Technik Oblivion - Optionen nicht mehr wählbar

Gorgoroth

Reisender
Hallo. Ich glaube mein Oblivion spinnt:?.

Ich habe gestern hier ein paar PlugIns gedownloadet und wollte sie auch sofort installieren. Und jetzt? Ich habe auf das Symbol doppelgeklickt. Und alle Optionen, außer aufrufen der Homepage, sind aufeinmal in grauer Schrift, sprich, nicht auswählbar. :shock:

Also hab ich die DVD eingelegt, das Game deinstalliert, neu installiert und siehe da: Die Optionen sind immernoch nicht wählbar.

Kann mir da bitte bitte irgendjemand helfen? Ich habe nur das Hauptgame ohne Shivering Isles und Knights Of The Nine.
 
Wo liegt das Problem? Wer braucht das CD-Menü?
Die Modliste kannst Du von Hand oder mit einem Modmanager bearbeiten(OBMM, obl_loader).
Starten kannst Du über eine Verknüpfung zur Oblivion.exe(oder obse_loader.exe, je nachdem).

Ansonsten hilft nur eine komplette Deinstallation.

  1. Oblivion deinstallieren
  2. Schauen ob der Oblivion-Ordner noch existiert. Wenn ja löschen.
  3. Den Ordner "Oblivion" in "Eigene Dateien\My Games" löschen.
  4. Den Ordner "Oblivion" in "Win-Platte:\Users\Benutzername\AppData\Local" löschen
  5. Den Registry-Schlüssel "HKLM\Software\Bethesda Softworks\Oblivion"(unter 64-Bit: HKLM\Software\SysWOW64\Bethesda Softworks\Oblivion"), falls vorhanden, löschen.
  6. Den Ordner "Win-Platte:\Program Files (x86)\InstallShield Installation Information\{35CB6715-41F8-4F99-8881-6FC75BF054B0}"(auf 32-Bit-System heißt der eine Ordner nur "Program Files", auf deutsch heißt dieser übrigens Programme), falls vorhanden, löschen.
Jetzt neu installieren. Unter Windows 7 aber auf keinen Fall in "Win-Platte:\Programme" bzw "Win-Platte:\Program Files"(auch nicht in die mit x86) installieren.
 
Welche PlugIns hast Du gedownloadet? Waren sie nach der Neuinstallation immer noch auf der Platte?

Ich habe folgende PlugIns gedownloadet:

Quest Award Leveling
Morrowindbücher
Schreibstube Trollfeder
Amulett Des Lieblingshändlers

Ich habe nur die .esp-Datei von Quest Award Leveling in den Dataordner getan.

Wo liegt das Problem? Wer braucht das CD-Menü?
Die Modliste kannst Du von Hand oder mit einem Modmanager bearbeiten(OBMM, obl_loader).
Starten kannst Du über eine Verknüpfung zur Oblivion.exe(oder obse_loader.exe, je nachdem).


Jetzt neu installieren. Unter Windows 7 aber auf keinen Fall in "Win-Platte:\Programme" bzw "Win-Platte:\Program Files"(auch nicht in die mit x86) installieren.

Ich habe XP.
Und ich habe, um Speicherplatz zu sparen, das Game auf meine Externe Festplatte installiert. Ich hoffe das hat keine negativen Auswirkungen.


Aber kannst du mir das mit dem Modmanager etwas genauer erklären?
 
Dein Problem ist, wenn ich es richtig verstanden habe, dass Du im Launcher weder auf "Start" noch auf "Spieldateien" klicken kannst.

Über "Spieldateien" kannst Du ja Mods aktivieren bzw. deaktivieren. Das kannst Du aber auch mit einem beliebigen Modmanager(OBMM, obl_loader, bei Nehrim auch mit dem Nehrim-Launcher).
Diese Modmanager bieten meist weitere Vorteile. So kannst Du bei alle drei genannten die Ladereihenfolge bestimmen(wichtig bei Inkompatibilität, oder wenn eine Mod ein Patch für Mod X ist). Der OBMM bietet noch weitere mehr oder weniger wichtige Features(Archive Invalidation, einfache Mod-Installation per omods, Ladeliste ex-/importieren, Modliste ex-/importieren,...).

Außerdem bieten alle Launcher einen eingebauten Startknopf und sie sind alle in der Lage, Oblivion(beim Nehrim-Launcher logischerweise Nehrim) auch mit OBSE zu starten.

Somit kannst Du das Original-Oblivion-Menü theoretisch komplett vergessen, da es, wenn Du einen der Modmanager nutzt, völlig unnötig ist.

Den OBMM findest Du über die Bordsuche, der obl_loader ist in meiner Signatur verlinkt und den Nehrim-Launcher findest Du bei Nehrim. Den kann man theoretisch für Oblivion nutzen, aber das kann durchaus auch verwirren, wenn die ganze Zeit von Nehrim die Rede ist und dann Oblivion startet.

Zum Thema XP: Stehen ja alle Pfade da(Vista/7 bzw. älter und 32- bzw. 64-Bit). Aber das ist nur nötigt, wenn Du Oblivion noch mal installieren möchtest. Das es auf der externen Festplatte ist, sollte Oblivion eigentlich nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab deinen Obl-Loader ausprobiert. Ich habe die Plugins hinzugefügt und dann auf Start geklickt. Dann kam auf einmal, dass Oblivion einen Fehler entdeckt hat und geschlossen werden muss :(
 
Hallo Gorgoroth,

Hallo. Ich glaube mein Oblivion spinnt:?.

Ich habe gestern hier ein paar PlugIns gedownloadet und wollte sie auch sofort installieren. Und jetzt? Ich habe auf das Symbol doppelgeklickt. Und alle Optionen, außer aufrufen der Homepage, sind aufeinmal in grauer Schrift, sprich, nicht auswählbar. :shock:

Also hab ich die DVD eingelegt, das Game deinstalliert, neu installiert und siehe da: Die Optionen sind immernoch nicht wählbar.

Kann mir da bitte bitte irgendjemand helfen? Ich habe nur das Hauptgame ohne Shivering Isles und Knights Of The Nine.

Du weißt aber schon, das die Oblivion DVD beim Spielen im Laufwerk liegen muss?
Ich sehe gerade, du hast Knight of the Nine installiert. Hast du auch den Inoffiziellen Patch von NewRaven installiert?
Ohne diesen Patch kann es auch zu Problemen beim Laden von Oblivion kommen.
 
Hallo Gorgoroth,

Du weißt aber schon, das die Oblivion DVD beim Spielen im Laufwerk liegen muss?

Das hab ich danach gemerkt. Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich die DVD eingelegt habe und es nochmal versucht hab :oops:

Ich sehe gerade, du hast Knight of the Nine installiert. Hast du auch den Inoffiziellen Patch von NewRaven installiert?
Ohne diesen Patch kann es auch zu Problemen beim Laden von Oblivion kommen

Ich habe gemeint ich habe nur das Hauptspiel und weder Shivering Isles noch Knights of the Nine.


EDIT: Bevor wieder Missverständnisse auftreten: Ich habe die DVD eingelegt, nachdem ich gemerkt habe, dass die Optionen nicht auswählbar sind. Dann habe ich nochmal auf das Symbol geklickt, aber da war trotzdem nichts anwählbar. Und danach habe ich es neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab deinen Obl-Loader ausprobiert. Ich habe die Plugins hinzugefügt und dann auf Start geklickt. Dann kam auf einmal, dass Oblivion einen Fehler entdeckt hat und geschlossen werden muss :(

Du kannst höchstens mal die integrierte Bug-Suche laufen lassen und mir die Daten, welche er da sammelt per PN zukommen lassen. Der Fehler ist leider zu allgemein für eine Ferndiagnose.

Alternativ kannst Du auch den OBMM(Oblivion Mod Manager) nutzen.