.ini im Oblivion-Verzeichnis und eine Nehrim_default.ini im Nehrim-Verzeichnis. Sollte es tatsächlich an der ini-Datei liegen, kannst Du sie ja durch die entsprechende default-Datei ersetzen.
Alternativ würde es auch reichen, die ini zu löschen. Denn dann kopiert Oblivion automatisch die default-ini nach "Eigene Dateien\My Games\Oblivion".

Und dann muss Oblivion wieder gehen(Ladeliste nicht vergessen!!).

Senkt die Polygonzahl aller Meshes.
Ändert ansonsten nichts.
Auf was für eine Art? Replacer oder Dateimanipulation?
Auch die Meshes werden beim Oblivion-Start eingelesen.
Daher könnten auch die theoretisch das Problem sein.

Und: Nein, kenne ich nicht. Ich habe hier eine Rennmaschine stehen...

Mein Vorschlag:

  1. Säubere dein System, so wie Du es vor hast.
  2. Installiere nur Oblivion und teste es.
  3. Installiere gewünschte DLCs/offizielle Addons und teste.
  4. Installiere Patches und teste.
  5. Installiere OperationOptimizationV1.1.1 und teste
  6. Und wenn Du es darauf anlegen willst: Installiere Nehrim und teste.
 
Hmmm, dann bin ich wohl nicht auf dem neusten Stand :? nun gut bei 1000 ungelsenen Nachrichten blick auch kein Schwein durch :nono: Trotzdem noch viel Glück...
 
Also - nichts hat geholfen.
Da ich derzeit an meiner zweiten Modifikation in Sandbox² arbeite, und zeitgleich eine Firmenhomepage aufsetzen muss, kann ich mir derzeit kein OS-Reinstall leisten.
Hat denn keiner einen helfenden Ratschlag?
Es existieren weder für "Oblivion", "Tes4", noch "Bethesda" Registry-Einträge und ein erneutes Neuinstallieren hat mich ebenfalls nicht an mein Ziel gebracht.