Technik Oblivion Savegame Ordner beschädigt

Lusche

Fremdländer
Tag allerseits

ich habe folgendes Problem:
Als ich soeben Oblivion weiterspielen wollte hatte ich im Hauptmenü nichtmehr die Fortsetzen-Möglichkeit und unter Laden waren keine Spielstände zu finden.
Daraufhin beendete ich Oblivion und wollte mir den Savegame-Ordner anschauen.
Allerdings lässt sich der Ordner nicht öffnen und es wird eine Fehlermeldung angezeigt, dass die Datei oder das Verzeichnis beschädigt und nicht lesbar sei.

Kann ich noch an die Savegames herankommen?
Und falls ja wie?

schnelle Hilfe würde mich sehr freuen

Lusche
 
habe windows xp professional
Version 2002
Service Pack 2

und die genaue Fehlermeldung lautet:

Auf C:\Dokumente und Einstellungen\Laurin.LUSCHE\Eigene Dateien\My Games\Oblivion\Saves lann nicht zugegriffen werden.

Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar
 
Scheint dann tatsächlich der in der MS KB beschriebene Fehler zu sein.
Folge mal der Lösung auf der Seite die ich oben verlinkt habe, beachte auch die Warnhinweise. (Chkdsk nicht mit dem Befehlszeilenschalter /f auszuführen)

Statt über 'Ausführen' kannst du Checkdisk über einen Rechtsklick auf das Laufwerk C: aufrufen. Rechtsklick > Eigenschaften > Extras > Fehlerüberprüfung (keinen Haken setzen bei den beiden Kästchen und dann starten)

Je nach dem was die Fehlerüberprüfung ergibt, gehts dann weiter.
 
wenn ich über extras vom laufwerk c die fehlerüberprüfung starte bekomme ich folgende Meldung:

Windows konnte die Überprüfung des Datenträgers nicht abschließen


wenn ich checkdisk wie auf der verlinkten seite ausführe
(ohne den Befehlszeilenschalter /f)
http://www.bilder-hochladen.net/files/7gqa-1-jpg-nb.html
vielleicht kommt dadrunter auch noch mehr
allerdings schließt sich checkdisk sofort wieder sodass man nicht viel erkennen kann
 
Starte chkdsk einfach über die Eingabeaufforderung, dann bleibt das fenster geöffnet.

Start > Ausführen > cmd tippen und Ok anklicken, in dem dann geöffneten Fenster (die Eingabeaufforderung) startest du chkdsk wie zuvor.

Die Eingabeaufforderung findest du auch über Start > Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung
 
Das kann ja heiter werden...

Du hast dir wahrscheinlich deine MFT zerlegt.

Aus Sicht des Dateisystems ist alles Teil einer Datei, auch die Informationen des Systems. Die Hauptdatei ist die Master File Table (MFT). In dieser Datei befinden sich die Einträge, welche Blöcke zu welcher Datei gehören, die Zugriffsberechtigungen und die Attribute. Jede Eigenschaft einer Datei ist unter NTFS ein Attribut, auch der eigentliche Dateiinhalt.


Was du in jedem Falle jetzt tun solltest: Backup!
Alles sichern, was zu sichern ist, damit meine ich wirklich alles, erst dann eine Reparatur versuchen!

Wenn du kein Backup machen kannst, aus Platzmangel, keine zweite HD vorhanden, keine CD/DVD Rohlinge, besorge dir entsprechendes, mach dein Backup und starte erst dann einen Reparatur Versuch.

Es kann(!) gutgehen und du verlierst nichts, die Wahrscheinlichkeit, dass nachher einiges oder sogar alles weg ist, ist aber ebenso groß, also überlege dir sehr gut was du als nächstes tust.

Ich würde die HD mit TestDisk untersuchen. Eine Reparatur, wenn es MFT betrifft, ist damit auch möglich.
Zuerst aber nur untersuchen, nichts reparieren.
TestDisk bekommst du da: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/testdisk/

FAQ und eine Anleitung gibts da: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869 (insbesondere ab dem dritten Beitrag)


Du kannst auch versuchen, eine Reparatur mit Checkdisk durchzuführen, wie in der MS KB beschrieben. Würde ich vorziehen, wenn ich mich an Testdisk nicht ran traue.

TestDisk ist komplizierter, wenn du dir aber die Tipps auf Computerbase durchliest, wird das schon. Mehr als das was auf Computerbase steht, kann ich dir auch nicht sagen.
Es liegt an dir, was du versuchst, um einiges lesen wirst du bei TestDisk nicht umhin kommen, sorry.



Vielleicht hat hier auch jemand eine bessere Idee, kannst ja noch warten, bevor du dich ans Eingemachte machst. :)
 
  • Like
Reaktionen: Lusche
hmm ich glaub da warte ich erstmal noch ein wenig
vllt kommen ja noch andere Ideen


und mir ist eben noch was aufgefallen
wenn ich die maus auf die datei halte wird angezeigt die datei sei leer
und wenn ich die datei woanders hin kopiere kann ich sie öffnen und sie is leer
(ka ob das immer so ist, nur zur information)
 
Das passiert, weil das Dateisystem einen weg hat. Die Dateien sind noch da, es fehlt dem System nur die Information, dass da Dateien sind und welche das sind.

Genau das kann man mit Checkdisk oder TestDisk wiederherstellen, allerdings mit Risiken.
 
beim starten hat windows jetzt selber checkdisk ausgeführt und das hat auch angezeigt das es die spielstände repariert hat
jetzt kann ich wieder auf den ordner zugreifen und dort sind auch wieder die savegames

nur leider funktionieren sie nicht :(

wenn ich auf Fortfahren klicke wird mir gesagt die Spielstanddatei ist beschädigt
und Oblivion stürzt ab

wenn ich auf laden gehe stürzt Oblivion kurz danach auch ab
da hab ich dann mal schnell auf einen etwas älteren spielstand geklickt und der wurde auch erfolgreich geladen
als ich dann von dort aus laden wollte wurde mir dann eine Fehlermeldung angezeigt

SOO PROBLEM GELÖST

hab jetzt einfach die letzten beiden savegames rausgenommen, weil die beiden beschädigt waren
ich spiel jetzt vom alten autosave weiter
(autosave.ess rauskopiert und autosave.bak in autosave.ess umgewandelt)

jetzt hab ich meinen 77Stunden spielstand doch noch gerettet

Danke Fennighor für deine Hilfe
 
Und jetzt noch ab und zu die Saves sichern, damit es beim nächsten Mal keinen Datenverlust gibt.
Außerdem rate ich zur Installation von SP4, oder zumindest SP3, denn die wurden nicht aus langer Weile erstellt.
Ich habe einige Jahre Win2K Prof. benutzt, aber von solchen Problemen blieb ich verschont. Nun muss ich wohl bei Vista bleiben, da für mein neue Graka keine Win2K Treiber zu haben sind, und das bei einer AGP Karte. Aber was will man anderes von ATI erwarten, was den Treibersupport angeht könnten die sich noch sehr viel bei Nvidia abschauen.
 
dass ich jetzt meine saves sichern werde versteht sich ja von selbst ;)

und soweit ich weiß gibts für xp pro nichtmal sp3
glaub ich jedenfalls
 
SP3 für XP, egal ob Home oder Pro, ist seit ein paar Wochen als Final erhältlich.
Solltest vielleicht mal die Windows Update Seite besuchen. *g*
 
  • Like
Reaktionen: Lusche