Technik Oblivion läuft und läuft... aber jetzt nicht mehr.

Stefanu

Freund des Hauses
Hilfe! Supergau!

Heute nachmittag habe ich mich noch über mein ruckelfreies Oblivion gefreut, jetzt will ich starten und das Spiel stürzt noch beim ersten Ladebalken ab. Ich habe keine neuen Mods installiert seit dem letzten Spiel, ich habe nichts an der Ladereihenfolge geändert... Wie kommt das also? Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
 
Beim ersten Ladebalken ... du kommst also erst gar nicht ins Hauptmenü?

Hast du irgendetwas an deinem PC verändert?
Falls du Vista oder Windows 7 hast: Probier mal, Oblivion als Administrator zu starten.
 
Ich starte es ohnehin als Administrator, das hat sich nicht geändert... ich benutze Vista, aber bislang ohne irgendwelche Probleme.
 
das hört sich sehr nach einer Fehlerhaften esp/esm an hast du was an solch einer datei verändert Tes4edit/Gecko etc. testweise kannst du mal alle Esp/Esm neu installieren und nicht verwendete entfernen Vieleicht hat ja ein anderes Prog da was beschädigt oda so
 
Nein, ich habe nichts verändert.... nur nach einer Pause versucht, das Spiel wieder zu aktivieren. Wie es scheint, muss ich da jetzt neuinstallieren. Da muss ich erstmal tief Luft holen.
 
also wenn du gar nichts an deinem pc verändert hast, hört sich das für mich wie ein virus an ( nur ne vermutung, erschlagt mich nicht gleich :))
würde ich auf jeden fall mal in erwägung ziehen.
 
Ich habe keine neuen Mods installiert seit dem letzten Spiel, ich habe nichts an der Ladereihenfolge geändert...

Was hast du sonst noch gemacht?
Festplattenbereinigung mit irgendwelchen Wundermittelchen zum Beispiel?


Wann hast du zu letzt deinen PC Defragmentiert?

Was hat denn Defragmentieren damit zu tun?

Du könntest noch versuchen, die Oblivion.ini zu löschen.

Schreibt bei solchen Tipps doch bitte auch dazu, warum man das machen sollte und dass man sich vorher ein Backup der INI anlegen sollte.

Außerdem bringt das Löschen der INI nur etwas, wenn keine Mods installiert wurden die Änderungen an der INI voraussetzen, sonst hat man neben dem alten Problem nur neue Probleme, zB kaputte Schrift.
 
  • Like
Reaktionen: Stefanu
Virus kommt eigentlich nicht in Frage, da ich nur mit dem Laptop online bin.... ich bin ratlos, ganz ehrlich. Defragmentieren wird automatisch einmal wöchentlich ausgeführt, aber deswegen wird das Spiel vielleicht mal etwas langsamer, aber sonst?
Kann es die CD sein, ganz plötzlich?
 
Die CD kann es nicht sein, dann würdest du nichtmal bis zu dem Ladebalken kommen. Von CD wird nur der Kopierschutz abgefragt, alles andere liegt nach der Installation des Spiels auf der Festplatte.

Die Wahrscheinlichkeit dass beim defragmentieren eine Datei kaputt oder verloren geht, tendiert gegen Null.
Viel wahrscheinlicher ist, dass durch Aufräumen der Festplatte, überflüssige Dateien löschen, Registry säubern und ähnliches, etwas kaputt- oder verlorengegangen ist.
 
Schon seltsam... ich habe einige unnütze Ordner vom Desktop gelöscht, aber da war nichts dabei, was irgendwas mit Oblivion zu tun gehabt hätte... :eek: