Technik Oblivion Master Datei fehlt

ScHiZoPhReN

Ehrbarer Bürger
Hallo ich habe mir grade den script extender runtergeladen und sollte meine oblivion.exe überschreiben oder so
Jetzt habe ich eine Datei namens Oblivion.exe.old
WEnn ich Oblivion starten will steht da Oblivion.esm nicht gefunden
Wie kann ich meine Mods und saves retten?
Wie kriege ich das wieder hin?
 
Ist mir auch schon passiert: OBSE gestartet, abgeschmiert und Oblivion.esm samt anderer Mod- Dateien, insgesamt knapp 500 MB Daten spurlos verschwunden.

In solchen Fällen entweder auf vorhandne Sicherung zurückgreifen und die fehlenden Dateien zurückkopieren, oder Oblivion drüberinstallieren, was allerdings heftige Mod- Probleme (vor allem mit Replacern) nach sich ziehen kann.

Seit dieser Aktion habe ich alle Mods in Bash Installer umgewandelt, die auf einer andren Partition liegen, und ziehe zusätzlich hin und wieder Sicherungen davon auf externe Festplatte.
 
Kann ich nicht den ganzen data ordner ausschneiden
Oblivion drüberinstallieren und den dataordner einfügen?
Dürfte das nicht so funktionieren?

EDIT: Ich will nicht alle Mods neu installieren =(
 
OBMM benutzen... die OMODs irgendwo speichern, Oblivion neu installieren, OBMM öffnen und die OMOds eins nach dem anderen wieder aktivieren....
Und immer: ReadMe lesen, wenn man neue Mods installiert.
 
Ich verstehe nicht ganz wie ich anhand diesem TuT verstehen soll wie ich meine mods die ich im obmm habe sichere das ich sie nach einer deinstallation von oblivion wiederverwenden kann?!?

EDIT: Soll ich das auf CD brennen?Und wenn ja was?Gibt es einen Ordner wo alle mods drinne sind also im omod format?

So sieht mein Obmm aus http://img834.imageshack.us/f/wqerl.jpg/
Was muss ich machen um das in einen ordner zu bekommen

Kann ich einfach den Data ordner kopieren und auf den Desktop machen dann das ganze im oblivion ordner löschen, neu installieren und vom desktop reinkopieren oder geht das nicht?
EDIT:Sorry wegen Doppelpost, bitte zusammen fügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh rechts unter "settings".
In dem sich öffnenden Fenbster unter "Move OMOD directory"
dann suchst du dir einen Speicherplatz aus oder erzeugst einen beliebigen neuen Ordner und da movest du deine OMODs dann hin... schließen.
Nach einer eventuellen Neuinstallation samt OBMM öffnest du diesen Ordner wieder und aktivierst deine OMODs, in der Regel dann mit "Create" und Add files"...
 
  • Like
Reaktionen: ScHiZoPhReN
OBMM auch neuinstallieren?
Jo xD die omod dateien würd ich aber behalten ^^
Ich muss die aber nicht auf cd brennen oder?
Musst du nicht kanst du
Normalerweise werden die erstellten omods in dem Oblivion Unterordner obmm/mods
gespeichert du kannst du dort einfach lassen oder du packst den Speicher ort einfach auf ne externe :lol:

Und wie du omods "erzeugst" weißt du oder?
 
  • Like
Reaktionen: ScHiZoPhReN
Das was ich auf dem Screenshot gezeigt habe sind doch omods oder?
Und wenn ich deine anweisungen befolge Stefanu, wähle ich meinen neuen ordner auf dem desktop aus und klicke ok aber es passiert nichts:(
 
Hallo ScHiZoPhReN,

so wie dein Bild aussieht, hast du nicht eine Omod, also kannst du auch keine speichern.

Da wird dir nichts übrig bleiben, als die Mods noch einmal zu installieren.

Welches Betriebssystem hast du?

Bei Vista und WIN7 solltest du Oblivion und andere Spiele und Programme auf keinen Fall im Verzeichnis c:\Programme installieren, da es dabei immer wieder zu Problemen kommt.
 
Ich habe Windows7
Ich muss schonwieder alles wegmachen und zerstören?:cry:
Besonders RensBeautypack zu installieren,alle Mods rauszusuchen ist so eine Arbeit =(
Das sind so viele Daten und Arbeit darauf hab ich keine Lust
Ich glaub ich lasse das ganz und deinstalliers und fertig =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du deine Meinung ändern und es irgendwie doch wieder installieren, dann nimm doch gleich OBSE und OBMM von Anfang an, das brauchst du ja wohl für deine Mods, soweit ich weiß, machst aus allen deinen Mods Omods und hast dann später weniger Stress.
Du kannst die Methode (dein Post weiter oben) mit dem Data-Ordner probieren und den woanders zwischenparken, aber das ist dann ein Gewurschtel, ich weiß ja nicht, wie viele und welche Mods du da ineinander und übereinander gespeichert hast.
 
Hallo ScHiZoPhReN,

du solltest wirklich alles neu aufbauen, allerdings kannst du es vielleicht so versuchen:

1. Kopiere das kompletten Oblivion-Verzeichnis an eine andere Stelle des Rechners - Desktop, andere Festplatte oder anderes Verzeichnis auf C:
Du kannst ihn beispielsweise auf C:\Spiele\altes Oblivion kopieren.

2. Deinstalliere Oblivion und lösche das alte "Original" Oblivion-Verzeichnis.

3. Installiere Oblivion neu, am besten in C:\Spiele\Oblivion. Falls du SI hast installiere auch das, danach solltest du noch den Patch 1.2.0416 installieren.

4. Diese neuen Installation von Oblivion solltest du dir sichern. Auf CD, oder falls du genug Festplattenspeicher hast, einfach in C:\Spiele\Oblivion Original oder ähnlich. Das erspart dir das neue Installieren, wenn du einmal etwas zerschossen hast.

5. Danach kannst du ja den in Punkt 1 kopierten Inhalt des Verzeichnisses Oblivion\Data ins neue Oblivion\Data Verzeichnis kopieren. Wenn du Glück hast sind alle Mods wieder da, falls nicht, hast du ja deine Kopie Oblivion Original, die du jederzeit nutzen kannst, um Oblivion neu aufzubauen.
 
Vieleicht probier ich das mal
Bin nur grad n bisschen traurig =(
Mit verzeichnis meinst du den data ordner oder?
Und was ist mit KoN?

EDIT:Es ist alles wieder da!!!!
Ich liebe euch alle! (bitte nicht allzu ernst nehmen)
Ne mal ganz im ernst, ihr habt mir soviel Arbeit erleichtert das glaubt ihr garnicht!
Mfg ScHiZo
 
Zuletzt bearbeitet: