Technik Oblivion startet nicht (wie so oft)

thegamer1

Fremdländer
servus leute...
ich geistere hier schon eine weile herum, jedoch nur um mods herunterzuladen für eben das spiel, das nun nichtmehr starten will...

ich bin neu hier, und ich weis nicht, was ihr alles für daten bräuchtet um mir zu helfen. ich kann nur eines beschreiben, ich möchte das spiel starten, und schon beim bethesda logo schmiert es ab, egal wie oft ich es versuche. ich hab bereits eine "komplette" neuinstallation vollzogen. danach ohne jeglichen mod das spiel gestartet und wieder nur bis zum bethesda logo, bzw. nur schwarz, spiel absturz.

zum system noch einige kleinigkeiten:
Windows 7 Professional 64 bit
nVidia GeForce 8800 GT 1GB
4 GB ram
Intel Q6600 @ 2,4Ghz x4
über das meinbord kann ich nur sagen, es hat nVidia chipsatz...

neue treiber werden noch gesucht und installiert für die grafikkarte, sollte es neuere geben.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG
thegamer1
 
Hi! zuerst ma willkommen!
Stürzt den dein PC ab oder hört das Spiel einfach auf? Also ich mein, dass nur das logo oder schwarz erscheint und du dann wieder auf deinem Desktop bist. Beim zweiteren wage ich mal zu behaupten es liegt an einer Mod. ansomnsten weiß ich es nicht sicher...
LG Dacri
 
das spiel stürtzt ab das von mir inzwischen verhasste "Oblivion funktioniert nicht mehr" fenster öffnet sich.

ich habe das spiel erst frisch gekauft (davor vün nem kumpel gehabt...)
deswegen kapiere ich nicht, was der fehler sein könnte...mods sind (noch) keine installiert. ebensowenig der Obmm.

jetzt gerade lasse ich mal den patch drüberlaufen...

ich weis nurnoch, dass ich gespielt habe, und es da auch schon ab und zu mal zu abstürzen kam, was aber relativ normal war. dann eines tages, stürtzt es ab, lies sich aber nichtmehr starten.

P.s der patch hat nichts bewirkt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kann es helfen alle Einstellungsdateien im Ordner "Eigene Dokumente" zu löschen. Die werden ja nicht bei der Deinstallation entfernt. Bei mir hatte eine falsche Auflösung zum Crash des Spiels genau an der von dir beschriebenen Stelle geführt.
 
O VIelen dank Smoke, du bist mein absoluter retter, vielen dank dafür *umarm*
du hast mir das leben gerettet^^

damit wäre das hier erledigt
 
so bin mal wieder da...
nun, da ich lange zeit spielen konnte (und so manche wunderbare mod spielen durfte) meinte sich mein oblivion bei den vorbereitungen auf OWC-ND den geist aufzugeben und nachdem es in seinen ursprung zurück gesetzt wurde nicht mehr starten zu wollen.
es ist der beisherige fehler, der jedoch durch löschen dieser einstellungsdateien nicht mehr behoben werden kann.
ich habe sämtliche mods deaktiviert, und SI danach installiert. dazwischen leider nicht probiert ob es noch läuft.
da ich durch runterschmeißen jeglicher mods auch meine rasse usw. verliere (war eh jenseits von gut und böse für lvl 6...) habe ich auch ebenso jedes save gelöscht, mitsamt dem save ordner...
könnten die abstürze damit zusammenhängen, dass jetzt noch restordner übrig sind, aber sich in denen nichts mehr befindet? oder dass vielleicht noch i-welche reste von nicht über obmm installierte mods das spiel erhängen?
MfG thegamer1

PS: könnte das entfernen von quarls texture patch was damit zu tun haben?
PPS: ich habe keinen meshes-ordner mehr in meinem oblivion, und im texture ordner befindet sich lediglich der ordner effects, könnte es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also die standart texturen befinden sich im Bsa Format im Data Ordner, kann also daran nicht liegen. Mod resten können immer übrig bleiben. Vlt. mal die ini Löschen (vorher backup machen)
Oder als letzten schritt neuinstallieren. Nach dem deinstallieren den ganzen Obilvion Ordner Löschen
 
sfz...na gut, dann werd ich mal des wieder neuinstallieren... hatte eigentlich gehofft ohne auszukommen, vorallem, da dieses problem ja schon einmal gelöst werden konnte...
was mir lediglich auffällt, dass wenn ich den .../mygames/oblivion ordner lösche, er zwar da die render info und die oblivion.ini wiederherstellt, jedoch die blendsettings nichtmehr neu erstellt.
wie sieht das mit dem SI addon aus, muss man das lediglich löschen oder kann man einfach drin lassen? letztendlich isses ja wie ein normaler mod in das spiel eingebaut, wenn ich das richtig sehe.
 
Hallo thegamer1,

du siehst da etwas falsch.

wie sieht das mit dem SI addon aus, muss man das lediglich löschen oder kann man einfach drin lassen? letztendlich isses ja wie ein normaler mod in das spiel eingebaut, wenn ich das richtig sehe.

Shivering Isles ist nicht nur ein Add-On, sondern es verändert die Oblivion.esm.

Das heißt, wenn du neu installieren willst, musst du alles deinstallieren und danach am besten die Verzeichnisse ...\Oblivion (der Ordner, in dem das Spiel installiert ist) und ...\My Games\Oblivion (der Ordner, in dem auch die Save Games gespeichert sind).
Diese werden nämlich bei der Deinstallation nicht gelöscht.

Noch eins, wenn du genug Festplattenspeicher zur Verfügung hast, solltest du nach der Deinstallation folgendermaßen vorgehen:
1. Oblivion installieren
2. SI installieren
3. Den Patch Shivering Isles Patch v1.2.0416 - http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=28&func=fileinfo&id=634 installieren
4. ein neues Spiel starten und sofort wieder beenden.
5. das Spielverzeichnis ...\Oblivion kopieren und in "Oblivion Original" oder ähnlich benennen.

Danach hast du immer ein frisches Oblivion auf dem Rechner und musst bei 99,99 % aller Probleme keine Neuinstallation mehr machen.
 
so nun kam, was natürlich kommen musste...
ich hab es geschafft die CD zu zerfleddern...
da ich jetzt keine lust habe die installation nochmal durchzuführen bis zur fehlermeldung, werde ich sie morgen posten...vielleicht weis ja jemand eine lösung dafür. (spiel hat sich danach wieder komplett deinstalliert)

was passiert ist, ich habe es installiert und den insallationsbildschirm minimiert (was ich sonst auch mache, wen nes möglich ist, hab ja noch anderes zu tun um die uhrzeit...) als ich ihn wieder öffnete, was plötzlich das fenster mit dem installationsfortschritt verschwunden, nirgends zu finden, weder im task manager, noch in der task leiste, noch in der slideshow per windows+tab (win 7) habe die installation abgebrochen, da sie sich nach etliche minuten wartezeit (meines erachtens das letzte oder vorletzte bild, wo man sieht, wie man von einem geist mit glaßschwert bedroht wird) nichts getan hatte... na gut, zweiter versuch und an genau diesem punkt fehlermeldung...
was genau kommt dann morgen noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
also die fehlermeldung lautet:
Fehler bei Featureübertragung:
Feature: Oblivion
Component: Oblivion
Datei: E:\data7.cab
Beschreibung: Datenfehler (CRC-Prüfung)

Installation stoppt bei Oblivion.esm, lässt das laufwerk tausendmal anlaufen und wirft nach einer minute diesen fehler aus

kann damit jemand etwas anfangen? ist eine neue Oblivion DVD von nöten? würde sich das eventuell reparieren lassen?
 
HAst du deine Dvd bei einen anderen Rechner ausprobiert ?
Hat die dvd Kratzer ?
Versuch die dvd zu Reinigen
Vieleicht ist auch dein Dvd Laufwerk defeckt oder die genauigkeit nimmt nach der Zeit ab
Manche Laufwerke halten Ewigkeiten manche kannst du nach kurzer Zeit in der Tonne kloppen,
Die dinger sind auch manchmal komisch.
Das Medium x leuft ohne Probleme trotz kratzer andere saubere Dvd's mag er nicht

Alles schon mal gehabt
Hör dich mal in deinem Bekanntenkreis nach ner Reiniggungs dvd um bevor unnötig Geld ausgegeben wird!

Viel Glück