Technik Oblivion hat ein Sprach-Durcheinander

Sinured

Neuankömmling
:hail: Ich mal wieder.
Ich habe ein Problem mit der englischen Version von Oblivion. Ich habe davor die deutsche Version ?1.2? gehabt, diese habe ich deinstalliert und wollte die EV installieren, schon da gabs die ersten Probleme. Als ich Oblivion (Version 1.0 war das, denke ich) startete ging alles ganz normal, aber als ich dann auf "New Game" klickte, kam "Wollen Sie ein neues Spiel starten? Ja? Nein?". Daraufhin habe ich alles noch einmal deinstalliert, alle Datein, die mit Oblivion zusammenhängen, gelöscht und das ganze nochmal installiert. Nochmal gestartet -> selbes Problem. Danach habe ich KotN installiert, weil ich dachte, dass das was bringen könnte: Fehlanzeige. Wenn es nur Deutsche Schrift wäre, würde es mich ja nicht weiter stören, mein Englisch ist ja nicht so berauschend, für den Anfang sind Untertitel sehr hilfreich, aber es gibt auch keine Sprachausgabe! Der König im Intro spricht noch auf Englisch, aber wenn ich dann mit ... dem anderen Gefangenen rede, sehe ich nur die Untertitel, höre die Oblivion-Musik, aber keine Stimme. Woran kann das liegen?
Ach ja, schon bei der Installation kam was komisches: Als er die Oblivion.esm entpackte, stand da, dass der Datenträger oder whatever beschädigt sein könnte, aber das kann nicht sein, denn ich habe mir die CD heute gekauft. Außerdem ging das Spiel ja danach, nur eben ohne Sprachausgabe/deutsch-freiem Englisch.
Wüßte jemand eine Lösung? Möglichst ohne, dass ich mir eine neue CD kaufen muss? Ich wäre sehr dankbar!
€dit: Ich habe die Game of the Year-Version gekauft, falls das wichtig ist.
€dit²: Ah, das ist der CRC-Error, tritt scheinbar bei vielen auf, nur niemand weiß, warum ...


Mfg Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, scheinbar weiß auch hier niemand, wie man das Problem lösen kann. :lol: Naja, was solls, am Samstag gehe ich eben die CD wieder umtauschen.


Mfg Matt
 
mein Englisch ist ja nicht so berauschend
und warum dann die EV Version? Zum 'Lernen'?

Wenn das tatsächlich die EV ist die du installiert hast und auch tatsächlich alle Reste von Oblivion nach der DV Deinstallation gelöscht hast, dürfte da nix mehr auf Deutsch sein.

Die Verzeichnisse müssen alle weg wenn du Oblivion deinstallierst:

Code:
C:\Programme\Bethesda Softworks\
C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Eigene Dateien\My Games\
C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion

Den Registry Schlüssel "Bethesda Softworks" kannst du auch löschen, wenn du Oblivion deinstalliert hast, vielleicht hilfts ja:

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks
 
Ganz genau, zum Lernen. ;)
Bzw. gelöscht habe ich schon alles außer die Registry, kannst du mir evtl. auch erklären, wie man unter Windows Vista dahin kommt?


Mfg Matt
 
Auch keine schlechte Idee, das mit dem Lernen. :)


Bei Vista kann ich nicht helfen, bin XP User, sorry.
Ansich müsstest du darin aber nur nach 'Bethesda' suchen und das entsprechende finden.

Sei bitte äußerst vorsichtig mit dem was du da in der Registry tust, sonst geht nachher eventuell überhaupt nichts mehr, auch dein Vista nicht!
Backup eines Registry Schlüssels vor dem löschen ist Pflicht!

Sag nachher nicht ich hätt dich nicht gewarnt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sinured
Hehe, ich danke dir, für deine ausdrückliche Warnung. :good: Keine Sorge, ich werde nachher niemandem einen Vorwurf machen. :)
Also ich habe alles, was mit Oblivion und Bethesda zu tun hat, gelöscht. Nur nicht die Registry-Datei, denn ich habe keine Ahnung, wie man die findet. Ich weiß, es gibt ein Programm namens RegCleaner o. ä., aber ich muss noch überlegen, ob ich mir das wirklich runterladen soll, ich will nicht wieder so viel Müll, den ich nur einmal benutze, am PC haben, wie am letzten. :lol:
@lernen: Da ich relativ oft vor dem PC sitze und viel spiele, ist das doch eine angenehme Methode Englisch und Spielen zu kombinieren. 8) Das hat schon einmal bei mir geholfen und wird, da in Oblivion ja oft und gerne gesprochen wird, hoffentlich auch wieder helfen. :p Kann ich nur empfehlen, wenn man mal schlecht in Englisch ist und nicht dauernd Theorie durchmachen will, in Oblivion hört man es ja auch. :lol:


Mfg Matt
 
[...] kannst du mir evtl. auch erklären, wie man unter Windows Vista dahin kommt?


Mfg Matt

Zum Beispiel so:
e45d0a56beispiel.jpg


die regedit.exe ausführen und dann kannste die Registry bearbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Sinured
Ah, vielen Dank, ich habe den Ordner jetzt gelöscht und probiere nochmal, ob es jetzt geht. Wobei ich das nicht glaube, weil es nur einen Unterordner mit KotN/SI gab und keinen mit Oblivion selbst.
€dit: Hat nichts gebracht, ist noch immer das selbe, ich glaube, dieser CRC-Error ist schlimmer als ich dachte. Ich gehe das Spiel morgen umtauschen, hoffentlich geht es dann ...


Mfg Matt
 
Zuletzt bearbeitet: