Technik Oblivion hängt sich beim Start auf...

Admiral Adama

Reisender
Grüße!

Folgendes:

Hab mir vor 3 Tagen TES Oblivion gekauft und bis gestern lief alles Problemlos und Ruckelfrei. Doch seit heute kann ich aus unerfindlichen gründen nicht mehr Starten. Jedesmal wenn ich Oblivon starte kommt nach dem Bethasoft Logo entweder ein Schwarzer Bildschrim aus dem ich (aber auch nur manchmal) per Taskmanager rauskomme und Oblivion zu Killen, manchmal komme ich auch bis zum ersten Ladebidschrim (zum Hauptmenü laden), er lädt die Leiste voll und hängt dann ebenfalls.

Ich habe schon versucht Oblivion neu zu Installiern = Kein Ergebnis. Ich habe keine Mods/Scripts (gibts da sowas wie in X??) oder sonstige Spielverändernde Inhalte Installiert. Ich weiß leider auch nicht welche Version ich habe.... Lässt sich auch nur schwer überprüfen wenn ich nicht mal ins Hauptmenü komme....

Wie gesagt bis heute Morgen lief es EINWANDFREI. Ich habe seitdem weder andere Treiber/Hardware noch sonstige Programme draufgespielt.


Mein System:

AMD X2 6000+ @3.06 GHZ
4x 1024 RAM (DDR 800) von Crossair
Geforce 8800 GT mit 256 RAM
Realtech HD Audio Output
400 GB Festplatte von Samsung

Für die GeForce sind die neuesten Windows XP Treiber drauf, dh. 169.02, die DircetX ist auch Up-To-Date. Windows XP ist auf SP2 und die Firewall hat Oblivion in der Ausnahmeliste...


Nach etwa 2 Dutzend Systemneustarts weil ich aus dem hängenden Oblivon nicht mehr rauskam bin ich echt am ende meiner Weisheit.... Bitte um Hilfe...



Greetz,
Admiral Adama
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Admiral Adama,

wenn du keine Änderungen an der Oblivion.ini im Verzeichnis Eigenen Dateien\My Games\Oblivion vorgenommen hast, lösche diese mal.

Keine Angst beim nächsten Starten von Oblivion wird automatisch eine neue Datei erstellt.
 
Um die Versionsnummer herauszufinden braucht man nicht ins Hauptmenü.
Die findet man in der Readme.txt im Oblivion Verzeichnis, oder auch nach einem Rechtsklick auf die Oblivion.exe > Eigenschaften > Version.

Aktuell ist Version 1.2.0416.
Patches gibt es dort: http://www.elderscrolls.com/downloads/updates_patches.htm

Zu beachten ist dabei, dass es einen Patch nur für Oblivion gibt und einen, wenn man zusätzlich Shivering Isles installiert hat.
Hat man zusätzlich Shivering Isles installiert, benötigt man auch nur diesen Shivering Isles Patch.