Technik Oblivion mit QTPIII + Better Cities unspielbar

ThorsHammer

Neuankömmling
Hi,

ich habe oft gelesen, dass man Qarls Texture Packet III + Better Cities nur auf guten Rechner installieren sollte da es ruckeln könnte.
Aber dass es so dermaßen ruckelt?!

Also ich hab einen Core E8400, eine ATI 4870 und 4000 Ram und es ruckelt in den Städten wie die Sau. Wenn ich dann z.b. Better Cities ausstelle läufts wieder aber beides zusammen unspielbar.

Ist das normal? Ich mein, ich hab ja eigtl nen ganz starken Rechner soweit...
Naja ich überlege eh dann QTPIII rauszumachen, da mir die Texturen irgendwie ZU scharf /detailreich sind, und es irgendwie komisch aussieht und nach einiger Zeit (Besonders in Städten) in den Augen wehtut Oo

Ruckelts bei euch auch so?
 
Also ich benutze QTP3 Redimized und ich finde die Texturen keineswegs zu scharf und meine Augen schmerzen ebenfalls nicht.

Jedoch muss ich dir bei dem "Ruckeln" zustimmen. Deshalb habe ich "Better Cities" auch wieder runtergeschmissen.
Dein Rechner ist zwar ziemlich leistungsfähig, aber es ist möglich, dass deine Grafikkarte zu wenig Speicher hat für die riesigen Texturen. Ich vermute deine Grafikkarte besitzt 512MB.
 
Also ich spiele mit ziemlich hohen einstellungen, hdr, quarls texture package, bomrets normal maps und open better cities.

Mein System besteht aus einem Q6700, einer 8800GTX und 4Gig DDR2 Ram (also mittlerweile etwas älteres System) und komme noch ganz gut klar, zwar vereinzelte Ruckler trotz Stutter Remover und Streamline(wobei ich mir grad nicht sicher bin ob ich das grafikrunterschrauben in der ini aktiviert hab)

Da Oblivion ja nicht auf Mehrkernprozessoren optimiert ist dürfte es daran das ich 4 Kerne anstatt wie beim E 2 habe nicht liegen. Aber kann es sein das der 8400 einfach im zu niedrigen Bereich angesiedelt ist und noch weniger Leistung bringt? Da geh ich aber grade nur aufgrund der niedrigen Nummer von aus da ich mich seit einiger Zeit schon nicht mehr für Prozessoren interressiere.

Schönen Gruß

Terry
 
Ja, tut sie. Was ich noch nicht probiert habe, ist nur Better Cities ohne QTP, da ich QTP nicht mehr deinsalliert bekomme xD

Von Better Cities alleine sind die Texturen in den Städten doch auch schon ordentlich und es würd dann nich so ruckeln oder?
Und um für non-Stadt gebiete gute Texturen zu haben dachte ich an Bomrets Normal Mapping oder wie das heißt.

/edit Also mein CPU hat 2x 3000Mhz
 
Nimm doch die Better Cities Light- Version von hier, du siehst kaum einen Unterschied und die Performanceprobleme fallen deutlich geringer aus. Wenn du QTP3 benutzt, musst du deine sonstigen Replacer auch bei sehr gutem Rechner ziemlich einschränken. QTP3 erlaubt in der originalen Version fast nichts Weiteres.
 
Ja, eben "redimized", das nutze ich, wie viele andere hier, auch, und damit läufts auch mit einer 512er Karte. Aber QTP3 Full und Better Cities und Atmosphäre-Mods und Screen Shaders und ULs komplett.... plus Overhaul, zig NPCs und was weiß ich - das läuft wahrscheinlich nur im CERN-Rechenzentrum... und selbst da nicht, wenn man die Mods in der falschen Reihenfolge lädt:ugly:
 
Beim mir läuft es auf 1600x1200 mit denselben Mods, bloß mit QTP III Redimized und RAEVWD, auf höchsten einstellungen komplett ruckelfrei.

Mein System:
- Intel Q6700
- Nividia 9600 Gt
- 4 GB Ram
 
Das ist jetzt eigentlich schon Off-Topic, ich habe auch das Glück, dass das Spiel (meistens) stabil läuft, aber jede Änderung kann es zum Kippen bringen - dann bastle ich wieder ein bisschen, und es haut wieder hin. Tatsache ist, dass man selten weiß, warum eine bestimmte Mod so reinhaut und bestimmte andere sich völlig problemlos verhalten. Ich kann da auch immer nur staunen, wenn andere mit "meinen" Mods solche Schwierigkeiten haben, mich aber die der anderen zum Verzweifeln bringen, bis ich es dann endlich auch wieder raffe... oblivion is a bitch
Edit: Ich lade übrigens die ganzen reinen Texturen, die ich alle in ein riesiges Kombipaket (das heißt dann Allgemeiner Weltreplacer) gestopft habe, nicht als OMOD, schon allein, weils schneller geht, sondern, bevor ich irgendwas anderes am Spiel mache, werden die Gigabites in den Data Ordner gelegt, dann wird eine halbe Stunde überschrieben und DANN kommt erst der OBMM ins Spiel... es mag Einbildung sein, aber so läuft das Spiel zuverlässiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Qarl's Texture Pack 3 Redimized and Further Reduced OMOD by Tomerk kann man auswählen welche Texturen ersetzt werden sollen: anvil textures bravil textures bruma textures chorrol textures cheydinhall textures leyawiin textures imperialcity textures skingrad textures statue textures misc building textures basements textures ship textures clutter textures butterfly textures snowflake textures landscape textures rocks textures wood textures ayleid ruin cave textures prison textures fort textures sewer textures.
Die Texturen für die Städte, Schiffe und clutter (Kisten, Fässer) habe ich nicht ausgetauscht wäre aber bestimmt eine prächtige Diashow:D

@ThorsHammer
Hast du noch zusätzliche Stadtbewohner aktiviert - zB Crowded Cities? Zu viele NPC bremsen auch das Spiel.
 
Also zusätzlich zu "Qarl's Texture Pack 3 Redimized and Further Reduced OMOD" kann ich dir noch "PYFFI Optimized QTP3 Meshes - Fixed" empfehlen. Kein Qualitätsverlust, jedoch Performancegewinn!
Oder sind die schon im OMOD enthalten? Ich glaube nicht ...
 
Natürlich.

PYFFI Optimized QTP3 Meshes - Fixed:
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=26756

Ich kann bei mir leider nicht genau sagen, ob es mir einen Performancegewinn brachte, da es vorher schon flüssig lief. Aber folgt man den Kommentaren, so ist das ein wirklich nützliches Addon.

edit: Dazu ist folgendes Addon vielleicht noch interessant. Das ist das Tool mit dem diese Meshes optimiert wurden und mit de man grundsätzlich alle .nif Files optimieren kann, wenn man Zeit und Muße dazu findet:
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=20483
 
Zuletzt bearbeitet: