Technik Oblivion startet nicht mehr - bass.dll

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Ich starte Oblivion das Intro läuft noch dann komme ich in den Bildschirm wo kurz der Ladebalken durchfährt, bevor man ins richtige Menü kommt. Aber da bleibt der Ladebalken immer ganz hinten hängen.
Ich bekomme dann mehrere Fehlermeldungen die immer als Inhalt:
Incorrect bass.dll (2.3 is required)
haben. Ich konnte das Problem an keiner Mod fest machen.
in Windos/system32 ist eine dll mit dem Namen bass :?
Hab schon neuinstalliert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut google gehört BASS.dll zum Treiber deiner Soundkarte.
Versucht:
Treiber deiner Soundkarte aktualisieren / neu zu installieren
Sound in der Oblivion.ini ausschalten: bSoundEnabled=0 oder bDSoundHWAcceleration=0
 
Danke :)
Das mit der Soundkarte ist es nicht da hab ich neu installiert, ich habe den Veracht das da ein Codecpack fehlt...
 
Um dich zu enttäuschen: Es ist deine Soundkarte.
Die bass.dll ist für die Verarbeitung verschiedener Soundformate zuständig.

Zum Problem: bass.dll hat mit DirectX zu tun, genauer gesagt mit DirectSound. Somit hast Du quasi unendlich Fehlerquellen. Denn das Problem kann durch jedes Programm verursacht werden, dass dll-Dateien registriert, updatet oder löscht.

Zur Lösung: Suche dir verschiedene bass.dll im Internet. Ich würde mit dieser(hatte nie Probleme mit der Seite) anfangen und probiere sie durch.
Die Datei gehört entweder ins Oblivion-Verzeichnis, nach Windows\System32 oder nach Windows\SysWOW64(nur unter 64-Bit verfügbar). Das wäre dann halt zu probieren.
Oblivion scheint allerdings kein Problem mit dem Speicherort zu haben, solange die dll registriert wurde. Zumindest liegt die einzige bass.dll bei mir wo ganz anders.