Technik Oblivion Mod Manager

Snacke

Neuankömmling
hi,
ich bin gerade dabei alle meine Plugins in Omods umzuwandeln...dabei ist mir aufgefallen das die Omods genauso groß sind wie Dateiordner aus denen ich texturen, meshes, etc. nehme

sind die jetzt alle texturen, meshes, etc.
in dieser datei integriert und ich kann die original ordner löschen?

oder muss ich diese behalten?

falls ich Oblivion mal wieder neuinstalln muss reicht es da nur diese Dateien zu saven?

hoffe auf schnelle antworten^^
vllt sogar noch heute ;P

danke im vorraus
MFG Snacke
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, in den *.omods befinden sich alle Inhalte, die du beim Erstellen eingefügt hast... Texturen, Meshes, *.esps, etc.
Demnach kannst du auch die anderen Dateien löschen. Ich lösche immer alles außer dem gepackten Archiv, um die Dateien zur Not noch auf dem Rechner zu haben.
Wenn du Oblivion neu installierst musst du auch nur die *.omods sichern. Mit denen kannst du mit dem OBMM dann jederzeit wieder die PIs neu installieren. Die *.omods müssen sich nach der De- und Neuinstallation aber im richtigen Verzeichnis befinden: Data\obmm\mods (bei XP), sonst findet der OBMM die nicht...

MfG
 
  • Like
Reaktionen: Snacke
puh vielen dank, vorallem für die schnelle antwort^^

dachte schon...
hab derzeit nur ne 80gig festplatte (mit allerhand müll drauf^^) (20gig vllt für Obl übrig)

da wäre die als Leidenschaftlicher Rüssisammler Übervoll, wen ich alles aufheben müsste XD

sry doppel post^^

hab noch ne frage

und zwar wie bekomme ich es hin das der auch datein umwandelt die über 512mb groß sind?
oder ist das nicht möglich? :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wollte diesen einen Rüssi mod für female chars drauf machen...vergessen wie der heißt :(

der hat ca 564mb und irwann hat er gemeint das es nicht über 512 mb gehen würde....lag es vllt daran das ich nicht als 7-zip. komprimiert habe sondern als normales zip archive?
 
nein meinte das so wen man die Omod erstellt kann man ja einstelln ob er sie als 7-zip kompremieren soll oder als zip. und ich hatte diesen einen Mod versucht als normale zip zu kompriemieren...lag es daran vllt?

EDIT: hab jetzt den namen ApachiiGodessStore_DV1.4 (ist 2,04gig groß XD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch man kann im Omod Creator auf Add Archive und dann ein Archiv auswählen. 7zips müssten auch gehn. Die Ordnerstruktur innerhalb des Archivs muss für den Obmm halt verwendbar sein und stimmen.

EDIT: Da geht's nur um die Komprimierungsmethode. Das macht glaub ich später keinen Unterschied. Zip hab ich noch nicht probiert. Mit 7zip hatte ich noch nie Probleme... Auch nicht mit Mods über 512Mb.
 
  • Like
Reaktionen: Snacke
Und noch ne frage,

und erstellte Omods haben ja standard das grüne kästchen (nicht aktiviert)

aber manche Omods haben bei mir ein schwarzes kästchen ...was bedeutet das?

blau heißt ja eig aktiviert....

achja und das schwarze ist meist bei Omods die über 200mb haben.

hmm und gibt es vllt ne Deutsche Readme zum OBMM? XD
 
Hallo Snacke,

ein schwarzes Kästchen hat nichts mit der Größe zu tun. Es bedeutet das eine *.esp bzw. *.esm Datei der entsprechenden Omod zusätzlich noch in einer anderen Omod vorkommt.

Als Beispiel:
Du hast eine Omod einer Mod Version 1 erstellt.
Wenn du jetzt eine Omod dieser Mod Version 2 erstellst, hast du eine Omod mit schwarzem Kästchen.

Eine deutsche ReadMe gibt es nicht, aber ich empfehle dir diesen Thread.
 
  • Like
Reaktionen: Snacke
Viel text^^

ist ja eig so gut wie ne readme XD

vielen dank...werd mich morgen mal direkt durchforsten (jetzt bin ich zu müde für^^)

und danke nochma an alle die mir hier geholfen haben^^

EDIT:
Hab wieder einmal ein Problem mit dem OBMM

ich habe mir aus ROO-IV eine Omod aus dem Kompletten Exnem Ordner erstellt doch wen ich diese Laden will sagt er nach einiger zeit

das folgendes nicht gefunden wurde

LokaleEinstellungen\Temp\Obmm\3\textures\characters\imperial\headhuman.dds

wahlweiße gabs den Fehler auch mit Exnem und den Ren-texturen (würde vllt danach kommen wen das ersmtla ginge XD)

also wie gesagt habe eig den Kompletten exnemordner (was zu exnem gehört) "ge-omodet" biss auf femlae-highres dafür hab ich das Super...

könnte der fehler sich beim erstellen eingeschlichen haben?

das komische...der fehler ist nur bei der Omod (hab sie schon 3mal neugemacht)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
kann den niemand helfen....?^^


jaja doppelpost^^

grund dafür : manche sehn sich nur das erstell datum vom letzten beitrag an von daher mach ich diesen post ;P
 
Ich weiß nicht, ich kenne die Datei nicht. Bei mir sind alle für Exnem benötigten Dateien im "4.Exnem_Koerper"-Ordner enthalten. Hast du vielleicht die *.omod falsch erstellt?

Ich würde dir übrigens davon abraten, aus irgendwelchen ROO-Komponenten *.omods zu erstellen, weil diese des Öfteren upgedatet werden und du die *.omod dann neu erstellen musst. In letzter Zeit gabs zwar nicht so viele Updates, aber man weiß ja nie...

MfG
 
ich mach aus den einzelnen Teilen Omods ...so ungefähr wie man sie halt installn muss.

hmm

1. EXNEM NUDE BODY
2. EXNEM ANGEPASSTE RUESTUNGEN
4. EXNEM FEMALE SUPER HIGH RES

diese 3 ordner aus dem Exnem ordner habe ich scho mehrmals zusammengefügt doch immer der selbe fehler :(

hab ganz normal den add folder button genutzt und dann creat omod...alle anderen omods gehn ja auch sogar der Rüssi mod der 2gig groß ist geht jetzt

nur exnem macht mucken :(

EDIT: hab sie jetzt einzeln als Omod gemacht ...dafunktzt´s ich schätze der 1. und 4. ordner haben sich überschnitten und die temporär entpackten datein Überschrieben...klar das dann Exnem nix mehr finden kann^^ (hätte man auch gleich drauf kommen können XD)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach aus den einzelnen Teilen Omods ...so ungefähr wie man sie halt installn muss.

Was heißt "so ungefähr"?
Mach dir am besten z.B. in 4.EXNEM_KOERPER einen neuen Ordner, nenn ihn Data und kopier dir dort alles rein was du installieren würdest, und zwar in der korrekten Ordnerstruktur. Einfach so als wäre es dein richtiges Data-Verzeichnis. Dann kannst du dem Omod beim erstellen diesen Ordner hinzufügen.
Die Meldung, die du bekommen hast hatte ich absolut noch nie seit ich den Obmm benutze. Da hast du irgendwas falsch gemacht.
 
meinen wahrscheinlichen Fehler habe ich ja gefunden^^

wäre mir sicher nicht passiert hätte ichs so wie du grad beschrieben hast gemacht^^

mit ungefähr meine ich halt das ich zum beispiel den Addon ordner Komplett in eine Omod gepackt habe statt alle teile einzeln umzuwandeln^^

aber jetzt passt alles von daher^^
 
Also der Obmm kopiert quasi blind die Dateien aus dem Omod-Archiv in das Data-Verzeichnis.
Den Ordner den du hinzufügst muss von der Struktur her erkennbar sein. D.h. du hast in dem Ordner entweder ein Data-Verzeichnis, in dem Texturen, Meshes, ..., und Esps liegen, oder du hast die jeweiligen Ordner und Esps direkt in dem Ordner, den du hinzufügst.
Wenn du jetzt mehrere Unterverzeichnisse hast, in denen mehrere Esps und mögliche Data-Verzeichnisse enthalten sind, dann kommt's zu Problemen, schon allein weil die Mods nicht fehlerfrei laufen werden, oder gar nicht verfügbar sind. Eigentlich bekommst du aber eine Warnmeldung wenn der hinzugefügte Ordner nicht verwendbar ist.
 
mal überhaupt ne frage betreffs Obmm mit Roo IV oder III warum lädt raimundp bzw share die datein nicht zusätzlich als omod format hoch?

wäre bestimmt für viele user einfacher...und wie ich mitbekommen habe sogar wesentlich platzsparender^^ von 2 gig auf 560mb runter das nenn ich mal leistung^^

vorallem bei meinem system innerhalb von 1 stunde^^
 
Weil dann bei jedem ROO-Update eine neue *.omod erstellt werden müsste und das dauert ganz schön (für das komplette ROO 3 habe ich mal gut 2 Stunden gebraucht). Und außerdem ist ROO dazu gedacht, modular zu sein und du kannst ja nicht für jede Variante eine neue *.omod erstellen...

MfG
 
wen ich das richtig kapiert habe kommen die verbesserungen/veränderungen jetzt nur noch in die Hauptdateien...man könnte alle anderne ordner doch zu einer Omod zusammenfassen und diesen ordner auch nochmal? der ordner dürfte auf nem durschnittlichenrechner in Max 1er stunde umgewandelt sein...oder?