Technik Oblivion start bricht ab mit "... hat ein Fehler Festgestellt ..."

duebel

Neuankömmling
Hallo Oblivion fans,

Oblivion, SI mit Patches 1.2

ich bitte euch um Hilfe, Gestern habe ich folgende MOD's installiert und nun will Oblivion nicht mehr Starten:
Garaks Seelensteinbeutel (nun Inaktiv)
Oblivion Interface Overhaul
TBs Wiederbeleben (nun Inaktiv)
Orden d. schwarze Bluete
Oblivion Buecher-mod Standard ((Leider) wieder de-installiert mittels uninstaller wegen
Inkompatibilitäten sogar mit sichselbst laut OBMM)
SI Uebersetzungsfix (Führt auch, laut OBMM, zu ungereimtheiten, uA mit sichselbst)

Viele (nicht alle !) noch Aktive MOD's haben zwar laut OBMM auch probleme untereinander und manche sogar mit sich selbst, haben aber bis jetzt, soweit noch keine grössere Probleme ans Tageslicht gebracht, in mein Bravil Haus steht auf einmal vor der Kommode (an der Tür zum raum in dem der Tür zur Keller ist) ein grosses Ausrufezeichen, seht nicht schön aus, aber alles "Funktioniert" noch.

Ganz neu Anfangen möchte ich eigentlich nicht, laut game saves Spiele ich schon fast 310 Stunden, habe Level 59.
So um die 130 Quests fertig und noch ca 90 Aktiv
In Foren habe ich Gelesen das es eine Möglichkeit geben soll Oblivion "sauber" zu de-installieren, Neu zu Installieren mit Patches, MOD's und Plug-ins, und dass man dann, irgendwie, mit die "Safe Games" den "Alten Character weiter Spielen kann. Aber wie steht nirgends... Keine Ahnung...

Nun habe ich aus Verzweiflung und um eine de-installation zu umgehen mal versucht den letzten Offizielle Patch laufen zu lassen in der Hoffnung dies würde das Problem beseitigen.
Fehler meldung bei: Processing: data\Oblivion.esm; "Old file not found, However, a file of the same name was found. No update done since file contents do not match." (Auf "O.K." geklickt)
Nächster Fehlermeldung bei: Processing: OblivionLauncher.exe; "Old File does not exest." Wieder auf "O.K." und abbruch.

Bitte, bitte Helft mir

Im Voraus Vielen, Vielen Dank

Duebel.


System:
Win XP Home mit SP3
Grafik: NVIDIA GeForce 9600 GT, Speicher 512 MB
CPU: DualCore Intel Pentium D950, 33400 Mhz
Motherboard: Gigabyte GA-EP35: DS3P
Arbeitsspeicher: Crosair Dominator 2x 1GB
Soundkarte (Onboard): Realtek ALC889A - High definition audio controller
Durchschnittliche temperaturen (Sehr selten über 40°C) (Laut Everest) MB 35° - 40°C, CPU 35° - 45°C, Grafik (GPU) 30° - 35°C.

Installierte "Hilfs"- Programme:
Wrye Bash (Hauptsächlich wegen der "bomb", weiss aber nicht wo/wie ich der Fehler Beseitigen soll/kann...)
OBSE
OBMM

Inaktive Mod's:
Settings_fixed
DecoratorAssistent v.1.1
Unlimited Amulets 1.1 DV
Unlimited Rings 1.1 DV
Nirnwurz aus der Truhe
P1DKeyChaniGER
Garaks Seelenseteinbeutel + Beute
Blut trank
TB's Wiederbeleben v1.0
OBSE-Zauberentfernung
Deathtrap Dungeon
DLCHorseArmour
Mehr Taschengeld
Quelldorf (Quelldorf 1.5 ist aktiv, beide haben grosse konflikte miteinander)
Bashed Patch. 0

Installierte MOD's laut OBMM Load order:
Hoffentlich klappt es diese liste in ein "Spoiler" zu verstecken, wenn nicht bitte ich um Verzeihung
Oblivion.esm
Cybiades.esm
GlobalSettingsInterface.esm
Cobl Main.esm
Obl-IM_nVidiaBlackscreenFixDV.esp
NakedNord.esp
Ewig_kalte_Feste_1.2.esp
Villa Flockentanz V. 1.0.esp
Mein Strandhaus V. 1.0.esp
Mein Insel-Haus V3.esp
Haus Kobolt v1.1.esp
meinbravilhaus.esp
Unterschlupf1.esp
Sprachfix,Kartenmarkierung und Fraktionen V.1.0.esp
xFC63TeleporterAmulett.esp
kleine_verbesserungen_SI.esp
DLCFrostcrag.esp
DLCSpellTomes.esp
DLCMehrunesRazor.esp
DLCShiveringIsles.esp
DLCOrrery.esp
DLCThievesDen.esp
DLCVileLair.esp
vampierhallen.esp
MaleBodyReplacerV3_DV.esp
bgProtectMortalNPCs.esp
Ivellon.esp
Streamline 2.1.esp
OBSE-Timekeeper DV.esp
Dunkle Bruderschaft = Tür-Fix.esp
Cobl Tweaks.esp
Lauranel[Pharazon]v1.2.esp
Verbesserte Magiergilde.esp
Cybiades.esp
Elfenwacht.esp
Orden der schwarzen Blüte V1.1.esp
CybiadesDungeon.esp
Insel Tashent.esp
der_alptraum.esp
Blood&Mud.esp
Growlfs Hot Clothes.esp
Quelldorf 1.5.esp
Insel Tashent V11.esp
Artefakte der Ahnen.esp
The Lost Spires.esp
Treasure Maps Blood Ransom_DV.esp
marodan_osdakal.esp
LordKain_Adash_World.esp
Dschinni.esp
Obl-IM_SupremeMagicka.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
Cobl Si.esp
Cobl Glue.esp
singlers_uebersetzungen.esp
Ü-Mod-Teil_1.esp
Ü-Mod-Teil_2.esp
OIO_SI.esp
Cobl Main DE.esp
Knights.esp
 
Seid gegrüßt,

aaaalso, komplett deinstallieren für saubere Neuinstallation geht folgendermaßen:

1. erst mal nachsehen von welchen Mods man keine Sicherheitskopien hat und die dann aus dem Netz holen (da hat man die dann auch vollständig und in der aktuellen Version- Dein Streamline ist z.B. uralt), akt. Patch, ObMM, OBSE, Wrye nicht vergessen.
2. wenn man selbst mal was gebastelt hat: sichern
3. Kopie vom eigenen Savegame-Ordner anlegen, normalerweise "<HD>:\Eigene Dateien\My Games\Oblivion" (da ist dann auch die eigene Oblivion.ini gesichert)
4. in "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion" (ist ein verstecktes Verzeichnis) sind 2 Dateien. "DLCList.txt" beinhaltet die heruntergeladenenen offiziellen PIs -> uninteressant, wenn Du die von der CD hast, sonst sichern; "plugins.txt" ist die Liste deiner aktuell geladenen PIs -> nützlich als Merkhilfe -> die bekommst Du aber auch vom ObMM -> sichern.
5. Jetzt erst mal über die Systemsteuerung deinstallieren und den Rechner neu starten.
6. Nach dem Neustart das Verzeichnis, in dem Oblivion installiert war löschen (das ist garantiert noch vorhanden, da die Mods vom Deinstall nicht betroffen sind.)
7. den Savegame-Ordner löschen, Du hast ja in Punkt 3 eine Sicherheitskopie gemacht.
8. jetzt wird es etwas haarig, also vorsichtig weiter:
"regedit" eingeben - gehe zu: HKEY_LOCAL_MACHINE - SOFTWARE - Bethesda Softworks
wenn das nicht mehr existiert, regedit schließen -> Glück gehabt
wenn es noch existiert, alles löschen was mit "Oblivion" anfängt, kann auch insgesamt gelöscht werden wenn NUR Oblivion-Zweige darin sind (Morrowind etc bitte NICHT verändern).
Das Programm wieder verlassen.
9. Rechner neu starten -> jetzt hast Du einen Rechner, auf dem Oblivion sauber von Grund auf installiert werden kann.


Allgemeines zur Neuinstallation:

- Die alte Oblivion.ini ist nur zu Vergleichszwecken gedacht, wenn Du die einfach übernimmst, gehen die Probleme eventuell gleich wieder los. Aber wenn Du manuell Änderungen gemacht hast, kannst Du hier wenigstens mal nachsehen.
- Roberts (MaleBodyReplacerV3_DV.esp) ist inzwischen in der V4 (gibt auch V5, aber die ist nicht öffentlich)
- Streamline hatt ich schon erwähnt, im "OBSE-Timekeeper DV.esp" darauf achten, dass die Speicherleerung AUS ist (macht Streamline sowieso besser)
- schmeiß "singlers_uebersetzungen.esp" weg, wenn "Ü-Mod..." auch nur Übersetzungen bedeutet, ebenfalls ins Datennirwana, dafür hast Du doch OI.
- Ladereihenfolge: erst Cobl-Tweaks dann Cobl Main -> macht das Sinn? Es werden immer die Datensätze derzuletzt geladenen Mod benutzt. Also bei allen Verbesserungen/Veränderungen überlegen, ob das nicht durch eine nachfolgende Mod gleich wieder überschrieben wird.
- ArchiveInvalidation nicht vergessen (siehe Readme zu OI)

ansonsten: schöne Mod-Auswahl


weiterspielen mit alten Saves:

- Du hast doch ganz am Anfang eine Kopie von Deinem Savegame-Ordner gemacht :?
- jetzt musst Du alle .ESS und .OBSE-Dateien (wenn vorhanden) in das Verzeichnis kopieren, das Oblivion als neuen Savegame-Ordner angelegt hat, dann kannst Du damit weiterspielen.
- Tipp: in Wrye das Savegame mit rechts anklicken, im Menu "Lade Masterdateien" auswählen, dann sind die zum Save gehörenden Mods aktiviert (sofern vorhanden)

Problem A-Bomb:

im Bild sieht man u.a. folgendes: Save mit rechts anklicken - "Repariere Abomb" wählen - weiterspielen als wäre nichts gewesen. Das wars schon.


mfg
rentner
 
  • Like
Reaktionen: duebel
Na endlich hat's geklappt Oblivion neu zu installieren.
Jedesmal wieder das selbe "Oblivion hat ein Fehler festgestellt.. bla, bla"
Ich hab's x mal versucht, dann hat't mir gereicht und habe ein neues Spiel angefangen.
Übrigens de-installieren mit setup.exe hat vielleicht nur 2 sekunden gedauert.
Mit suchen funktion alles was oblivion war gesucht und gelöscht dann mit cclean die reste enfernt, nochmals in regedit gesucht aber da war nichts mehr auch keine mods.

Nun habe ich anstelle von Oblivion Improved ROO installiert... pppffff ein ganzen Tag arbeit. Wenn ich nun aber mit OBMM nach konflikte suche erhalte ich eine meterlange liste, fast alles rot... Bis jetzt funktioniert es aber, mit bis jetzt ein Fehler den ich im ROO forum Schreiben werde.

Vielen, vielen Dank für dein Tip, die haben mir sehr viel geholfen !!

Alles gute für 2009

Gruss

Duebel
 
Wenn ich nun aber mit OBMM nach konflikte suche erhalte ich eine meterlange liste, fast alles rot...
Was auch nicht verwunderlich ist. Der Trick bei der Liste mit den Konflikten besteht darin, zu unterscheiden, was gewollte und ungewollte Konflikte sind. *g*

Hast du eine Mod im OBMM die zum Beispiel eine Rüstung X einfügt und ROO bringt für diese Rüstung X noch eine neue Textur, listet dir der OBMM das garantiert als Konflikt auf, weil ja eine vorhandene Textur überschrieben werden soll wenn du ROO aktivierst.

Du musst dir also die Konflikte sehr genau anschauen und bei jedem Konflikt prüfen, ob dieser gewollt oder ungewollt ist.
Oder du vertraust einfach darauf, dass der Modder schon weiß was er tut und das du ebenfalls alles richtig gemacht hast bei der Installation.

Die 'Konflikt' Funktion im OBMM kann hilfreich sein, wenn man damit umzugehen weiß.
Blind drauf vertrauen sollte man aber nicht, denn das würde erst recht zu Konflikten führen, die garantiert nicht gewollt sind. *g*