Oblivion Körpertexturproblem

Swat11470

Fremdländer
Hi Leute,

ich habe gerade ein großes Problem und es fing so an...
Ich wollte Oblivion noch mal komplett neu installieren, auch die Mods neu Aktivieren, so das alles wieder super läuft. So, Oblivion und Addons Installiert. Alle Mods neu Aktiviert und ebenso alle Programme installiert. Ich starte Oblivion lade den Save und was sehe ich da, ich bin komplett durchsichtig!
Alles ist da nur die Körpertextur nicht:shock:.

Und weil ich ja sehr viele Mods hab und natürlich auch Charakter Mods usw, habe ich Oblivion nochmal komplett mit dem vorherigen Ordner (den ich zur sicherheit gespeichert habe) überschrieben. Aber es klappt drotzdem nicht. Auch die Charakter Mods nochmal neu Aktiviert. Aber es geht einfach nicht. Und wenn ich den Charakter neu Aktualisieren will mit "Showracemenu" dann stürtzt Oblivion ab....
Was soll ich da jetzt machen?:huh:
Wenn mir irgendeiner ein bisschen weiterhelfen könnte, währe ich da sehr dankbar,

Grüße Thomas.
 
Lösch mal den Texturen und Meshes Ordner (auch Icons wenn du sie geändert hast) und pack dann die Original Oblivion Ordner rein. Müsste dann wieder funktionieren.
Eventuell kann es auch an der Ladereinfolge der Mods liegen, dass die Texturen nicht angezeigt werden. --> Modliste hier posten.
 
Modliste als Link

Danke für die schnelle Antwort,
aber ich glaube wenn ich die Meshes und Texturen mit den Originalen ersetzte ist ebenfalls alles weg, da ich ja einen Charaktermod eingeschaltet habe. Und leider ist der Mod in der Save gespeichert. Das heist wenn ich den Charaktermod (die neue Rasse) einfach deaktiviere, kommt dann keine standart Rasse von Oblivion, sondern es wird druchsichtig (Textur,komplette Rasse fehlt). Und die Rasse die ich als Mod habe ist auf dem Screenshot meiner Modliste Markiert.
Hier die Modliste (Link):
http://www1.minpic.de/bild_anzeigen_original.php?img=164390.jpg

Im OMOD Manager sind nicht alle Mods aktiviert. Nur die die für die Rasse und die Körpertexturen wichtig sind. Selbst als ich alle Mods aktiviert hatte war der Chrarakter durchsichtig:?. Es sind halt nur die Aktiviert wo das blaue Kästchen davor steht. Aber müsstet ja wissen was ich meine.
Hoffe auf schnelle Antwort,

Gruß Thomas.
 
Öhmm... Kann es sein, dass der Link nicht korrekt ist? Ich sehe nur ein zweizeiliges Bild.

Da du anscheinend den OBMM benutzt, kannst du dir deine Ladereihenfolge mit Import/Export -> View load order anzeigen lassen. Kopiere diese Liste in einen Spoiler. :)
 
Ja, is mir auch gerade aufgefallen das der Link nich geht.:-D
Aber von welcher Liste soll ich das denn Kopieren damit ich die Liste hier einfügen kann. Beim OMM kann ich nichts Markieren und Kopieren?:huh:
 
Hallo Swat11470,

beim OBMM geht es folgendermaßen:

- rechts ist ein Button "Import/Export" - darauf klicken
- im neuen Fenster "View Loadorder" auswählen
- diese Liste mit Copy&Paste in deinen Beitrag einfügen.
 
Ja aber das sind ja nur die .esp Dateien. Haben keine genaue Wortbeschreibung. Aber ich habe ja jetzt den neuen Link eingefügt.
 
obmm.JPG

In OBMM mal unter Utilities den Save Manager auswählen, da dann das entsprechende Savegame auswählen und in dem Listfenster über der Savegame-Auswahl die Liste der im Save verwendeten Plugins prüfen. Sind alle Plugins für das Savegame vorhanden dann sollte selbiges Grün markiert sein. Fehlende Plugins werden schwarz angezeigt, gleichnamige Plugins in einer anderen Version als erfordert Orange.

Sollte das Spiel trotzdem so nicht funktionieren, heißt alle Plugins sind da, dann stimmt höchst wahrscheinlich die Loadorder nicht - dazu kann ich dann nur empfehlen selbige via BOSS sortieren zu lassen, vielleicht hilft das.

Es steht auch noch die Frage im Raum ob du Body-Replacer ohne OBMM installiert hattest, wenn ja dann erklärt das vielleicht die fehlenden Meshes bzw. Texturen?

Außerdem die ArchiveInvalidation (auch unter Utilities) mal erneuern, OBMM bietet da glaube BSA-Redirection als empfohlene Option an.

Hinweis: Normalerweise macht man wenn man vom Oblivion selbst nen Backup macht auch von dessen Loadorder unter C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion (XP-Pfad unter Win7 bzw. Vista ist der etwas anders) namentlich von der Plugins.txt nen Backup. Dazu is es aber nach deiner Beschreibung zu spät weil die neue Installation diese Datei schon mit der anscheinend falschen Loadorder überschrieben hat.

Wie dem auch sei, ich drück Dir die Daumen das du das wieder hinbekommst,

LG Raoul.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Raoul,
ich habe alles mal so gemacht wie du gesagt hast. Also bei dem Save Manager , hab ich alle Mods aktiviert, außer einige z.B. Hausmods die ich nicht mehr brauchte und die nichts mit den Körpertexturen zutuhn haben. Bis auf die paar Mods war alles ok, und alle Mods waren vorhanden.

Ebenfalls habe ich den Data Ordner mit der Better Oblivion Sorting Software ordnen lassen, glaube ich zumindest. Ich glaube wenn man einfach die BOSS.exe ausführt und sich dann die HTML Seite öffnet, müsste alles funktioniert haben.

Und es müssten alle Replacer und Texturen usw. vorhanden sein auch wenn sie nicht als OMOD Datei gepackt währen, weil ich ja den originalen Ordner Kopiert habe und habe den jetzt wieder in kompletter Verwendung.

Und bei der ArchiveInvalidation, soll ich die bei allen Mods erneuern oder welche meinst du?
Weil ich habe gesehen, im Oblivion Ordner nähe der Oblivion.exe war auch eine ArchiveInvalidation.

Und wegen der Plugins.txt, wird die auch gefunden wenn man einfach bei C: "Plugins" in die Suche eingibt? Weil ich da keine Text Datei gefunden habe?

Aber was mich sehr verwundert, ich habe ja den kompletten funktionierenden Ordner von Oblivion auf eine externe Festplatte kopiert. Da habe ich heute mal so gedacht, führst du einfach mal Oblivion von dem eig funktionierenden Ordner auf der Festplatte aus. Habe ich gemacht, doch komischer weise tritt da das selbe Problem auf.
In dem Ordner wo eig noch alles funktioniert hatte??? Also denke ich es könnte ja wikrlich an der Oblivion.ini oder irgendwelchen anderen Konfigurationsdateien im Ordner Dokumente/My Games/Oblivion legen,
weil die externe Festplatte ja darauf zugegriffen hatte..
Aber ich werde erstmal noch ein bisschen rum probieren. Vielleicht kannst du mir ja noch weiter helfen.
Aber ich kann mich nur bedanken für die guten Tipps,

Gruß Thomas.
 
Ich weiß nicht wie tief die Hausmods, die du weggelassen hast, ins Spielgeschehen eingegriffen haben, aber wenn das SaveGame dennoch läuft scheint das ok zu sein.

obmm-archiveinvalidation.jpgobmm-utilities.jpg

Zur ArchiveInvaldation - OBMM -> Utilities -> ArchiveInvalidation starten und dort die Option "BSA-Redirection" anwählen und dann unten "Update Now" wählen, damit wird in Oblivion/OBMM/ eine BSARedirection.bsa erstellt und selbige dann in die Oblivion.ini in My Games/Oblivion/ als erste zu ladende BSA eingetragen. Die Textdatei in Oblivion/ArchiveInvalidation.txt wird gleichzeitig deaktiviert.

Der Ordner auf der externen Platte beinhaltet nicht alle Settings/Einstellungen und auch nicht die im OBMM festgelegte LoadOrder, außerdem muß in der Windows-Registry (RegEdit.exe) der InstallationsPfad zur aktuell verwendeten Oblivion-Installation stimmen, sonst nimmt Oblivion Teile der Informationen aus dem anderen Verzeichnis. aber spiele/probiere damit besser nicht rum. Einfacher ist es den Ordner von der externen Festplatte auf deine interne Festplatte zu kopieren:

Als Beispiel: Oblivion ist C:\Spiele installiert ergo ist der Pfad C:\Spiele\Oblivion, jetzt kann man das Oblivion-Backup von der externen Festplatte ebenfalls unter C:\Spiele\ allerdings unter anderem Namen z.B. Oblivion-Backup kopieren, ist das geschehen reicht es jetzt den aktuellen "Oblivion"-Ordner nach "Oblivion-aus" umzubennen und den "Oblivion-Backup"-Ordner nach "Oblivion" schon ist das Backup im Pfad den die Registry verlangt, will man wieder aus dem anderen Verzeichnis spielen, macht man das ganze umgekehrt.

Das Problem hierbei ist jedoch, daß die wichtigen Einstellungen und die Loadorder für beide Spielverzeichnisse immernoch aus C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion (XP-Pfad) bzw. C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\My Games\Oblivion (XP-Pfad) geladen werden, die sind dann also bei beiden Spielverzeichnissen gleich bzw. wie in deinem Falle gleich falsch. Da es davon kein Backup gibt wird es schwer werden das zu reparieren.

Du könntest auf C:\ nach "Plugins.txt" suchen.

Da ich kein Vista bzw. Windows 7 habe, kann ich nicht sagen ob man a) Oblivion als Administrator ausführen muß um es vollständig zum Laufen zu bringen oder b) ob OBMM als Administrator gestartet werden muß um die Loadorder sauber zu speichern. Hier muß dir jemand weiterhelfen der Oblivion auf Win7 im Einsatz hat.

LG Raoul.

Edit: Bitte an die Mods diesen Thread mal bitte nach Oblivion-Technik verschieben, ist dort denke ich besser aufgehoben, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Ebenfalls habe ich den Data Ordner mit der Better Oblivion Sorting Software ordnen lassen, glaube ich zumindest. Ich glaube wenn man einfach die BOSS.exe ausführt und sich dann die HTML Seite öffnet, müsste alles funktioniert haben.
Jein. BOSS kennt nicht alle Mods. Alles was BOSS nicht kennt wird an das Ende verschoben; siehe Abschnitt Unrecognised Plugins von BOSSlog.html.

Und bei der ArchiveInvalidation, soll ich die bei allen Mods erneuern oder welche meinst du?
Weil ich habe gesehen, im Oblivion Ordner nähe der Oblivion.exe war auch eine ArchiveInvalidation.
siehe [FAQ] Archive Invalidation. Hier könnte der Fehler liegen.

Und wegen der Plugins.txt, wird die auch gefunden wenn man einfach bei C: "Plugins" in die Suche eingibt? Weil ich da keine Text Datei gefunden habe?
Weil das fiese Windows die Datei vor dir versteckt. Bei Suchoptionen > Erweiterte Optionen > Versteckte Elemente durchsuchen. Wenn es nicht Hilft dann > Systemordner durchsuchen.

Oblivion verteilt seine Daten an drei Orten- Pfade gelten für Windows XP
  1. C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion
  2. D:\Vanilla\Oblivion
  3. F:\Benutzername\Eigene Dateien\My Games\Oblivion
Da du die gleiche Ladeliste und Spielstände benutzen willst reicht es wenn du Punkt 2 änderst. Also Pfad umbenennen in Oblivion neu. Alten Data-Ordner von der externen Festplatte auf interne Festplatte kopieren. Testen.

Nur zum Spiellen muß Oblivion nicht installiert/in der Registry eingetragen sein. Nur einige Tools brauchen das. Diese drei Ordner sichern, Windows neu aufsetzen, drei Ordner an die richtige Stelle verschieben und weiterspielen