Technik Oblivion schmiert ohne Fehlermeldung ab !!!

Hallo bin neu hier aber ich kenne das forum schon lange.
Naja mein Problem ich hatte bock mal wieder Oblivion zu zocken
es ging auch bis ins Hauptmenü wo komischerweise keine musik ertönte,
bin dann auf neues spiel gegangen alles wie gewohnt rasse erstellen blabla
tutorial durch gespielt bis zum abwasser ausgang lief alles gut
dann wollte ich raus, ladescreen lädt fast bis ende und plötzlich zack aufm desktop komischerweise Ohne fehlermeldung gar nichts.

Mein PC
AMD Athlon +3200 (2,10Ghz)
ATI Radeon x1600/x1650 series 256mb
Realtek onboard soundkarte
1024MB RAM

Mods Momentan nur Quick start
habs auch schon neuinstalliert ohne patches mit patches, 4tage defragmentiert , festplatte gesäubert keine ahnung bin am verzweifeln bitte helft mir :cry:
 
Hi diesen problem hatte ich mit meinem alten Pc der noch schlechter als deiner ist auch. Es gibt hier in dem Forum so einen Mod der Oblivion auf schlechteren Systemen zum laufen bringt. War bei mir auch so.
 
Versxuchs mal hier in dem Thread da steht einiges zur verbesserung. Außerdem zu mods die die performance verbessern
_________________________________________________________________
6.: Mods zur Verbesserung der Athmosphäre
_________________________________________________________________



...und folgende Mods können die Performance (teils sehr gering, teils extrem) verschlechtern, dafür sieht das Spiel dann aber auch besser aus:


Bomrets detallierte Normal Maps verbessern die Grafik enorm und bringen dabei sogar noch Performance dazu. Unbedingt ausprobieren.

Better grass texture without tiling, entfernt die seltsamen "Schatten" bei den entfernten Landtexturen. Senkt die Performance nicht merklich.

Landscape LOD Texture Replacement verbessert die LOD-Texturen, ist auch bei alten Systemen empfohlen, da es kaum Frames kostet und einfach gut aussieht.

Landscape LOD Normal Fix verbessert die Normals bei LOD-Texturen.

Teil 1 und Teil 2 von Zacharots LOD Textures, die die LOD-Texturen extrem verbessern. So sieht das weiter entfernte Land fast genauso aus, wie das direkt vor einem. Erstmal das Landscape LOD Texture Replacement ausprobieren, wenn ihr es dann immer noch hässlich findet, könnt ihr das hier versuchen. Senkt die FPS selbstverständlich.

Almost Everything Visible When Distant (AEVWD) sagt eigentlich schon alles im Namen. Fast alles ist aus der Distanz sichtbar. "Verbraucht" mehr Frames als "Tamriel VWD", da wirklich so gut wie alles aus der Entfernung zu sehen ist (keine Menschen und Tiere etc., nur Häuser, Dungeons etc., versteht sich). Frisst bei meinem System 5 bis 10 FPS, was bei einem Außen-FPS-Durchschnitt von 15 sehr viel ist.

Tamriel Visible When Distant ist eine Art abgespeckte Version von AEVWD, "nur" 40 Objekte sind dann aus der Entfernung sichtbar. Im Gegensatz zu AEVWD zerrt Tamriel VWD weniger an der Framerate, also auch empfehlenswert für schwächere Systeme.

Texians Window Lighting System bewirkt, dass Fenster von Gebäuden nachts leuchten, als wäre darin Licht. Verbessert die Athmosphäre in der Nacht, senkt die Performance absolut gar nicht. Sehr empfehlenswert.

Visually Enchanted Weapons bewirkt, dass man Waffen von außen ansehen kann, WAS für eine Verzauberung sie haben.

Natural Environments bewirkt, dass Wetter- und Umgebungeffekte realistischer aussehen. Auch für schwächere Systeme geeignet und empfohlen, siehe Screenshots.

Außerdem gibt es viele Sound-Mods, die die Sounds von Oblivion stark verbessern und erweitern, wie z.B. Atmospheric Oblivion 1.1 oder Weather Inside. Weather Inside ist noch eine Besonderheit, da dadurch sämtliche Wettereffekte wie Wind, Regen oder Donner innerhalb von Häusern oder auch Dungeons zu hören sind.

Open Cities Complete 1.0 "öffnet" alle Städte, das heißt, sie sind keine seperaten Cells mehr sondern gehören zum Rest von Cyrodiil dazu, ergo: keine Ladezeiten mehr beim betreten von Städten und ein dickes Athmosphäre-Plus. Das die FPS durch diese Mod stark zurückgehen, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. VORSICHT: Nicht kompatibel mit Bananasplit's Better Cities, genausowenig mit den meisten anderen Mods!

Unique Landscapes ist ein Projekt, dass sich mit der Verbesserung sämtlicher Landschaften in Oblivion beschäftigt. Die Landschaften werden somit nicht nur schöner, sondern vor allem viel, viel abwechslungsreicher. Die Performance leidet, bis auf ein paar Ausnahmen, nicht oder nur wenig. Bei entsprechenden Einstellungen, versteht sich. Wälder werden 'waldiger', Sumpflandschaften 'sumpfiger' und überall in Oblivion lässt sich eine Besonderheit finden. Kein Ort sieht aus, wie der andere.

Bananasplit's Better Cities ist das Gegenstück zu Unique Landscapes. Die Mod bewirkt das gleiche, nur dass die Städte ansehnlicher und weitaus detaillierter werden. Die Performance leidet, zumindest auf meinem System, nur wenig. VORSICHT: Nicht kompatibel mit Open Cities!

Quarl's Texture Pack 3. Diese Mod erstellt das gesamte Spiel, zumindest was Texturen angeht, quasi neu und hebt es auf den absolut neuesten Stand der Technik. Besser geht es, soweit ich weiß, zumindest bei Oblivion NICHT. Die neuen Texturen sehen extrem gut aus (siehe Screenshots), die Framerate sinkt aber, zumindest auf meinem MidRange-System, nicht besonders stark, mit 10-20 FPS jedoch nicht so stark, wie es zu erwarten wäre. Das kann aber selbstverständlich, sowie alle anderen Performance- und FPS-Änderungen von System zu System stark variieren. Da die Texturen sehr viel Platz verbrauchen ist das Paket (mit Patch) über 2 Gigabyte groß, man sollte sich also auf eine lange Downloadzeit einstellen. Das Ergebnis ist aber (als wäre das Oblivion nicht ohnehin schon) atemberaubend.

Quarl's Depth of Field erzeugt eine Art Tiefenunschärfe, am besten zu erkennen auf einem Screenshot. Auf höchsten Einstellungen sieht das ganze dann fast aus wie ein gerendertes Bild oder ein Animationsfilm, Depth of Field hat bei mir die Performance sogar verbessert, also sollte man es auf jeden fall ausprobieren. Bei den meisten anderen Systemen wird die Framerate aber um 7-10 FPS verschlechtert. Wie gesagt, einfach ausprobieren.
Die Mod erstellt, genauer gesagt, eine riesige Kugel um den Spieler herum, die den Refraction Shader benutzt, der auch beim Unsichtbarkeitseffekt und bei Oblivion-Toren verwandt wird. Das frisst bei vielen viel Performance, bei einigen, wie bei mir, gibt es aber Frames dazu, aus Gründen, die ich nicht wirklich verstehe.

Mr. Muh's & RPG-BlackDragon's Waterrefraction lässt das Wasser um einiges besser aussehen, indem es einen Refraction-Effekt hinzufügt. Dabei leidet die Performance, zumindest bei meinem System, nur kaum. Unbedingt ausprobieren. Da die Mod als Omod-Datei geliefert wird, kann man die Mod, sollte sie nicht gefallen, problemlos wieder deaktivieren.

Real Lava verbessert die Lava-Texturen. Kann die Performance in Oblivion-Ebenen leicht senken, ist aber einen Blick wert.

Improved Facial Textures und Improved Argonian Facial Textures verbessern die Gesichts-Texturen aller Standard-Rassen von Oblivion. Sieht sehr realistisch aus, kostet aber in bevölkerten Gegenden ein paar Frames.

Improved Argonian Body Textures verbessert zusätzlich die Körper von Argoniern, macht aber nur Sinn bei Leuten, die selbst Argonier spielen, sonst bekommt man ja eher selten Argonier ohne Kleidung zu sehen.

Slof's Dremora Textures verbessert, wie der Name schon sagt, die Dremora-Texturen. Funktioniert auch mit Mods, die Dremora als spielbare Rasse bereitstellen.

Slof's Horses verbessert, wie auch der Name schon sagt, die Pferde-Texturen. Die Performance sinkt nur sehr geringfügig, ist also für alle mal einen Blick wert, die ein Bisschen Abwechslung suchen.

RPG-BlackDragon's Trees verbessert die 3D-Bäume erheblich, was sie wesentlich besser aussehen lässt aber selbstverständlich auch stark an der Performance zehren kann.

Beaming Sunglare verbessert die Darstellung der Sonne im Spiel. Es mag für einige stark überzeichnet wirken, mir persönlich gefällt der Effekt aber sehr. Zudem verschlechtert er die Framerate nicht.

Subtle Sunshine bietet einen ähnlichen Effekt, nur nicht so stark wie bei "Beaming Sunglare".

Außer den genannten Mods gibt es noch jede Menge anderer Mods, die allesamt die Texturen der Waffen, Rüstung, Kleidung und aller anderen Items verbessern. Einzeln installiert senken sie die Performance nur geringfügig, installiert man alle der genannten Mods, kann das schon größere Auswirkungen haben.

Alle von mir genannten Textur-VERBESSERUNGEN sind Teil des Oblivion Texture Overhaul, ein paar habe ich nicht genannt, ihr könnt da ja gerne mal stöbern, es gibt z.B. eine Alternative, verbesserte Lava-Textur uvm.

_________________________________________________________________
7.: Sonstige Mods
_________________________________________________________________

Im allgemeinen kann ich euch die No More Annoying Messages Mod empfehlen, damit nervige Texteinblendungen wie "Bereich wird geladen..." entfernt werden. Bringt ein großes Athmosphäre-Plus, kann sogar bei manchen Rechnern (ist aber fast ausgeschlossen) die Framerate gerinfügig erhöhen.

Die Chamelion-NoRefraction Mod behebt den Bug, der bewirkt, dass bei allen Chamäleon-Zaubern, egal welchen Prozentsatzes, der Spieler (oder der NPC, der den Chamäleon-Zauber benutzt) komplett unsichbar wird und zudem der Refraction-Shader verwandt wird, der auf die Framerate drückt. "Oblivion Improved" bewirkt übrigens das gleiche.

Oblivion Schilder Mod (OSM) bewirkt, dass sämtliche Schilder ins Detusche übersetzt werden. Außerdem verschönert die Mod die Schildertextur, die Icons und Texturen von Tränken und Büchern. Höchst empfehlenswert. Verschlechtert die Framerate NICHT, höchstens in Gegenden mit vielen Flaschen und Büchern wie Alchemie- oder Buchläden könnten die Frames leicht sinken.

Die deutsche Version ist, wie ihr sicherlich schon gehört und gemerkt habt, absolut beschissen (entschuldigt die Wortwahl, aber es ist eben so) lokalisiert. Abhilfe schaffen Singler's Fixes, die (höchstwahrscheinlich) sämtliche Übersetzungsfehler, die teilweise den Spieler so sehr irritieren, dass Quests fast unlösbar werden, entfernt und ausbessert.

Oblivion Improved ist eine Alternative zu Singler's Fixes, die im Groben das gleiche bewirkt. Einfach mal die Beschreibung durchlesen und selbst entscheiden, ob euch Singler's Fixes oder Oblivion Improved besser gefällt. Beides sollte natürlich NICHT zusammen installiert werden.

Eine Dritte Alternative stellt Oblivion Deutsch dar. Verbessert sämtliche Übersetzungsfehler, bessert aber NICHT Questbugs aus, wie die anderen beiden Übersetzungsmods es tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ben-Wan
Hallo Blackwolf-is-in-da-house,

es gibt mehrere Ansätze:

1. bei meinem alten Rechner musste ich den Sound abschalten, damit das Spiel vernünftig lief, bei einigen Systemen gibt es Probleme mit der Onboard-Soundkarte.

2. bei Optionen würde ich versuchsweise das Gras abschalten und die Fernsicht von Bäumen ausschalten.

3. Du könntest das Programm Oliblivion 2 (Revised) ausprobieren.
 
Danke für die Schnellen Antworten, also ich hab mir jetzt Oliblivion 2 draufgepackt läuft trotzdem nicht kurz vor dem ende des ladens ist der bildschirm weiß, S****** Rechner :mad:

Hab oblivion mal auf C installiert und es läuft sogar einigermaßen stabil, naja es kackt ab und zu ab, aber es geht, mal sehen obs weiter so gut läuft
:?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: