Technik Oblivion ini weg!

Hi, ich habe mir gerade die Mod Elsweyr, die Wüste Anequinas gesaugt und will die Grenzen um Cyrodiil in der Oblivion ini deaktivieren, öffne die ini und zack, da steht nix, leeres Weiß keine Einträge :eek:
was kann ich da tun?
ini irgendwo downloaden oder wo anderst danach suchen?

g Käse:)
 
Ich zocke immer auf einem Nicht-Admin-Benutzer, weil ich aber immer mein Passwort eingebe wird auf die Benutzerdateien des Admin-Benutzers zugegriffen. Saves, ini-Datai und so weiter. Vielleicht war das beim Käse ja so, dass auf die leere nicht zugegriffen wurde.
 
Danke gleichfalls. Leg doch gleich einen riesigen Skooma-Schmuggler-Verband nahe Bravil an, der bis zum Taucherfelsen geht. Modden kannst du ja einigermaßen :D
 
Mein Weihnachtswolf braucht erst mal eine Höhle, dann gucken ich aber sofort, wie man das im großen Stil machen kann!

zur ini: warum sie ganz leer war weis ich auch nicht, war aber komisch!
 
Was passier eigentlich, wenn man die ini. löscht? Das einzige was ich festgestellt habe ist, das Texture Mods nicht mehr verwenden wurden. Betrifft eine Löschung der ini. auch andere "nicht-textur-Mods", Scripte, den Spielerstatus etc.?
 
Soweit ich weis Steht in der INI die konfiguration des Spieles drin. Also Auflösung, grafikqualitäten, Grashäufigkeit... Alles was man eben irgendwie einstellen kann (manchmal sogar nur in der ini).
Texturmods sollten von einer INI löschung eig unberührt bleiben, zumindest wars bei mir immer so:?
Der Spieerfortschritt wird in den Savegames gespeichert, also auch der bleibt von einer ini löschung unberührt
LG
Dacri
 
Hallo Turmalin,

die Aussage von Dacri bezüglich der Oblivion.ini ist nicht ganz richtig.

Da Oblivion immer zuerst auf die in den Oblivion*.bsa Dateien nach den Texturen und Meshes sucht, wird dies mit der Oblivion Mod Manager (OBMM) und seiner Archive Invalidation oder alternativ der Datei ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa geändert.

In beiden Fällen wird die Oblivion.ini in einem bestimmten Punkt geändert:

Bei der OBMM-Version BSA Redirection ist dies:
[Archive]
SMasterMiscArchiveFileName=Oblivion - Misc.bsa
SMasterVoicesArchiveFileName2=Oblivion - Voices2.bsa
SMasterVoicesArchiveFileName1=Oblivion - Voices1.bsa
SMasterSoundsArchiveFileName=Oblivion - Sounds.bsa
SMasterTexturesArchiveFileName1=Oblivion - Textures - Compressed.bsa
SMasterMeshesArchiveFileName=Oblivion - Meshes.bsa
SInvalidationFile=ArchiveInvalidation.txt
iRetainFilenameOffsetTable=1
iRetainFilenameStringTable=1
iRetainDirectoryStringTable=1
bCheckRuntimeCollisions=0
bInvalidateOlderFiles=1
bUseArchives=1
sArchiveList=..\obmm\BSARedirection.bsa, Oblivion - Meshes.bsa, Oblivion - Textures - Compressed.bsa, Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa

bei der ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa:
[Archive]
...
SArchiveList=Oblivion - Meshes.bsa, ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa, Oblivion - Textures - Compressed.bsa, Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa

Das heißt, wenn du die Oblivion.ini löscht, solltest du, nachdem Oblivion beim Start eine neuen Oblivion.ini erstellt hat, diese Änderung wieder hinzufügen.

Ein zweiter Punkt, den es zu beachten gilt sind die Schriftarten.

Wenn du dort Änderungen vorgenommen hast, mußt du sie natürlich bei der neuen Oblivion.ini auch wieder ändern.

Daher mein Rat, die Oblivion.ini umbenennen in z.B. Oblivionalt.ini.

Dann sieht Oblivion sie nicht als die Oblivion.ini an und erstellt eine neue.

Und du hast deine alte Datei, um diese Ergänzungen in die neue Datei zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Turmalin und Dacri
Danke für diese ausführliche Antwort. Leider hab ich meine ini. trotz Sichrung mit ner neuen überschrieben. Wie gesagt die Texture Mods wurden nicht mehr verwenden, aber mit nem Klick auf Update in dem OBMM gings dann wieder.
Ich lass das Rumgebastel an der ini. lieber. Bringt nicht viel und Oblivion stürtzt nur häufig ab.