Technik Oblivion.ini: Wie Objekte auf größere Entfernung sichtbar machen?

Marioverraeter

Neuankömmling
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem bei der Arbeit an einem Interior und hoffe, dass mir jemand helfen kann:
Das Interior ist ein großer Höhlenraum und man kann entsprechend weit sehen. An der Decke habe ich eine Art Brunnenschacht angebaut, an dessen Ende ist der "SkyDome", also der Himmelslichtkegel, den man in solchen Fällen setzt. Das Problem: Vom Boden aus ist er so weit entfernt, dass er nicht zu sehen ist - erst wenn man sich mit tcl ihm nähert. In den Video-Einstellungen steht alles außer Körperschatten auf dem Maximum, da lässt sich also nichts weiter machen. Rein logisch her müsste man das Entsprechende in der oblivion.ini ändern können, wie es bei der Sichtbarkeit von Lichtquellen über Distanz der Fall ist, aber leider weiß ich nicht, welche Variablen ich dazu zu ändern habe. :?
Ich bitte daher um Hilfe, es ist ja kein großes Problem, ich muss nur die Variable wissen.
Danke im Voraus.
Liebe Grüße,
Mario

Schau mal hier.
Da steht, wie man das in der .ini verändert, damit weit entfernte Objekte angezeigt werden.

Ob es auch in Höhlen klappt weiß ich nicht.
Musst du ausprobieren.

Ich hoffe aber, dass es dir hilft :)

Für Lichtquellen ist es die Variable fLightLOD1 und fLightLOD2. Standardmäßig sind die auf wenige Meter eingestellt, sodass Lichtquellen erst sichtbar werden, wenn man sich ihnen relativ stark genähert hat. Diese Variablen kann man nach Ermessen erhöhen, aber ich habe irgendwo gelesen, dass der fLightLOD2 auf jeden Fall höher sein sollte, als der fLightLOD1.

@Elothis7: Danke, aber dieser kleine Hack ist sehr spärlich und erläutert nur eine handvoll Variablen... darunter leider nicht die, die ich suche. Diese einfachen Dinge kann ja prinzipiell jeder einstellen, die Variablen erklären sich von selbst... Aber die Objekte, da beiß auch ich mir die Zähne dran aus. :eek:

@Guardian of R'lyeh: Diese Variablen ändern die Sichtweite der Lichtquellen. Das kenne ich bereits und habe es entsprechend eingestellt, hier ist das Problem jedoch, dass die Objekte selbst nicht dargestellt werden, weil es so weit entfernt ist.
Allerdings... bringt mich das auf eine Idee. Ich setze mal eine Lichtquelle direkt vor den Skydome, erhöhe die Sichtweite für Lichtquellen noch weiter und schaue dann, was passiert. Das Ergebnis kommt gleich per Edit. Danke für die Anregung. ;)