Technik Oblivion startet nicht

Grigsty

Fremdländer
Hallo,

habe mal wieder ein altbekanntes problem ... vor einiger Zeit (5-6 Monaten) startete mein Oblivion nicht mehr.
Ich kann noch auf "Spielen" klicken, dann bauen sich die 3 ersten Buchstaben des Bethesda Schriftzugs auf und dann ist Ende, es kommt aber keine Fehlermeldung oder sonst irgendwas, einfach Ende.
Auch als ich alle Mods entfernt habe, Oblivion neu installiert habe hat sich nichts getan.
Heute hab ich es dann neu installiert und die gewollten Mods mit dem Mod Manager installiert. Mitlerweile habe ich auch SI, was auch gepatcht ist, das patchen bei Oblivion hat nicht funktioniert.
Wäre echt nett wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.


Mein System:
Pentium 4 3,4Ghz
1024mb RAM
ATI Radeon x600 (ich weiß ist alt, lief früher aber trotzdem)
160GB
 
Was mir noch eingefallen ist. als ich die .ini ändern wollte fehlte der eintrag
"iShadowMapResolution=1024"
jetzt weiß ich nicht ob noch mehr fehlt weil ich ya nicht alle einträge kenne


Hier die Modlist:
modliste.jpg
 
Hallo Grigsty,

du hast Singlers Übersetzungen installiert. Dazu 2 Anmerkungen:

1. Hast du in der Oblivion.ini die Schriften gemäß ReadMe geändert?

2. Singlers funktioniert mit Oblivion + SI nicht richtig.
 
zu punkt 1 weiß ich leider nicht was du meinst^^
und zu singlers übersetzung habe ich gelesen, dass die neue version kompatibel mit SI ist außerdem trat der Fehler ja auch schon vorher auf
 
Hallo Grigsty,

sorry, ich habe Singlers Übersetzung mit Oblivion Fixes von Singler verwechselt, dort musste man die Oblivion.ini ändern.

Hast du denn Oblivion nach der Neuinstallation einmal ohne Mods gestartet?

Falls ja, hat es da funktioniert?
 
yo habe es nach der neuinstallertion ohne Mods getestet, wirklich nur die Oblivion datei mehr nicht. aber auch da hat es nicht funktioniert :/
 
Singlers Sachen sollte man deinstallieren!

Mir wurde es geraten, denn durch die Patches wird ja einiges schon gemacht und die Dateien sind sowiso veraltet ;)
 
aber das löst ya leider mein problem nicht :(


EDIT: Habe Singlers Übersetzung mal gelöscht, jetzt lädt Oblivion den ganzen Bethesda Schriftzug, doch dann ist wieder Ende im Gelände ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher. Aber beim deinstallieren von Oblivion wird der Ordner, in dem sich die .ini befindet (My Games\Oblivion) nicht gelöscht, oder? Ich würde einfach mal die .ini löschen, Oblivion erstellt beim Start ja wieder eine Neue.
 
yo habe es nach der neuinstallertion ohne Mods getestet, wirklich nur die Oblivion datei mehr nicht. aber auch da hat es nicht funktioniert :/
Ich kombiniere messerscharf: Du hattest Obl. deinstalliert. Allerdings wohl nicht gründlich genug. Also hat sich das vermeintlich frisch installierte Spiel an seinem alten Speicherort eingenistet und alle noch vorhandenen Fehler einverleibt. INI löschen ist ein guter Tipp, könnte helfen. Ich tendiere aber dazu, Dir zu einer absolut sauberen Neuinstallation zu raten. Und noch ein Ratschlag: Da Du den OBMM nutzt, erstelle OMods nach Vorschrift, über den Create- Bottom. Bei einer Deinstallation einer Mod hast Du es leichter, wenngleich auch dabei nicht alles glatt laufen muß (trotzdem kann man Fehler, die beim händischen Entfernen auftreten, minimieren).
Viele Grüße, Marah Da Vyr
PS: Ist Deine J- Taste kaputt?
 
erstmal danke für eure zahlreichen hinweise :) ... doch auch die haben mir bisher nicht geholfen. ich habe schon mehrmals die .ini datei gelöscht. außerdem habe ich meine mods über den create button installiert (genaustens nach anleitung;) ). und nein, ich habe nicht einfach unsauber neu installiert. nach jeder deinstallertion habe ich die restlichen dateien+oblivion.ini komplett gelöscht und dann erst wieder neu installiert.
Aber mir ist wie in einem alten post schon erwähnt aufgefallen. Als ich mir Oblivion gekauft habe, konnte ich alle Tuning-Tipps der gamestar anwenden. als aber das absturz problem auftrat und ich nach den neuinstallertionen
"iShadowMapResolution=1024" ändern wollte konnte ich den eintrag nicht finden, auch nicht über die suchfunktion.
Ich weiß jetzt nicht ob noch andere wichtige einträge in meiner .ini datei fehlen, aber wenn es gehen würde, könnte mir netterweise mal jemand eine "saubere" .ini datei zuschicken damit ich testen kann ob es damit läuft.
 
Möglicherweise ist deine Radeon Karte dabei sich zu verabschieden.
Überprüfe mal im CC die Temperatur der GPU.

Ausserdem bremst Sie deine CPU aus.
Für die lange Modliste, hast du zudem viel zuwenig RAM.

Desweiteren könnte es auch nicht schaden DXDiag zu starten um dein Direct X zu überprüfen.


Mfg

NNW
 
@Grigsty, Sie haben Post. Aber bitte genau lesen! Ich übernehme keine Verantwortung. Sichere erst Deine INI, dann Copy/ Paste.
Marah Da Vyr
 
erstma danke für deine .ini :)
habs auch direkt versucht und bin zumindest schon mal über den bethesda slogan gekommen^^ danach ist es aber wieder abgekackt -.-

DXDiag hat auch keinen Fehler erkannt. Außerdem glaube ich nicht, dass meine grafikkarte den geist aufgibt weil ich noch alle anderen spiele (battlefield 2 und sogar crysis) spielen kann.
 
Hi !

Da Du Singler drauf hattest, was übrigens nicht mehr mit Patch 1.20416 funktioniert.
Müsstest Du jetzt die Schriften mit einer anderen Oberfläche ersetzen. Denn Du hast noch die XML Dateien von Singler drinn.
Wenn es ein Omod war (Singler) dann sind die XML Dateien komplett weg.
Alternativ wäre da:

Darn UI
OIO
OI
WZ

Danach die Schriften in der Ini ändern (je nach dem für was Du Dich entscheidest).
Oder Du Installierst Oblivion Neu. Denn ich glaube kaum das Du eine Sicherung von den Menüs hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: