Technik Oblivion im Fenstermodus

Zexion

Abenteurer
Nunja, ich denke die Frage gabs auch schon zur genüge, nur hab ich bis jetzt keine Lösung gefunden... Ich habe eine Auflösung von 1280x800 und möchte Oblivion auch mit 1280x800 zocken. Und bei dem Spiel Runes of Magic geht das auch mit der selben Auflösung. Das will ich jetzt auch bei Oblivion machen. Es macht mir nichts wenns ein bisschen abgeschnitten ist, ich möchte einfach auch noch währenddessen chatten und surfen. Und ich habe im Launcher sogar auf Fenstermodus gestellt, nur starte ich das Spiel mit OBSE... Weiters habe ich Vista... Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet... :)

Einstein.
 
1. Öffne deine Oblivion.ini
2. suche nach "iSize"
Damit findest du den Eintrag
iSize W=1024
iSize H=768
Diese Werte stehen für 1024 x 768
3. Um 1280 x 800 einzustellen, änderst du den Abschnitt in:
iSize W=1280
iSize H=800


Fertig.
 
Hm, ich hab mich wohl schlecht ausgedrückt, macht aber nix^^
Eigentlich wollte ich Obl eben im Fenstermodus starten, was aber nicht geht, da sich das Spiel dann automatisch auf den Screen ausbreitet...
 
Das Fenster sollte eigentlich nur so groß sein, wie Du es in der ini-Datei einstellt.
Bei der Einstellung 1280x800 solltest Du ein Fenster dieser Maße haben, aber eben ein Fenster.
Wenn Du das dann auf 1000x800 stellst, sollte das Fenster nicht mehr so breit sein.
 
Hallo Jungs,
habe ein kleines Problem ich möchte mal wieder anfangen aktiv Obl zu spielen aber diesmal im Fenster modus. So den Fenstermodus habe ich eingesellt das Fenster baut sich links oben aus bedeckt aber nur knapp ein viertel des desktops. Aber ich hätte es gerne das Oblivion den ganzen Bildschirm einnimmt bis zur Taskleiste. Ich kann das Fenster aber nicht verschieben oder vergrößern. Weiß jeamnd wie das geht. Achja ich hab eine auflösung von 1024x768 eingestellt das ist meine standart vollbild einstellung.
Und spart euch antwortet ala dann spiel doch einfach Vollbild
Edit: Ich habe gehört das es mit einer ini änderung geht. Aber leider ist der link der zuerklärung führt kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung mit der ini steht 3 Posts über deinem. Aber ich nehme mal an, dass Du den Versuch bereits gemacht hast?
 
Das ist auch die Auflösung des Fensters!
So, wenn dein Bildschirm mit 1280x1024 fährt und du dies in den OB Optionen des Launchers einstellst und zusätzlich das Häkchen bei Window Mode setzt, dann zeigt sich logischerweise auch ein Vollbild - mit dem Unterschied, dass oben die Window-Leiste zu sehen ist. Ist das Fenster kleiner, dann war die Auflösung in OB auch unter 1280x1024.
Geswitcht wird zwischen den Fenstern mit Alt+TAB bzw. STR+ALT+ENF

:)
 
ich mach den thread nochmal auf, stehe nämlich gerade vor dem selben Problem, unter Win7.
Die obigen Angaben sind zumindst unvollständig, weil:
- in der .ini steht untereinander
bFull Screen=1
iSize W= (Breite)
iSize H= (Höhe)

wichtig ist, dass zunächst bFull Screen=0 dort steht, weil ansonsten gar nichts passiert, bzw. W und H eben die Oblivion-Auflösung bestimmen, aber mit Fenster nichts zu tun haben. Ist dann bFull Screen=1 dann erfolgt eben die Fullscreen-Darstellung in den angegeben Grössen, sofern unterstützt.

Bei bFull Screen=0 bekommt man dann zwar Oblivion im Fenster, aber die Maus ist in Oblivion "eingesperrt", ich finde keine Möglichkeit, mit der Maus Oblivion zu verlassen und auf irgendwas von der Taskleiste zu klicken. Also ist das kein richtiger Window-Mode. Tastatur und Maus sind "in" Oblivion

Die Möglichkeit, mit Tastatur und Maus Oblivion zu verlassen, hab ich nicht nicht gefunden.

alt + tab bewirkt bei mnir nur Aufruf des Oblivion-Menüs, STR+ALT+ENF ruft den Win7 Kontrollbildschirm auf (Aufruf von Task Manager, Sperren, Herunterfahren, User wechseln, etc.) als full screen, nur mit ESC kommt man dann zurück zu Oblivion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die obigen Angaben waren vermutlich unvollständig, da Zexion erwähnte, er habe den Fenstermodus über den Launcher aktiviert.
Die notwendigen Einstellungen sind tatsächlich, wie Du bereits schriebst:
Code:
bFull Screen=0
iSize W=Breite in Pixeln
iSize H=Höhe in Pixeln

dreifels schrieb:
bzw. W und H eben die Oblivion-Auflösung bestimmen, aber mit Fenster nichts zu tun haben.
Das ist leider teilweise inkorrekt. Tatsächlich bestimmen "iSize W" und "iSize H" zuerstmal die Auflösung des ausgegebenen Bildes. Die Fenstergröße resultiert aber daraus.
Das Fenster erhält die Maße "iSize W" + 6 (3 Pixel pro seitlichen Rahmen) und "iSize H" + 28 (3 Pixel für den unteren und 25 Pixel für den oberen Rahmen).
Das habe ich damals mit Sicherheit vor meinem Post getestet (unter Win XP SP3) und habe es auch heute wieder getestet (unter Win 7 Ultimate 64 Bit). Die genutzte Version ist die deutsche GotY mit aktuellem Patch.

dreifels schrieb:
Bei bFull Screen=0 bekommt man dann zwar Oblivion im Fenster, aber die Maus ist in Oblivion "eingesperrt", ich finde keine Möglichkeit, mit der Maus Oblivion zu verlassen und auf irgendwas von der Taskleiste zu klicken. Also ist das kein richtiger Window-Mode. Tastatur und Maus sind "in" Oblivion
Das ist eigentlich ganz normal bei Spielen! Diese binden die Eingabegeräte mit voller Absicht an sich. Somit spart man sich beispielsweise die Abfrage, ob die Mausbewegung noch für das Spiel ist oder eben nicht. Theoretisch sollte der Wechsel mit Alt+Tab funktionieren. Hin und wieder geht dabei auch mal das Statistik-/Tagebuchmenü (eben das Menü, das über Tab geöffnet wird) auf. Trotzdem komme ich problemlos mit Alt+Tab aus dem Spiel raus und auch wieder. Allerdings kann ich mich an frühere Beiträge erinnern, die zumindest besagten, dass Oblivion dabei gerne mal abstürze.

dreifels schrieb:
STR+ALT+ENF ruft den Win7 Kontrollbildschirm auf
Du könntest höchstens noch Strg+Shift+Esc probieren. Damit wird direkt der Taskmanager aufgerufen. Das ist zwar auch nicht elegant, aber wenn Alt+Tab bei dir partout nicht funktioniert und der Kontrollbildschirm nicht das gewünschte Ergebnis liefert, ist das wohl die einzige Möglichkeit.
 
Bei mir ist's regelmäßig dass oblivion abstürzt wenn ich alt+tab drücke(also wenn ich dann halt wieder zu oblivion wechsle da es dann nen freeze gibt)...