Technik Oblivion Installations Probleme

cosmonowt

Neuankömmling
Hallo miteinander,
ich versuche nach nem Plattencrash alles neu zu installieren und scheiter immer wieder an der "Oblivion_v1.2.0416German.exe" die mir immer diese Meldung auftischt
"Old File not found. However,a file of the same name was found. No update done since file contents do not match."
Ich habe schon alles versucht bis hin zur kompletten deinstallation aller dateien ,
Ordner, Mods und ähnlichem.
Begonnen hatte es damit das ich aus der not geboren "Oblivion Improved"
(dieses Riesen Update,falls ihr es kennt)die neuste version installiert habe was zu Problemen beim spiel führte (viele Kleinigkeiten die nervten).Ich dachte es wird leichter was die Updates angeht aber nachdem ich es wieder deinstalliert hatte und Oblivion ebenfalls ,versuchte ich es von der Pike auf per Hand aber schon beim ersten Update kam der Fehler.
Beim nachlesen stieß ich auf den Tip den BSAPatcher der im DATA Ordner zu finden seien soll auszuführen(was aber nicht zutrifft ,zumindest bei mir nicht)
Und nun die Gretchenfrage: Was muss ich tun um Oblivion wieder mit allen Patches und AddOns installiert zu bekommen ?
Ich dachte wenn ich alles platt mache und neu Draufziehe gibts keine Probleme aber weit gefehlt, also ich bin nicht der Typ der schnell das Handtuch wirft und ich dachte ich kenne Oblivion und seine wehwehchen gut
aber das war noch so eine Fehleinschätzung von mir.
Also Bitte Mädels und Jungs helft nem alten Mann wieder ins spiel zu kommen
Danke an alle im voraus ! ;)
 
Wie genau sehen deine Schritte aus? Etwa so?
1. Installation von Oblivion selbst
2. Installation von AddOns
3. Installation des neusten Patches
4. Mods etc.

Oder sind Schritt drei und vier anders herum oder machst dus ganz anders?
Welche AddOns hast du?
 
  • Like
Reaktionen: cosmonowt
Die Reihenfolge die du beschrieben hast verwende ich ,also game,addon(SI),patches und Mod's

Ich habe es auf fast jede erdenkliche art probiert aber der Fehler bleibt immer der gleiche:(
Nach der Erstinstallation zeigt er version 1.2.0214 an
und das spiel startet und lässt sich spielen aber mit all den makeln die man ohne patch eben hat unter anderem auch SI(da war ich immer nicht sicher in welcher reihenfolge die Patches draufgelegt werden oder ob das überhaupt eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cosmonowt,

du mußt nur den neuesten Patch installieren. Deine Fehlrmeldung kann bedeuten, daß ein Programm die Original ReadMe geändert hat.

Also ich habe folgende Reihenfolge eingehalten, und bisher keine Probleme:

1. Oblivion
2. SI
3. SI-Patch 1.2.0416
4. offizielle Add-Ons (diese bestehen nämlich nur aus einer *.esp mit dazugehöriger *.bsa und können daher auch nach dem Patch geladen werden).
5. Oblivion Mod Manager (OBMM) die aktuelle Version 1.1.9.
6. bei Bedarf OBSE - aktuelle Version 0014a
7. alle gewünschten Mods - als Omods, damit das Oblivion Verzeichnis nach deinstallationen von Mods wieder "sauber" ist.
 
  • Like
Reaktionen: cosmonowt
ich werde das nochmal probieren obwohl ich das schon probiert habe denn der Fehler tritt immer bei schritt 3 auf
Dabei ist es egal ob ich alles neu installiere oder nicht,aber ich lass nichts unversucht.
Meinst du ich sollte wieder alles platt machen?
Game ordner plus Eigene Dateien (oder sind die ini's und spielstände unerheblich)
 
Du schreibst:
"Deine Fehlrmeldung kann bedeuten, daß ein Programm die Original ReadMe geändert hat."

Verstehe ich nicht ganz denn alles was ich installiere kommt von der DVD ausser das Patchfile,(das würde doch heißen nur SI könnte was Überschreiben kann oder täusche ich mich?

Bevor ich damit beginne beantworte mir noch eins:
Weißt du ob sich das Game oder ein zubehör irgendwie in der Registrierung von Windows verewigt?

Das könnte einiges erklären aber sicher bin ich mir nicht sicher deshalb die Frage.(Ich dachte immer das das game keine einträge vornimmt)

Ich hatte nen fürchterlichen Festplattencrash und 70% meiner installierten Programme und Daten ca.370 GB(einschließlich Game Partition)sind ins Nirvana gewandert. Danach blieb mir nur meine Bootplatte und ne leere 80GB
Ich konnte mit TuneUp ne menge reparieren und wieder benutzbar machen
aber würde mich nich wundern wenn noch resteinträge in der Registry schlummern
wenn du das bestätigen könntest würde ich mein System komplett neu draufziehen.
Probleme in dem Umfang hatte ich mit Oblivion beim Installieren nie deshalb auch die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch nicht weiter verwunderlich ist, wenn du Shivering Isles ebenfalls installierst.

Oben schreibst du: "Oblivion_v1.2.0416German.exe"
Brauchen tust du: "ShiveringIslesGerman_v1.2.0416.exe"

Ich habe jede erdenkliche Variante ausprobiert mit "Oblivion pur ,mit SI ohne und natürlich auch die entsprechenden Patches und das ganze mitlerweile so oft das die Reihenfolge anfängt zu verschwimmen und ich mich verunsichert fühle was schon gemacht zu haben und was nicht.
Darum würde ich erstmal gerne meine Frage zur Registry beantwortet kriegen
um zu wissen ob es lohnt weiter zu Basteln ode doch lieber Nägel mit köpfen zu machen,
sprich erst das System dann die Games
 
Hallo cosmonowt,

es ist hier im Forum schon öfter vorgekommen, daß entweder ein PI oder ein Tool die Original ReadMe von Oblivion überschrieben hatte.
Daher schreibe ich das immer als mögliche Fehlerquelle dazu.
 
  • Like
Reaktionen: cosmonowt
Ich hatte nen fürchterlichen Festplattencrash und 70% meiner installierten Programme und Daten ca.370 GB(einschließlich Game Partition)sind ins Nirvana gewandert. Danach blieb mir nur meine Bootplatte und ne leere 80GB
Ich konnte mit TuneUp ne menge reparieren und wieder benutzbar machen
aber würde mich nich wundern wenn noch resteinträge in der Registry schlummern
wenn du das bestätigen könntest würde ich mein System komplett neu draufziehen.
Probleme in dem Umfang hatte ich mit Oblivion beim Installieren nie deshalb auch die Frage.

Du hast also mit TuneUP eine gecrashte Festplatte 'repariert' und nicht die noch vorhandenen Daten gesichert, die Platte gefegt und alles neu installiert?

Das muss ja Probleme geben, so etwas macht man schlicht und einfach nicht.
Von defekten Sektoren auf der Platte, falls das die Ursache für den Crash war, bis hin zu allen möglichen Software Fehlern, inklusive Registry, kann da sonstwas die Probleme verursachen.

Ich bin sonst nicht so der Fan von Festplatte formatieren, aber hier wäre das sicherlich angebracht.
 
  • Like
Reaktionen: cosmonowt
@Fennighor
Das hast du falsch verstanden. Die gecrashte Platte existiert nicht mehr ,dabei handelte es sich nicht um meine Systemplatte (mit Tune Up habe ich nur die reste der Verknüpfungen beseitigt von den Programmen die auf der Toten Platte liefen) oder meinst du das macht keinen Unterschied? Sags mir bitte.:?
 
Wenn du nur die Verknüpfungen entfernt hast und die Programme jetzt wieder auf einer Platte mit demselben Laufwerkbuchstaben wie bei der Installation angegeben liegen, dürfte soweit alles im Lot sein.
Stimmen allerdings Laufwerkbuchstabe und Installationspfad nicht überein, wird das sicherlich noch Probleme verursachen. (nicht nur bei Oblivion)


Allerdings erklärt das nicht die Fehlermeldung: "Old File not found. However,a file of the same name was found...."
Offensichtlich findet der Patch Oblivion, soweit also alles im grünen Bereich.
Das Problem kann nun an der geänderten Readme liegen die Suzie Q erwähnte, oder auch an einem Eintrag in der Registry, oder generell einer fehlerhaften Installation.
Ich bin da jetzt ehrlich gesagt auch etwas ratlos...:huh:
 
  • Like
Reaktionen: cosmonowt
@Fennighor
Also meine ursprüngliche Ordnerstruktur konnte ich wieder herstellen inklusive
aller Laufwerksbuchstaben(alle Tools die auf den Platten wieder neu installiert wurden haben auch ihren alten Pfad wieder erhalten).

Ich werde noch einen Versuch machen (komplett alles runter mit Registry)
"omods und Spielstände werde ich sichern(oder besser nicht?)" und bei der Neuinstallation "die Install Reihenfolge verwenden die Suzie Q vorgeschlagen hat.
Wenn es dann nicht greift werde ich auf meine Neuen Platten warten und das ganze System komplett neu draufziehen.
 
OMODs und Co würde ich auch sichern, aber erst versuchen zu verwenden, wenn das Spiel gepatcht ist und läuft. Sonst suchst du dir wieder einen Wolf nach der möglichen Fehlerquelle. *g*
 
  • Like
Reaktionen: cosmonowt
Ich habe mal die Registry durchgeforstet und etliche Einträge gefunden.
Mal abwarten wie sie nach der Deinstallation aussieht. (Im zweifelsfall werde
ich noch selber Hand anlegen um evtl. reste zu bereinigen)

So wenn ich mir eure Tipps anschaue hat mir jeder von euch ein wenig helfen können und dafür bedank ich mich nochmal bei euch allen denn ihr konntet zumindest ne Menge allgemeine Wissenslücken schließen die für mich unbeantwortet im Raum standen. Falls ich beim letzen Versuch Erfolg haben sollte :? werde ich mich auf alle fälle nochmal melden!:)